BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Linie einfügen über >Einfügen >Horizontale Linie

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
gerds
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:06

Linie einfügen über >Einfügen >Horizontale Linie

Beitrag von gerds » Mo 8. Jan 2018, 15:15

Hallo,
bisher konnte ich über das Menü "Einfügen" und dann "Horizontale Linie" diese Linie einfügen. Hatte für mich den Vorteil, dass Sie auch dann am linken Rand beginnt, wenn ich die unmittelbar darüber liegende Textzeile einrücke.
Beide Button lassen sich zwar aufrufen und anklicken. Nur es passiert nichts.

Das Einfügen über "---" hilft mir nicht weiter, da beim Einrücken der darüberliegenden Zeile auch die Linie eingerückt wird.

Muss ich evtl. unter Linieneigenschaften etwas ändern?

Danke für Hilfe
Grüße gerds

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Linie einfügen über >Einfügen >Horizontale Linie

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 8. Jan 2018, 16:51

Welches Programm, welche Version?
Ich finde bei mir über "Einfügen" keine "Horizontale Linie".
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Linie einfügen über >Einfügen >Horizontale Linie

Beitrag von miesepeter » Mo 8. Jan 2018, 17:31

Hallo,
du solltest die horizontale Linie in einem leeren Absatz einfügen. Die "horizontale Linie" überschreibt dann das Absatzformat (und evtl. Einzüge) des bisherigen Absatzes. Gleichzeitig wird der Schriftgrad auf 6 pt gesetzt. Probiert in: LibreOffice 5.4.1.2
In OpenOffice 4.1.4 können noch Linie oder Bitmap ("ruler") eingefügt werden, beim Einfügen wird automatisch ein neuer Absatz eingefügt. Dies wurde in LibreOffice wohl "verbessert".
Ciao

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Linie einfügen über >Einfügen >Horizontale Linie

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 8. Jan 2018, 17:38

Hallo,
diese Horizontale Linie ist nichts weiter als eine Absatzvorlage.
Aber wie kommt die Absatzvorlage in das Menü Einfügen?

Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

gerds
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:06

Re: Linie einfügen über >Einfügen >Horizontale Linie

Beitrag von gerds » Mo 8. Jan 2018, 18:22

Danke für die Antworten. Es wird dann vermutlich an den Versionen liegen. Meine Version? Angezeigt wird 5.3.6.1. Aber ich habe vor meiner Frage in diesem Forum die Version 5.4.4 heruntergeladen und ins gleiche Verzeichnis der Vorgängerversion installiert. Danke für den Tipp leeren Absatz mit Linie. Hab ich noch nie gemacht. Drum Versuche ich es gerade über Versuch und Irrtum.

Wie von miesepeter geschrieben, funktioniert das Einfügen noch in OpenOffice 4.1.4. Nur wird eine doppelte Linie eingefügt, wenn ich unter Auswahl "einfach" anklicke?

Danke aber für die Infos und Hintergründe. Ich werde es damit hinbekommen.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Linie einfügen über >Einfügen >Horizontale Linie

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 8. Jan 2018, 18:46

Hallo,
nur zur Kenntnisnahme.
LO 5.3.7.2 sowie 5.4.3.2 Portable
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

gerds
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:06

Re: Linie einfügen über >Einfügen >Horizontale Linie

Beitrag von gerds » Mo 8. Jan 2018, 20:45

Fall gelöst.
Mit der Installation von LibreOffice 5.4 heute Vormittag ging etwas schief, vermutlich weil ich das alte LibreOffice 5.3 nicht vorher installiert habe. Evtl. haben sich altes und neues Libre blockiert. Auf jeden Fall habe ich alles deinstalliert und dann wieder das neue Libre installiert. Und jetzt funktioniert der von "Mondblatt24" dargestellte Button "Horizontale Linie" wieder.

Danke.

PS: Jetzt habe ich auch verstanden, warum der Schriftgrad auf 6 pt gesetzt wird, wenn ich die horizontale Linie direkt hinter einem Text einfüge. Der bisherige Absatz wird überschrieben. Siehe "miesepeter"

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten