BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

gesperrte Dokumente durch user Word / Writer

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
RobDust
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Dez 2017, 21:33

gesperrte Dokumente durch user Word / Writer

Beitrag von RobDust » Mi 6. Dez 2017, 12:25

Moin,

wenn jemand im Writer ein Dokument öffnet, dann ein weiterer mit Word das gleiche Dokument öffnet,
dann sehe ich nur gesperrt durch einem anderen Benutzer :-( (Leider nicht den Usernamen-Name und alles ist schon hinterlegt in den Benutzerdaten)

Wie ich herausgefunden habe werden die Lock Infos in folgenden Dateien untergebracht:

~$Dateiname (bei Word)

.~lock.Dateiname (bei Libre Office)

Die werden wohl nicht so einfach kompatibel sein. Oder gibts Ideen? Workarounds wie ich die User doch anzeigen kann?

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: gesperrte Dokumente durch user Word / Writer

Beitrag von Pit Zyclade » So 10. Dez 2017, 16:44

Beide Programme sind nicht für gleichzeitigen Netzwerkzugang vorgesehen. Deshalb die Lockdateien, die bei ordnungsgemäßem Schließen sich auflösen.
Wenn Du wissen willst, wer die Datei genutzt hat, dann mußt Du einen Netzwerkspezialisten fragen. Mit dem Programm hat das eigentlich nicht ganz was zu tun.
Konntest Du denn in eine (vielleicht hinterbliebene) Lockdatei hineinsehen? Waren dort überhaupt Informationen über einen Nutzer enthalten?

In LO oder AOO kann man in den Einstellungen hinterlegen, so dass Änderungen an der Datei mit Namen hinterlegt werden und somit von anderem Nutzer, speziell dem Eigner gesichtet werden können. Aber dies erfolgt nicht gleichzeitig.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

RobDust
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Dez 2017, 21:33

Re: gesperrte Dokumente durch user Word / Writer

Beitrag von RobDust » Mo 11. Dez 2017, 10:10

Moin Moin,

jap ich kann da einsehen (Notepad) und es sind die UserDaten hinterlegt. Writer User sehen auch untereinander wer welche Datei geöffnet hat. Die Meldung kommt halt bei Word Usern "gesperrt durch einem anderen Benutzer" , weil die Formate der Lockdateien (fängt ja schon beim Namen an, siehe unten) nicht gleich sind. Dachte es gibt da irgedein Trick evt.? :-)

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: gesperrte Dokumente durch user Word / Writer

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 11. Dez 2017, 14:17

Danke für den Hinweis! Hatte ich noch nie probiert und soeben bei einem calc-Dokument selbst probiert. Geht anstandslos. Dann kann man den Verursacher ja stets feststellen, sofern der sich unter seinem Namen angemeldet hat oder anmelden mußte.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten