BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Featurewunsch: Fenster anordnen oder teilen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Hal Guandu
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 05:10

Featurewunsch: Fenster anordnen oder teilen

Beitrag von Hal Guandu » Mo 30. Okt 2017, 05:20

Das gleiche Problem wie schon mehrfach angesprochen:
Wenn ich zwei Versionen eines Dokuments oder zwei Dokumente Abschnitt für Abschnitt vergleichen möchte, muss ich ich auf MS-Word 2003 zurückgreifen.
Da finden sich unter "Ansicht" diese drei Möglichkeiten:
* Alle anordnen
* Nebeneinander mit ... vergleichen
* Teilen ...

Mit Libre Office 5.4.2.2 scheint es nicht möglich zu sein. Ist dieses Feature so schwer zu implementieren?
Kann man sich eigentlich irgendwo dieses Feature wünschen?

Besten Gruß!

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Featurewunsch: Fenster anordnen oder teilen

Beitrag von nikki » Mo 30. Okt 2017, 11:58

Hal Guandu hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 05:20
Kann man sich eigentlich irgendwo dieses Feature wünschen?
Siehe http://de.libreoffice.org/get-help/freq ... questions/

Weshalb benutzt Du LibreOffice wenn Du MS-Office für besser hältst ?
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Featurewunsch: Fenster anordnen oder teilen

Beitrag von musikai » Mo 30. Okt 2017, 14:50

Geht so nicht in LibreOffice.
Du kanst natürlich trotzdem 2 Fenster in Windows selbst nebeneinander anordnen. Musst halt leider in jedem für sich scrollen.
Der Featurewunsch wird in diesem Anwenderforum nur von Anwendern gelesen. Besser, ihn in einer offiziellen Mailing-Liste der DocumentFoundation anzubringen.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

Hal Guandu
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 05:10

Re: Featurewunsch: Fenster anordnen oder teilen

Beitrag von Hal Guandu » Di 31. Okt 2017, 14:37

Danke für die Antworten und Hinweise.
MS-Office kann man bei einem Umzug auf Linux nicht mitnehmen, LibreOffice sehr wohl.
Zufällig hab ich SoftMaker FreeOffice entdeckt. Das bietet im TextMaker diese Funktion, kann *.odt und lässt sich auch auf Linux installieren.
Das dürfte mein Problem lösen.

Komisch finde ich es schon, dass diese Funktion so wenig nachgefragt wird. Das ist ja eigentlich nichts soo Besonderes! Hin & wieder eine Spende ist mir LibreOffice schon wert, aber einen Programmierer kann ich mir wohl nicht leisten.

Besten Gruß!

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Featurewunsch: Fenster anordnen oder teilen

Beitrag von Rocko » Di 31. Okt 2017, 17:37

Hal Guandu hat geschrieben:
Di 31. Okt 2017, 14:37
Komisch finde ich es schon, dass diese Funktion so wenig nachgefragt wird. Das ist ja eigentlich nichts soo Besonderes!
Weil es nichts soo Besonderes ist, bedarf es dazu im Prinzip kein eigenes Feature. Gerade eben habe ich mit dieser Funktion gearbeitet. Zweimal dieselbe Datei geöffnet und die Fenster mit der Ansicht "Optional" nebeneinander gestellt. Im einen Fenster habe ich meine vorbereiteten Bilder angezeigt und im zweiten Fenster den zugehörigen Text zu den Bildern geschrieben. Somit hatte ich sowohl Text als auch die zugehörigen Bilder gleichzeitig vor Augen. Dass dabei jedes Fenster separat gescrollt werden kann, war für mich das eigentliche Feature.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten