BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Calc Zelle in den Fliesstext eines Writer Dokumentes einfügen /verlinken

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Rucola
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:09

Calc Zelle in den Fliesstext eines Writer Dokumentes einfügen /verlinken

Beitrag von Rucola » Mi 13. Dez 2017, 10:41

Liebe Forenten, ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne in den Text eines Writer Dokumentes den Wert einer Calc Zelle einfügen, und zwar so, dass 1. der Calc Wert nach einer Änderung im Rechenblatt im Writer Dokument aktualisiert werden kann (muss nicht automatisch geschehen) und 2. der Calc Wert ohne Zeilenumbruch "unauffällig" mitfliesst.
Beispiel: Ein Kilo Bananen kostet* 2,38 €** bei uns im Geschäft*. (*= Writer Text, ** = Calc Zelle)

Das will mir nicht gelingen. Wenn ich eine kopierte Calc Zelle in ein Writer Dokument einfüge, bekomme ich diverse Optionen als was ich den Inhalt der Zwischenablage einfügen möchte: "Formatted Text" oder "Unformatted Text" fügt den Wert zwar unauffällig in den Fliesstext ein, aber eben nur als Text, d.h. es besteht keine Verbindung mehr zum Rechenblatt und der Wert kann nicht mehr aktualisiert werden.
Alle übrigen Optionen (calc8, DDE Link, HTML, usw) stellen zwar eine Verbindung zum Rechenblatt her, fügen den Inhalt aber so ein, dass er sich nicht in den Fliesstext einfügt.
Wie löst Ihr das?
Danke im voraus.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Calc Zelle in den Fliesstext eines Writer Dokumentes einfügen /verlinken

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 13. Dez 2017, 15:34

Entweder nutzt du die Serienbrieffunktion oder du musst ein wenig folgendes (im Wissensarchiv von OpenOffice.de) studieren:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=68676
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Rucola
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:09

Re: Calc Zelle in den Fliesstext eines Writer Dokumentes einfügen /verlinken

Beitrag von Rucola » Do 14. Dez 2017, 08:54

Danke Pit Zyclade. Um ehrlich zu sein, wir haben das Problem durch Rückkehr (bzw. Verbeleiben) zu MS Office gelöst. Arbeitszeit kostet eben auch Geld.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Calc Zelle in den Fliesstext eines Writer Dokumentes einfügen /verlinken

Beitrag von F3K Total » Do 14. Dez 2017, 17:22

Oje,
das wäre echt einfach gewesen, per DDE Verknüpfung.
CALC
  • Zelle markieren, Strg + C
WRITER
  • Strg+Shift+V -> DDE Verknüpfung -> OK
  • Strg+Z (gerade Eingefügtes zurücknehmen)
  • Strg+F2 -> Reiter Variablen -> Typ: DDE Feld -> Auswählen soffice1 -> Format: DDE automatisch -> Einfügen
Beim nächsten Feld soffice2, soffice3, ...
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Rucola
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:09

Re: Calc Zelle in den Fliesstext eines Writer Dokumentes einfügen /verlinken

Beitrag von Rucola » Fr 15. Dez 2017, 14:35

Danke F3K Total, ich werde mir das sozusagen privat noch einmal anschauen. Ob man das von Dir beschriebene Vorgehen als "echt einfach" bezeichnen kann, ist sicher eine Frage der Perspektive. Ich komme aus der Ragtime Ecke und dort ist die Integration von unterschiedlichen Datentypen noch einfacher.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Calc Zelle in den Fliesstext eines Writer Dokumentes einfügen /verlinken

Beitrag von F3K Total » Sa 16. Dez 2017, 10:58

Ok, du hast Recht, ersetze "einfach" durch "recht schnell".
Allerdings wirkt dein Beitrag eher wie eine M$-Office Werbung.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten