💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreOffice

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
petertohen
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 09:37

LibreOffice

Beitrag von petertohen » Sa 6. Jan 2018, 09:41

Guten Tag

Ich erstelle oft Anleitungen mit Bildern unter LibreOffice und ich möchte mir nun die Absatzvorlagen soweit anpassen, dass ich nicht mehrere Zeilenumbrüche hintereinander setzen muss.

Das Problem:
Ich schreibe einen Absatz mit dem Titel, "Einführung in die Benutzeroberfläche". Füge ein paar Worte hinzu und lege auf die rechte Seite (der Seite) ein Bild.

Dieses Bild ist relativ lang und erstreckt sich über 10 Zeilen. Ich habe aber nur 3 Zeilen Text auf der linken Seite.

Nun fange ich ein neues Thema an, z.B. erste Schritte.Dieses neue Thema soll nun nicht auf einer neuen Seite beginnen, jedoch unterhalb des Bildes welches ja noch zum darüber liegenden Thema gehört.

Wir kann ich dies denn am besten verwirklichen?
https://en.wikipedia.org/wiki/LibreOffice

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: LibreOffice

Beitrag von Rocko » Sa 6. Jan 2018, 11:33

petertohen hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2018, 09:41
Ich erstelle oft Anleitungen mit Bildern unter LibreOffice und ich möchte mir nun die Absatzvorlagen soweit anpassen, dass ich nicht mehrere Zeilenumbrüche hintereinander setzen muss.
Für dein Anliegen sehe ich keine Möglichkeit, Absatzumbrüchen an die Höhe einer Grafik zu binden. Alternativ kann ich mir nur eine Tabelle als Formatierungshilfe vorstellen (siehe Beispieldatei). Ob da aber das Einfügen einiger Absatzschaltungen letztendlich nicht doch die bessere Lösung wäre?
Dateianhänge
Tabelle als Formatierungshilfe.odt
(268.76 KiB) 93-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten