Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Etiketten ?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Etiketten ?

Beitrag von Pit Zyclade » So 5. Nov 2017, 11:25

Rocko hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 16:34
Pit Zyclade hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 11:52
Offenbar merkt sich writer die letzten Etiketteneingaben, weshalb man erst auf 1 Spalte 1 Reihe zurücksetzen soll, um die Seite anpassen zu können.
Zwischenzeitlich habe ich die EtikettAssistenten AOO 4.1.3 und LO 4.4.4.3 verglichen und festgestellt, dass in LO auch die Seitengröße eingestellt werden kann, was allerdings völlig verwirrend ist, weil diese Maße von den anderen Einstellungen der Etikettenbemaßung abhängig sind und deshalb automatisch angepasst werden. Deshalb stehen sie auch ganz unten.
Das versteht sich, aber eine Möglichkeit, aus dem Stand neue Etiketten zu erzeugen setzt doch voraus. dass man mit funktionierenden Ausgangsmaßen anfangen kann. Ich halte einen weiteren Knopf für diesen Fall für sinnvoll.
Der TAB "Beschriftung" ist im Prinzip nur erforderlich, um die Marke und den Typ handelsüblicher Klebeetiketten auszuwählen. Um jeden Irrtum zu vermeiden: Damit werden keine fertigen Vorlagen ausgewählt, sondern hier werden nur die Maße für die Vorlagen zur Verfügung gestellt. Schaltet man danach auf den TAB "Format" um, sind diese Maße bereits eingetragen. Die Seitenmaße dienen dann nur noch der Kontrolle für das Papiermaß, das zum Ausdruck notwendig ist.
Da ich nicht einmal mehr wußte, welcher Marke meine Reste-Etiketten angehören, habe ich mir auf diesem Wege eine eigene Marke namens "Eigen" Typ "3*8 Typ 2" zusammengestellt, die dann unter LO auf dem "Beschriftung"s-Tab links ganz unten gleich als "3*8 Typ 2:6,00 cm x 3,20 cm (3 x8)" angezeigt wird.
Warum die 3 unterstrichen wird, weiß ich aber nicht. Vielleicht als hotkey für spätere Neuauswahl ?

Danke Rocko für Deine ausführliche Betrachtung. Hoffentlich liest jemand mit und wird nun klüger.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Etiketten ?

Beitrag von Rocko » So 5. Nov 2017, 16:00

Rocko hat geschrieben:... was allerdings völlig verwirrend ist, weil diese Maße von den anderen Einstellungen der Etikettenbemaßung abhängig sind und deshalb automatisch angepasst werden. Deshalb stehen sie auch ganz unten.
Pit Zyclade hat geschrieben:Das versteht sich, aber eine Möglichkeit, aus dem Stand neue Etiketten zu erzeugen setzt doch voraus. dass man mit funktionierenden Ausgangsmaßen anfangen kann. Ich halte einen weiteren Knopf für diesen Fall für sinnvoll.
Gleichgültig welche Maße für die Seitenmaße eingetragen sind kannst du aus dem Stand neue Etikettenmaße eingeben. Mit der Veränderung der Seitenmaße kannst du überprüfen, ob diese Etiketten auf dein Druckpapier passen. Kleinere Maße als erforderlich lassen sich gar nicht einstellen. Die Erweiterung erfolgt automatisch, die Zurückstellung leider nicht.
Rocko hat geschrieben: Die Seitenmaße dienen dann nur noch der Kontrolle für das Papiermaß, das zum Ausdruck notwendig ist.
Pit Zyclade hat geschrieben:Da ich nicht einmal mehr wußte, welcher Marke meine Reste-Etiketten angehören, habe ich mir auf diesem Wege eine eigene Marke namens "Eigen" Typ "3*8 Typ 2" zusammengestellt, die dann unter LO auf dem "Beschriftung"s-Tab links ganz unten gleich als "3*8 Typ 2:6,00 cm x 3,20 cm (3 x8)" angezeigt wird.
Warum die 3 unterstrichen wird, weiß ich aber nicht. Vielleicht als hotkey für spätere Neuauswahl ?
Die Unterstreichung hat keine Funktion und wird erst bei einem wiederholten Ausdruck sichtbar. Warum kann ich nicht erklären. 3*8 Typ 2 ist der Name (Typ) deiner Eigenmarke. Nach einem Doppelpunkt wird dann die Bemaßung der Etiketten angezeigt: 6,00 cm x 3,20 cm (3 x 8). Nach einem hotkey sieht mir das nicht aus.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: [gelöst] Etiketten ?

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 6. Nov 2017, 13:54

@Rocko
Stimmt, das mit dem hotkey bedarf keiner Unterstreichung und die Unterstreichung ist auch nicht sicher reproduzierbar. Da ich aber zwei Etiketten Marke "Eigen" vom Typ "3*8 ..." erzeugt hatte, kann man in der Tat gleich mit "3" bei der Auswahl umschalten.

Aber mal ein anderes Problem bei den Etiketten. Früher hatte ich mal Etiketten mit Seitenrand. Ich denke, dass man diese mit den derzeitigen Möglichkeiten sowohl bei LO als auch OO nicht exakt plazieren kann oder ???

Ich habe deshalb vermieden, Etiketten mit Rand zu kaufen.
Die Rand-Einstellung mißbrauche ich, um ohne zusätzlichen Textrahmen auf dem Etikett, gleich aus dem Asssitenten heraus mit Zugriff auf die (angemeldete) Datenbank sauber fluchtend adressieren zu können. Unter LO ist dann mein Typ "3*8 Typ2" mit den Maßen 7,00-3,7-6,00-2,70-1,00-1,00-3-8-21,00-29,61 registriert.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: [gelöst] Etiketten ?

Beitrag von Rocko » Mo 6. Nov 2017, 19:01

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 13:54
Aber mal ein anderes Problem bei den Etiketten. Früher hatte ich mal Etiketten mit Seitenrand. Ich denke, dass man diese mit den derzeitigen Möglichkeiten sowohl bei LO als auch OO nicht exakt plazieren kann oder ???
Der rechte Rand spielt überhaupt keine Rolle und muss deshalb auch nicht exakt platziert werden. Ob auf der Vorlage noch ein rechter Rand bleibt, hängt alleine von der Etikettenbemaßung ab.

Bei deinem Beispiel hast du einen horizontalen Abstand von 7,00 cm festgelegt. Bei 3 Spalten brauchst du 3 x 7,00 cm = 21,00 cm Platz in der Breite. Weil du einen linken Rand von 1,00 cm eingestellt hast, gibt es keinen rechten Rand. Dennoch passen die Etiketten auf ein DIN A 4 - Blatt, auch wenn nichts für einen rechten Rand mehr übrig ist. Du hast bei dieser Einstellung nur Schwierigkeiten mit einem nicht bedruckbaren Rand im Ausdruck, weil hier das 3. Etikett nicht vollständig bedruckt wird.

Wenn du aber bei diesem Druckmaß einen rechten Rand haben möchtest, musst du die horizontale Breite verkleinern (oder auch den linken Rand), z.B. auf 6,90 cm. Dann bleibt dir automatisch ein rechter Rand von 0,20 cm. Jetzt kannst du das Seitenmaß auf 21,00 cm einstellen (ein Rand von 0,20 cm wird angezeigt) oder auch bis zur minimalen Seitenbreite von 20,80 cm (kleiner geht nicht).

Du musst also umdenken: Alleine die Maßeinstellung für die Etiketten bestimmt den Platzbedarf auf der Druckseite und nicht umgekehrt.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: [gelöst] Etiketten ?

Beitrag von Pit Zyclade » Di 7. Nov 2017, 11:08

@Rocko
Habe mir mal ein Beispiel mit Rand durchgerechnet. Ich hatte wohl einen Denkaussetzer. Geht alles bestens. Weiß nicht, was mein Problem vor Jahren war, dass ich seither glaubte, es ginge mit den verfügbaren Einstellungen nicht, Etiketten mit Rand zu bedrucken. Danke. Können Thema schließen.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten