BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Suchen und Ersetzen von Returnzeichen in Verbindung mit einem anderen Zeichen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
JonnyCache
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 13:29

Suchen und Ersetzen von Returnzeichen in Verbindung mit einem anderen Zeichen

Beitrag von JonnyCache » Mi 3. Jan 2018, 09:54

Liebe Foristen,

ich suche eine Lösung für das Problem, dass ich gerne in einem Text, in welchem ein Wort durch einen Bindestrich getrennt ist und eine neue Zeile anfängt, wieder zusammenfügen will.

Beispiel:
Einige Tage waren es bereits, daß er den Wald um den
Ort durchstreifte, ohne je einem Menschen zu begeg-
nen.

Ich möchte nun das "begegnen" mit Hilfe von Suchen und Ersetzen zusammenführen. Das beides muss in einem Schritt passieren. Wenn ich nun unter Suchen "$" (ohne Anführungsstriche) setze, findet er zwar alle Zeilenumbrüche mit Return und ersetzt diese, leider aber nicht den Bindestrich.
Kombiniere ich nun beide Zeichen "-$", findet er nur die Bindestriche.
Weiß jemand einen Rat, wie ich das bewerkstelligen kann?

Liebe Grüße

Jonny
Zuletzt geändert von JonnyCache am Fr 5. Jan 2018, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Suchen und Ersetzen von Returnzeichen in Verbindung mit einem anderen Zeichen

Beitrag von Mondblatt24 » Do 4. Jan 2018, 13:02

Hallo,
Wenn ich nun unter Suchen "$" (ohne Anführungsstriche) setze, findet e zwar alle Zeilenumbrücke mit Return und ersetzt diese
nein tut er nicht, sondern er sucht und findet ein Absatzende.
Zeilenumbrüche sucht man mit \n
http://www.ooowiki.de/Regul(c3a4)rerAusdruck.html

Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

JonnyCache
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 13:29

Re: Suchen und Ersetzen von Returnzeichen in Verbindung mit einem anderen Zeichen

Beitrag von JonnyCache » Fr 5. Jan 2018, 09:54

Lieber Peter,
wie müsste denn dann Deiner Meinung nach die Zeichenkette zum Suchen und Ersetzen für meine Vorstellung aussehen?
Ich möchte dann eben ein Ansatzende in Verbindung mit einem Bindestrich ersetzen.

LG
Jonny

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Suchen und Ersetzen von Returnzeichen in Verbindung mit einem anderen Zeichen

Beitrag von paljass » Fr 5. Jan 2018, 09:56

... im Übrigen stellt sich die Frage, ob es sich nicht ganz simpel um Silbentrennung handelt.

Gruß
paljass

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Suchen und Ersetzen von Returnzeichen in Verbindung mit einem anderen Zeichen

Beitrag von Rocko » Fr 5. Jan 2018, 10:51

JonnyCache hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 09:54
ich suche eine Lösung für das Problem, dass ich gerne in einem Text, in welchem ein Wort durch einen Bindestrich getrennt ist und eine neue Zeile anfängt, wieder zusammenfügen will.

Beispiel:
Einige Tage waren es bereits, daß er den Wald um den
Ort durchstreifte, ohne je einem Menschen zu begeg-
nen.
Ich gehe davon aus, das du den Unterschied zwischen Zeilenumbrüchen und Absatzschaltungen nicht kennst. Sprich: in deinem Beispiel sind keine Steuerzeichen zu sehen. Das dürfte auch der eigentliche Grund für die bisherigen wenig zielführenden Antworten sein. Wo also bleibt deine Beispieldatei?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Suchen und Ersetzen von Returnzeichen in Verbindung mit einem anderen Zeichen

Beitrag von musikai » Fr 5. Jan 2018, 19:50

Wenn Deine Zeilen durch einen Zeilenumbruch (↵) getrennt sind:
Einige Tage waren es bereits, daß er den Wald um den
Ort durchstreifte, ohne je einem Menschen zu begeg-
nen.
dann funktionert die Suche nach "-\n"

Wenn die Zeilen durch einen Absatzumbruch (¶) getrennt sind:
Einige Tage waren es bereits, daß er den Wald um den
Ort durchstreifte, ohne je einem Menschen zu begeg-
nen.
dann funktionert die normale Suche mit "-$" nicht, weil in dem Fall das "$" folgendes bedeutet: Suche das Zeichen "-" vor dem Absatzende. Es wird dann nur das gefundene "-" markiert.

Mit der normalen Such-Funktion ist es unmöglich, dafür brauchst Du die Erweiterung AltSearch
https://extensions.libreoffice.org/exte ... or-writer
Dann funktionert die Suche mit "-\p"
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

JonnyCache
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 13:29

Re: Suchen und Ersetzen von Returnzeichen in Verbindung mit einem anderen Zeichen

Beitrag von JonnyCache » Sa 6. Jan 2018, 13:23

Liebe Foristen,

danke nochmal für die vielen Hilfestellungen. Ich muss zugeben, dass meine Fachvokabular noch Einiges zu Wünschen übrig lässt.
Ich meinte es in der Tat so, wie musikai (Absatzumbruch) es in seinem zweiten Beispiel aufgeführt hat.
Mit AltSearch hat es wirklich geklappt.

Lieben Dank nochmal für die Hinweise, auch für solche, die mein schlechtes Fachvokabular ein bisschen aufpeppen!

Jonny

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten