BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Serienbrief mit Diagramm

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
OctoberRust
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 23:36

Serienbrief mit Diagramm

Beitrag von OctoberRust » Sa 25. Nov 2017, 23:42

Hallo zusammen,

ich möchte einen Serienbrief erzeugen mit einem für jeden Adressaten individuellen Diagramm,
aber bei der Formatierung von Diagrammen kann ich in die Datentabelle keine Seriendruck-Felder einfügen.

Wie geht das?

Vielen Dank u. Gruß

F3K Total
Beiträge: 2412
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Serienbrief mit Diagramm

Beitrag von F3K Total » So 26. Nov 2017, 12:13

Moin,
das geht mit einem Bericht, siehe auch Handbuch „Base“ (Datenbank) Kapitel Berichte
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

OctoberRust
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 23:36

Re: Serienbrief mit Diagramm

Beitrag von OctoberRust » So 26. Nov 2017, 15:15

Vielen Dank für den Tipp!

Leider komme ich in Base, mit dem ich noch nicht gearbeitet habe, noch nicht sehr weit. Puh...

Dabei sind die Diagramme, die ich haben möchte, denkbar einfach:
Jede Calc-Zeile besteht aus Spalten mit jeweils einer Zahl zwischen 1 und 6 (Schulnoten).
Aus jeder Zeile soll ein Linien-Diagramm gemacht werden.
(In Calc muss ich dafür lediglich die Zellen markieren und "Einfügen -> Objekt -> Diagramm" auswählen.)

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Serienbrief mit Diagramm

Beitrag von Pit Zyclade » So 26. Nov 2017, 15:22

Sind also 6 Diagramme zu 6 Schulnoten? Dann kannst Du doch eine Tabelle in base erzeugen, wo Spalte 1 die Noten und in Spalte 2 links zu den 6 Diagrammen stehen. Das müßte doch irgendwie in der Serienbriefvorlage nutzbar sein?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

OctoberRust
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 23:36

Re: Serienbrief mit Diagramm

Beitrag von OctoberRust » So 26. Nov 2017, 16:18

Jeder Schüler bzw. dessen Noten sind in einer Zeile, in der chronologisch von links nach rechts die Noten stehen:
2,5 5,3 1,3 4,0 2,9 usw.

Ich würde gerne jedem Schüler per Serienbrief nicht nur eine Tabelle mit den Noten, sondern daraus ein Liniendiagramm ausdrucken.
In meiner Serienbrief-Vorlage kann ich natürlich Verweise auf eine Tabelle einbauen und daraus z.B. die Namen und Noten der Schüler ziehen, aber ich kann eben in ein Diagramm leider kein Serienbrief-Feld als Zahlenwert für das Schaubild eingeben... Nur darum dreht es sich.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Serienbrief mit Diagramm

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 27. Nov 2017, 09:50

Eine "automatische" Diagrammsteuerung also. Da fällt mir nichts ein.
Ich dachte hingegen, das Diagramm sollte als Zeichen die Zensur repäsentieren und somit wäre die Zahl der Zeichen=Diagramme begrenzt.
Man könnte diesen Ansatz auf alle konkreten Fälle erweitern, aber dann müßte man per Hand soviel Diagramme wie Schüler vorfertigen. Die kann man wieder in Serienbriefe einfügen.
Aber ich fürchte, Du willst sicher keine Dissertation schreiben sondern Deine eigentliche Arbeit machen.
Man darf die Schüler auch nicht unterfordern, in dem man ihnen Grafiken schickt statt Schulnoten, weil sie Schulnoten nicht zu begreifen scheinen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten