BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Entfernen einzelner Eigenschaften einer (Writer-)Formatvorlage

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
holgerjakobs
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Entfernen einzelner Eigenschaften einer (Writer-)Formatvorlage

Beitrag von holgerjakobs » Mo 8. Jan 2018, 19:58

Hallo,

ich habe eine Formatvorlage für Absätze in Writer erstellt, die auf "Standard" basiert. Nun füge ich eine Eigenschaft hinzu, beispielsweise "rechtsbündig". Alle damit versehenen Absätze werden jetzt rechtsbündig dargestellt. Zusätzlich wird die Schriftart auf "kursiv" geändert.

Wie kann ich die Eigenschaft "rechtsbündig" nun wieder entfernen, so dass sie mit "Standard" übereinstimmt? Natürlich könnte ich die Ausrichtung auf "linksbündig" einstellen, so wie es bei "Standard" eingestellt ist. Das will ich aber nicht, denn: Wenn ich nachträglich bei "Standard" die Ausrichtung auf "Blocksatz" einstelle, dann sollen die Absätze der neuen Formatvorlage natürlich auch "Blocksatz" bekommen.

Im Reiter "Verwalten" kann man das gut erkennen: Es soll dort jetzt keine Eigenschaft für die Ausrichtung mehr drin sein - weder "linksbündig", noch "rechtsbündig" oder "Blocksatz", sondern diese Eigenschaft soll wieder von "Standard" unverändert geerbt werden.

Zusammenfassung: Wie entferne ich eine bereits vergebene Eigenschaft einer Absatz-Formatvorlage?

Danke für die Hilfe!
Holger Jakobs, Bergisch Gladbach bei Köln

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Entfernen einzelner Eigenschaften einer (Writer-)Formatvorlage

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 8. Jan 2018, 21:13

Hallo,
öffne die von dir erstellte Absatzvorlage,
wähle den Reiter Ausrichtung und dann rechts unten Standard.
Mit Ok bestätigen.

Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

holgerjakobs
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Entfernen einzelner Eigenschaften einer (Writer-)Formatvorlage

Beitrag von holgerjakobs » Do 11. Jan 2018, 21:57

Ah, ok. Man kann also nicht einzelne Eigenschaften "zurücksetzen", sondern mit dem "Standard"-Knopf alle Eigenschaften, die auf einem Reiter eingetragen werden.

Danach hatte ich zwar so nicht gesucht, aber das ist ein Workaround. Die übrigen Eigenschaften desselben Reiters muss man sich also merken und ggf. wieder eintragen.

Danke!
Holger Jakobs, Bergisch Gladbach bei Köln

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Entfernen einzelner Eigenschaften einer (Writer-)Formatvorlage

Beitrag von nikki » Fr 12. Jan 2018, 10:59

Hallo,
holgerjakobs hat geschrieben:
Do 11. Jan 2018, 21:57
Man kann also nicht einzelne Eigenschaften "zurücksetzen", sondern mit dem "Standard"-Knopf alle Eigenschaften, die auf einem Reiter eingetragen werden.
Jein.

man könnte z. B. auf Basis der Absatzvorlage Standard eine neue Absatzvorlage erstellen und die vorhergehende Absatzvorlage per Suchen und Ersetzen austauschen. Die Vorhergehende Absatzvorlage kann dann anschließend gelöscht werden.
2018-01-12 10_58_52-Suchen und Ersetzen.gif
2018-01-12 10_58_52-Suchen und Ersetzen.gif (11.85 KiB) 1383 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten