BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zugang zur Datenbank Base in Writer

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
texs89
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Okt 2017, 22:35

Zugang zur Datenbank Base in Writer

Beitrag von texs89 » Do 26. Okt 2017, 22:43

Hallo Zusammen,

ich habe eine Datenbank erstellt die verschiedene Tabellen hat und auch SQL-Abfragen. Ich möchte nun in einem Writer Dokument diese Tabellen und Abfragen unterbringen und über den Seriendruck mehrere Dateien erzeugen. Soweit so gut, ich drücke auf Ansicht, Datenquellen und wähle meine Datenbank, dann die gewünschte Tabelle und ziehe die markierte Spalte in mein Writer Dokument. Danach öffne ich bei meiner Datenbank die Abfragen und ziehe wieder die gewünschte Spalte in das Dokument.
Wenn ich jetzt auf Serienbrief das ganze in Dateien drucke, wird immer nur das gedruckt was ich als erstes reingezogen habe. Im beschriebenen Fall die Spaltenwerte aus der Tabelle, und nicht die Werte der Abfrage.
Öffne ich ein neues Writer Dokument und ziehe zuerst die Werte der Abfrage in das Dokument und danach den Spaltennamen der Tabelle, so wird mir beim Serienbriefdruck nur die Werte der Abfrage angezeigt.

Hier nochmal ein Foto:
Screenshot_20171026_224838.png
Screenshot_20171026_224838.png (27.47 KiB) 720 mal betrachtet
Bruttobetrag, was aus einer Abfrage stammt, wird mir im Serienbrief in den einzelnen Dateien angezeigt, die Verkaufsprotokollnummer, die aus der Tabelle Verkaeufe kommt nicht. Mache ich ein neues Writer Dokument und füge zuerst die Verkaufsprotokollnummer ein, und danach den Bruttobetrag, wird nur die Verkaufsprotokollnummer gedruckt.
Wie kann ich das Problem lösen.

Vielen Dank!
texs89

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Zugang zur Datenbank Base in Writer

Beitrag von nikki » Fr 27. Okt 2017, 17:20

Hallo,
bei einem Seriendruck muss die Angabe einer Datenquelle eindeutig sein d. h., Du kannst nicht unterschiedliche Datenquellen in einem Seriendruck-Dokument verwenden.

Das was Dir vorschwebt, wird durch Berichte unter BASE abgedeckt. Dokumentationen hierfür findest du unter http://de.libreoffice.org/get-help/documentation/.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten