BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wie bekomme ich versehentlich geschlossene Datei mit aktuellem Stand zurück und was ist überhaupt passiert?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
O-Softi
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Dez 2017, 23:41

Wie bekomme ich versehentlich geschlossene Datei mit aktuellem Stand zurück und was ist überhaupt passiert?

Beitrag von O-Softi » Do 14. Dez 2017, 23:59

Hallo liebe Helfende!

Seit dem Wochenende plage ich mich mit etwas bei libreoffice rum, wovon ich nicht sagen kann, was mir da passiert ist. Bevor ich hier nun um Rat suchte habe ich bereits gesucht und probiert, um die Sache selbst geregelt zu bekommen. Bisher erfolglos und damit die Unsicherheit ein Ende findet bin ich nun hier.
Ich habe seit einiger Zeit einige writer Dokumente geöffnet. Einige davon waren mit Namen gespeichert andere nicht. Diese Dokumente wurden wenige Tage zuvor bereits wiederhergestellt, da mir das Programm abgeschmiert ist. Was ich sicher sagen kann ist, dass ich versucht habe updates bei den Erweiterungen einzuspielen. Deutlich kann ich mich an das von languagetool erinnern, da das nicht zu klappen schien. Es könnte dann der Fall gewesen sein, dass ich es entweder komplett beenden wollte oder mir wurde ein Neustart angeboten den ich bejaht habe. Bei zwei Dokumenten erschien ein Fenster mit drei Schaltflächen: Speichern - Nicht Speichern - Abbrechen. Ich hatte bestimmt Abbrechen gedrückt, mit der Überlegung damit den ganzen Vorgang abzubrechen und damit alles so bleibt, wie es war. Allerdings lag ich wohl falsch mit meiner Überlegung, denn beide Dateien waren aus der Taskleiste verschwunden. Könnt ihr mir sagen, was da gewesen sein könnte, das zu den Auswahlfenstern führte?! Wie komme ich an die Dateien so wie sie waren mit allem Inhalt wieder ran? Eine davon war eine die ich bereits gespeichert, nur denke ich, dass ich nach der letzten Speicherung Änderungen daran vorgenommen hatte. Ich hatte im Backup Ordner nachgesehen und nur die gefunden, die offen geblieben sind. In dem Ordner sind jede Menge tmp-Dateien. Wieso tmp? Kommt man an deren Inhalt ran und welche Funktion haben diese? Nach gelöschten Dateien hatte ich ebenfalls gesucht und eine vorige registrymodifications.xcu von etwa 1,8 MB gefunden, bei der mir jedoch kein Inhalt angezeigt wird. Im Temp Ordner im Benutzerprofil bin ich auch nicht fündig geworden. Ich weiß nicht weiter. Jetzt hoffe ich auf Erhellung durch euch.
Libreoffice portable 5.3.3 auf Windows 8.1

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich versehentlich geschlossene Datei mit aktuellem Stand zurück und was ist überhaupt passiert?

Beitrag von nikki » Fr 15. Dez 2017, 11:51

Hallo,
du führst u. a. Mutmaßungen auf, die von den Forumsteilnehmern hellseherische Fähigkeiten verlangen.

Fakt ist, dass beim Beenden von LO und geöffneter editierten Dokumenten folgendes Dialog-Fenster erscheint:
2017-12-15 11_16_37-Dokument speichern_.gif
2017-12-15 11_16_37-Dokument speichern_.gif (6.3 KiB) 3566 mal betrachtet
  • Speichern speichert das Dokument und beendet LO
  • Nicht speichern verwirft den geänderten Inhalt und beendet LO
  • Abbrechen bricht die Beendigung von LO ab
O-Softi hat geschrieben:
Do 14. Dez 2017, 23:59
Ich hatte im Backup Ordner nachgesehen und nur die gefunden, die offen geblieben sind. In dem Ordner sind jede Menge tmp-Dateien.
Es ist mir ein Rätsel, wie .tmp-Dateien in das BackUp-Verzeichnis (siehe Extras/Optionen.../LibreOffice/Pfade) des Benutzerprofils von LO gelangen. In dieses Verzeichnis werden BackUp-Dateien mit der Dateiendung .bak abgelegt, sofern die Option Sicherungskopie immer erstellen unter Extras/Optionen.../Laden/Speichern/Allgemein aktiviert ist.
Die Programmhilfe schreibt dazu, ich zitiere:

Sicherungskopie immer erstellen
Kopiert die ältere Version eines Dokuments als Sicherungskopie, wenn Sie das aktuelle Dokument speichern. Jedes Mal, wenn LibreOffice eine Sicherungskopie anlegt, wird die vorherige Kopie ersetzt. Die Sicherungskopie erhält die Dateinamenserweiterung .BAK.
Um den Speicherort für die Sicherungskopien zu ändern, wählen Sie Extras - Optionen... - LibreOffice - Pfade und geben Sie dort einen neuen Pfad für die Sicherungskopien an.


Wird dagegen LO zum Absturz gebracht, werden von LO die AutowiederherstellungsInfos benutzt.

Darüber hinaus sind keine Wiederherstellungen mittels LO möglich.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Wie bekomme ich versehentlich geschlossene Datei mit aktuellem Stand zurück und was ist überhaupt passiert?

Beitrag von swolf » Fr 15. Dez 2017, 18:30

Hallo,
oder mir wurde ein Neustart angeboten den ich bejaht habe
den Rechner neu starten (lassen) solange Dateien geöffnet sind
führt zwangsläufig zu Datenverlust oder -schädigung.

Daher in Zukunft bitte nichts updaten während laufender Arbeit,
bzw. konsequent darauf achten, dass vor dem PC-Neustart alle Dateien gespeichert und geschlossen
und alle Programme beendet sind.

O-Softi
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Dez 2017, 23:41

Re: Wie bekomme ich versehentlich geschlossene Datei mit aktuellem Stand zurück und was ist überhaupt passiert?

Beitrag von O-Softi » So 17. Dez 2017, 23:14

Danke für deine Beitrag Nikki!
Was du schreibst, liefert doch schon gute Hinweise und hilft der Erhellung und der Lösung! Dass was du als ersten Fakt aufgeführt hast würde ich genauso sehen. Nur warum waren dann beim Schließen und Abbrechen zwei Dokumente weg/zu bzw. nur bei zweien dieses Dialogfenster und die restlichen vier blieben offen ohne den Dialog anzuzeigen? Libreoffice blieb also offen. Hätten nicht beim Abbrechen beide Dateien geöffnet bleiben müssen? Das ist doch der Punkt der mir widersprüchlich erscheint!
Auch mit den Backup Dateien weißt du etwas anderes, als ich nun sehen kann. Dann muss mir das auch ein Rätsel sein, denn die genannten bak-Dateien habe ich in dem Fall jetzt nirgends gesehen. Das liegt nun bestimmt daran, dass die Option Sicherungskopie immer erstellen nicht ausgewählt war/ist. Die tmp-Dateien sind nicht im Backup-Verzeichnis, sondern im Temp-Verzeichnis des Windows Benutzerverzeichnisses. Hä, wieso das denn, ich nutze doch die portable Version? Welchem Zweck dienen diese tmp-Dateien und gleichnamigen Ordner? Im Backup-Ordner sind allerdings auch keine bak-Dateien, sondern einzig odt's. Es widerspricht jedenfalls immer noch dem, wie du es kennst.
Danke für Zitat! Zitat bis zum Strich und erst Gruß darunter nicht zum Zitat gehörend?
Tatsächlich sieht es bei mir in den Optionen so aus, dass Speichern von Autowiederherstellungsinfos alle x Minuten angehakt ist und Sicherungskopie immer erstellen wohl nicht angehakt war/ist. Ich war vollkommen überzeugt, dass die Option angekreuzt war. Gut möglich, dass ich auf Grund der Wiederherstellung davon ausgegangen war oder ich hatte es früher oder bei einer anderen Version geklickt.

Wie lange bleiben die Sicherungskopien erhalten? Gibt es eine Möglichkeit die Autowiederherstellungsinfos wiederherzustellen und damit die Dokumente samt letztem Inhalt wiederherzustellen? Kann man irgendwie die fälschlich geschlossenen wieder in die Wiederherstellungsroutine reinbasteln? Was weiß ich irgendwo Einträge machen, unlöschen von Dateien, ... Die waren schließlich schon mal so drin in der Routine. Wenn die Infos vorhanden sind und LO bei einem Absturz die wieder wie ursprünglich nutzen könnte, um den letztem Stand herzustellen, dann wäre es doch genau das. Wann und wie werden denn die Wiederherstellungsinfos gelöscht und alles damit verbundene zurückgesetzt?

Grüße
Libreoffice portable 5.3.3 auf Windows 8.1

O-Softi
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Dez 2017, 23:41

Re: Wie bekomme ich versehentlich geschlossene Datei mit aktuellem Stand zurück und was ist überhaupt passiert?

Beitrag von O-Softi » So 17. Dez 2017, 23:17

Hm swolf, da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Es wurden keine Windows Updates gefahren und das System neu gestartet. Ich hatte doch von Erweiterungen/Extensions geschrieben und konkret auch languagetool genannt. Libreoffice bietet doch ebenso den Neustart an oder habe ich da was anderes mitbekommen? Danke trotzdem für den Hinweis! Ich werde versuchen es zu beherzigen. :) Es gibt aber leider Situationen in denen auch die von dir gegebenen Hinweise leider nicht befolgt werden können. Wenn z.B. der Strom gekappt wurde, das System aus anderen Gründen abstürzt oder in der Windows Welt Windows zum Neustart auffordert und wenn man das nicht mitbekommt und verhindert, es sich von alleine neu startet. Arrrgh, was für ein Mist. Schon paar Mal erlebt.

Grüße
Libreoffice portable 5.3.3 auf Windows 8.1

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich versehentlich geschlossene Datei mit aktuellem Stand zurück und was ist überhaupt passiert?

Beitrag von nikki » Mo 18. Dez 2017, 13:06

Hallo,
O-Softi hat geschrieben:
So 17. Dez 2017, 23:14
Nur warum waren dann beim Schließen und Abbrechen zwei Dokumente weg/zu bzw. nur bei zweien dieses Dialogfenster und die restlichen vier blieben offen ohne den Dialog anzuzeigen? Libreoffice blieb also offen. Hätten nicht beim Abbrechen beide Dateien geöffnet bleiben müssen? Das ist doch der Punkt der mir widersprüchlich erscheint!
Ob dem so war weiß ich nicht, Keiner kann dir über die Schulter gucken.
O-Softi hat geschrieben:
So 17. Dez 2017, 23:14
Tatsächlich sieht es bei mir in den Optionen so aus, dass Speichern von Autowiederherstellungsinfos alle x Minuten angehakt ist und Sicherungskopie immer erstellen wohl nicht angehakt war/ist. Ich war vollkommen überzeugt, dass die Option angekreuzt war. Gut möglich, dass ich auf Grund der Wiederherstellung davon ausgegangen war oder ich hatte es früher oder bei einer anderen Version geklickt.
Sicherungskopie immer erstellen ist als Defaultwert nie aktiviert, sondern muss implizit, aus welchen Gründen auch immer, vom Anwender aktiviert werden.
O-Softi hat geschrieben:
So 17. Dez 2017, 23:14
Wie lange bleiben die Sicherungskopien erhalten?
Bis sie durch den Anwender gelöscht werden.
O-Softi hat geschrieben:
So 17. Dez 2017, 23:14
Gibt es eine Möglichkeit die Autowiederherstellungsinfos wiederherzustellen und damit die Dokumente samt letztem Inhalt wiederherzustellen?
Ich kenne keine Möglichkeit.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten