BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Inhaltsverzeichnis Tabstops

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Inhaltsverzeichnis Tabstops

Beitrag von Rocko » Mo 1. Jan 2018, 18:19

mutroni hat geschrieben:
Mo 1. Jan 2018, 16:43
Allerdings kann ich den Tabstopp dann nicht bearbeiten. Wenn ich die Tabulatorposition bearbeite bzw. >0cm setze, passiert nichts, außer dass die Füllzeichen verschwinden, die ich bei 0cm noch angezeigt habe. Wenn ich "Tabuatorposition relativ zum Einzug der Absatzvorlage" setze, ändert das auch nichts.
Da hat sich dein Programm "verschluckt". Entferne den Tab in der Ebene 1 und setze in gleich wieder.

Hier zwei Beiträge, die sich mit dem Inhaltsverzeichnis befassen:

http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 30#p227600
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 51#p245616
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Inhaltsverzeichnis Tabstops

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 1. Jan 2018, 18:52

Hallo,
an welcher Position soll der Tab eingefügt werden, bzw. möchtest Du was verändern?

Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Inhaltsverzeichnis Tabstops

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 1. Jan 2018, 20:54

Hallo,
füge einen 2.Tabulator ein, der lässt sich dann auch verstellen.

Gruß Peter.
Dateianhänge
Inhaltsverzeichnis Tabstopps.odt
(14.1 KiB) 130-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Inhaltsverzeichnis Tabstops

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 1. Jan 2018, 21:35

Hallo,
Und wie mache ich das dann, wenn mein Abstand kleiner als der erste Tabulator sein soll?
entferne die Tabs und füge stattdessen Leerzeichen ein.
Und gibt es eine logische Erklärung, warum man einen zweiten Tab braucht?
das weiß ich auch nicht.

MfG Peter.
Dateianhänge
Inhaltsverzeichnis Tabstopps.odt
(14.24 KiB) 106-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Inhaltsverzeichnis Tabstops

Beitrag von Rocko » Di 2. Jan 2018, 10:26

mutroni hat geschrieben:
Mo 1. Jan 2018, 18:49
aber ich kann die Werte der Tabuloatorposition zwar verändern, es passiert aber nichts. Wie regle ich, wo sich der Tab befindet?
Das habe ich im verlinkten Beitrag
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 30#p227600
bereits erklärt.
Wenn du den Test nicht verstehst, solltest du angeben, was mangelhaft erklärt ist.

Ich zitiere:

Erster Tab links: Wenn dieser Tab eine eigene Positionsangabe hat, gilt diese für jede Zeile. Das aber bedeutet, dass mit dieser Einstellung keine hängende Absatzformatierung möglich ist. (Das aber möchtest du für die Einträge zwischen #E und E haben!)

Daher besteht die Möglichkeit, auf die Einstellungen der jeweiligen Einzugsmaße der Absatzvorlage (Ebene1: Inhaltsverzeichnis 1, usw.) zuzugreifen. Der erste Tabulator muss in der Strukturzeile zwar gesetzt werden, bekommt aber keine Positionsangabe.

Stattdessen wird die Funktion "Position der Tabulatoren relativ zum Einzug aus der Absatzvorlage" aktiviert. Allerdings müssen nun die Einzugsmaße in der betreffenden Absatzvorlage auch eingestellt (bzw. geändert) werden. Für den hängenden Absatz heißt das aber "Vor Text" den Randabstand ab der 2. Absatzzeile; bei "Erste Zeile" aber ein Minuswert, der dann für die Kapitelnummern genügend Platz lässt. (Z.B. "Vor Text" = 1,00 cm; "Erste Zeile" = -1,00 cm)
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Inhaltsverzeichnis Tabstops

Beitrag von Rocko » Di 2. Jan 2018, 11:27

Und wie mache ich das dann, wenn mein Abstand kleiner als der erste Tabulator sein soll?
Mondblatt24 hat geschrieben:entferne die Tabs und füge stattdessen Leerzeichen ein.
Und gibt es eine logische Erklärung, warum man einen zweiten Tab braucht?
Mondblatt24 hat geschrieben:das weiß ich auch nicht.
@ Mondblatt:

Wenn du schon der Ansicht bist, du hast einen besseren Lösungsweg als den, den ich angeboten hatte, solltest du dich mit der Funktionalität des Inhaltsverzeichnisses etwas intensiver beschäftigen. Wie wär`s, wenn du meine verlinkten Beiträge auf Plausibilität überprüfen würdest? Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben.

Zu deinem Hilfsangebot: Zwischen #E und E Tabulatoren mit eigenen Positionsangaben zu setzen ist sinnlos, da über diese Methode in keinem Fall ein Einzug ab der 2. Zeile erzeugt werden kann. Die Positionsangaben sind in der jeweiligen Absatzvorlage vorzunehmen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Inhaltsverzeichnis Tabstops

Beitrag von Mondblatt24 » Di 2. Jan 2018, 11:53

Hallo @Rocko,
ich glaube was du beschreibst löst nicht das Problem.
von mutroni » Mo 1. Jan 2018, 19:49
Ich möchte den Abstand zwischen der Kapitelnummerierung und dem Kapiteleintrag verändern.
siehe Punkt 2:
http://www.ooowiki.de/SchnellesInhaltsverzeichnis.html

Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Inhaltsverzeichnis Tabstops

Beitrag von Rocko » Di 2. Jan 2018, 13:37

Mondblatt24 hat geschrieben:
Di 2. Jan 2018, 11:53
ich glaube was du beschreibst löst nicht das Problem.
Doch genau das ist das Problem!
von mutroni » Mo 1. Jan 2018, 19:49
Ich möchte den Abstand zwischen der Kapitelnummerierung und dem Kapiteleintrag verändern.
In Wirklichkeit aber will er nicht nur das, sondern auch die 2. Zeile darunter in Flucht haben. Das nennt man auch "hängenden Absatz". In der Ebene 2 seiner Beispieldatei ist genau das vorgegeben.

Das Schnelle Inhaltsverzeichnis zeigt dafür keine Lösung. Die wurde nämlich schon vorher hier beschrieben. Unterpunkt: "Abstand zwischen Kapitelnummer und Kapitelname".
Dateianhänge
Inhaltsverzeichnis mit hängenden Absätzen.odt
Mit zwei unterschiedlich formatierten Inhaltsverzeichnissen
(19.46 KiB) 114-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Inhaltsverzeichnis Tabstops

Beitrag von Rocko » Di 2. Jan 2018, 17:33

mutroni hat geschrieben:
Di 2. Jan 2018, 14:18
Da ich keine so langen Überschriften habe, ist mir das eigentlich egal mit dem hängedem Absatz (auch wenn es natürlich nicht die Optimallösung ist). Wenn wir jetzt vorrangig mal nur das Problem betrachten, den Abstand zwischen #E und E verändern, verstehe ich das hier richtig, dass das ohne den zweiten Tab gar nicht geht, bzw. ich den ersten Tab nicht verändern kann?
Tabstops in der Statusleiste.png
Tabstops in der Statusleiste.png (160.99 KiB) 3067 mal betrachtet

Vielleicht lässt sich die Funktion der Tabstops mit Hilfe des Lineals verständlicher darstellen.
  • Angelegt im Inhaltsverzeichnis habe ich einen Eintrag der 1. Ebene.
  • Das Lineal zeigt grundsätzlich die Einstellungen der verwendeten Absatzvorlage an (hier: Inhaltsverzeichnis 1).
  • Der untere Pfeil im Lineal links gibt die linke Textbegrenzung eines mehrzeiligen Textes als Position 0 an. Der Beginn der ersten Textzeile wird durch den oberen Pfeil markiert.
  • Der untere Pfeil zeigt nicht nur die Textbegrenzung an, sondern wirkt gleichzeitig als Tabstop.
In der Statusleiste habe ich zwei aufeinander folgende Tapstops mit den Positionen 1 cm und 2 cm gesetzt und sie mit Füllzeichen unterscheidbar gemacht.
  • Wenn die Tabstops ohne Überlagerung der Vorgaben aus der Absatzvorlage wirksam sein sollen, muss die Formatierungsanweisung "Position der Tabulatoren relativ zum Einzug aus der Absatzvorlage" deaktiviert sein.
  • Dann gilt nur der Tab 2,00 cm. Der Tab 1,00 cm wird überlagert von der linken Textbegrenzung, zeigt aber die für ihn eingestellten Füllzeichen (hier: Unterstrich) dennoch an. Die Textbegrenzungpfeile der Absatzvorlage sind somit außer Funktion, werden aber angezeigt. (linkes Beispiel)
Wenn jedoch die Formatierungsanweisung "Position der Tabulatoren relativ zum Einzug aus der Absatzvorlage" aktiviert ist, gelten die Einstellungen für den Texteinzug aus der Absatzvorlage. Die Startposition der Tabstops ändert sich dadurch. Der Tabstop 1,00 cm beginnt jetzt erst bei der Textbegrenzungsposition und wird damit zum zweiten Tapstop. (rechtes Beispiel)

Ganz schön verwirrend!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten