BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

content.xml aufgebläht - lange Ladezeiten

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Demal
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 14:58

content.xml aufgebläht - lange Ladezeiten

Beitrag von Demal » Di 7. Nov 2017, 08:26

Liebe Forumskollegen,

ich habe ein Writer-Dokument, welches, obwohl es sich bloß um einen 10-Seiten-Text handelte, ca. 1 min benötigte, um geladen zu werden. Dabei war die Größe des Dokumentes gar nicht so groß (ca. 100 KB). Als ich das Dokument jedoch mit der ZIP-Endung versah und entzippte, zeigte sich, dass die content.xml auf ca. 1,6 MB aufgebläht war. "Aufgebläht" insofern, als diese Größe überhaupt nicht den Umfang des Textes entspricht.
Daraufhin habe ich festgestellt, dass auch andere Dokumente in ähnlicher Weise aufgebläht sind - d.h. normal anmutende Größe des ODT-Dokumentes, aber megabyte-große content.xml -, jedoch ohne dass deren Lade- und Speicher-Zeitdauer derart überlang sind.

Meine Fragen lauten nun:
- Ist jemandem dieses Phänomen bekannt?
- Gibt es hierfür eine Erklärung?
- Gibt es hierfür eine Lösung - vor allem im Sinne einer Prävention des Aufbläh-Phänomens?

Um die Lade- und Abspeicher-Zeit des aufgeblähten Dokuments wieder zu verringern, habe ich mir damit beholfen, dass ich das Dokument im Format "Microsoft Word 2013 XML" abgespeichert und nach erneutem Öffnen wieder als ODT-Dokument abgespeichert habe. Das "MS Word 2013 XML"-Format deswegen, weil es die geringsten Verluste an Formatierungen aufwies (im Vergleich zu den Formaten HTML und DocBooks). Zwar wurden dabei Makro-Textfelder (solche, die einen Text anzeigen und beim Daraufklicken einen Makro auslösen) ihrer Funktion beraubt und im Aussehen etwas verhunzt, aber insgesamt entsprach das Dokument noch weit gehend seinem ursprünglichen Aussehen und Inhalt.

Hinsichtlich der Frage nach einer Erklärung wäre zu klären, wie es kommen kann, dass ein Dokument Inhalt anhäuft. Eine (aus der Theorie geborene) Erklärung wäre, dass alte Inhalte, wenn diese aus dem sichtbaren Text entfernt werden, nicht wirklich aus dem Dokument verschwinden. Arbeitet da vielleicht ein interner Lösch-Algorithmus unsauber?

Da ich häufig in meine Dokumente andere (kleine) Dokumente einfüge, die z.B. kurze, vorgefertigte Textblöcke enthalten, lässt sich auch vermuten, dass wohlmöglich Einstellungen aus solchen eingefügten Dokumenten erhalten bleiben, auch wenn sie im Zieldokument keine Verwendung finden. So enthält ja ein Dokument viele Formatierungen und behält diese auch bei, selbst wenn diese nicht verwendet werden. Allerdings sind die Unterschiede zwischen Dokumenten und eingefügten Dokumenten bei mir nicht sonderlich groß, d.h. in beiden Arten von Dokumenten sind bspw. dieselben Absatzformatvorlagen und Seitenformatvorlagen vorhanden, sodass es sich als um gleichnamige Dublikate handeln müsste, die da heimlich im Dokument behalten werden. Ich weiß es nicht.


Was ist euch bekannt?

Vielen Dank!

Demal


Aktuell verwende ich LibreOffice 5.2.7 unter Windows 7.

Demal
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 14:58

Re: content.xml aufgebläht - lange Ladezeiten

Beitrag von Demal » Di 7. Nov 2017, 10:24

Ich habe den Fehler genauer analysiert und dabei herausgefunden, dass die content.xml deswegen aufgebläht ist, weil sie viele, viele identische Wiederholungen folgenden Eintrages hat:
<form:form form:name="Standard" form:apply-filter="true" form:command-type="table" form:control-implementation="ooo:com.sun.star.form.component.Form" office:target-frame="" xlink:href="" xlink:type="simple"><form:properties><form:property form:property-name="PropertyChangeNotificationEnabled" office:value-type="boolean" office:boolean-value="true"/></form:properties></form:form>
Kann jemand damit etwas anfangen? Was bedeutet dieser Eintrag?
Vor allem stellt sich die Frage, wie es beim Einfügen eines Dokumentes in ein anderes zu einer derartigen, massenhaften Wiederholung dieses Eintrages in die content.xml kommt.

Übrigens: Entfernt man alle Wiederholungen dieses Eintrages händisch und fügt die derart modifizierte "content.xml" wieder ein, erhält man wieder ein funktionierendes Dokument.

Demal

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: content.xml aufgebläht - lange Ladezeiten

Beitrag von Wanderer » Di 6. Jul 2021, 07:46

Demal hat geschrieben:
Di 7. Nov 2017, 10:24
...
<form:form form:name="Standard" form:apply-filter="true" form:command-type="table" form:control-implementation="ooo:com.sun.star.form.component.Form" office:target-frame="" xlink:href="" xlink:type="simple"><form:properties><form:property form:property-name="PropertyChangeNotificationEnabled" office:value-type="boolean" office:boolean-value="true"/></form:properties></form:form>
Kann jemand damit etwas anfangen? Was bedeutet dieser Eintrag?
Vor allem stellt sich die Frage, wie es beim Einfügen eines Dokumentes in ein anderes zu einer derartigen, massenhaften Wiederholung dieses Eintrages in die content.xml kommt.
...
Bin über diese alte Anfrage per Suchfunktion gestolpert. Da das auch anderen so gehen kann, auch noch eine Antwort:

ChangeNotificationEnabled deutet darauf, dass die Funktion "Änderungen aufzeichnen" aktiv ist, was viele viele Einträge erzeugt.
Sollte man abschalten, wenn man es nicht braucht.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten