BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Makro-basierte Vorlage für MS Office unter Libre?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Soyaro
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jan 2018, 14:39

Makro-basierte Vorlage für MS Office unter Libre?

Beitrag von Soyaro » Di 9. Jan 2018, 22:05

Hallo,

mein Vater hat da ein recht eigenwilliges Anliegen: Vor einigen Jahren hat er eine Software erworben, die satirische Zeitungen erstellt. Diese Software hieß "Geburtstagszeitung" und lief unter MS Office 97. Heute hat er seinen alten Windows ME-Rechner ( :shock: ) reaktiviert, um diese Software weiter nutzen zu können.
Ich habe mir die Daten auf der CD angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich wohl um eine Vorlage handelt, die scheinbar einige Makros enthält. Gestartet wird der Dialog, der die Zeitungen erstellt, über eine .wiz-Datei. Ist es möglich, diese Software unter Libreoffice zum laufen zu bringen? Derzeit nutzt er Windows 10, falls das für die Beantwortung relevant sein sollte.

MfG
Soyaro

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Makro-basierte Vorlage für MS Office unter Libre?

Beitrag von mikele » Di 9. Jan 2018, 22:51

Hallo,
es wäre schon wichtig, die Software bzw. die Vorlagendatei zu kennen. Kannst du sie hier hochladen?
Gruß,
mikele

Soyaro
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jan 2018, 14:39

Re: Makro-basierte Vorlage für MS Office unter Libre?

Beitrag von Soyaro » Di 9. Jan 2018, 22:58

Da es sich um eine Software handelt, die damals auf CD verkauft wurde, werde ich lieber keine Dateien daraus hochladen. Wer weiß, welche noch gültigen Lizenzen dahinterstehen. Ich kann aber sagen, dass es sich um diese Software handelt.
"Uwe Freund", "Die Zeitung! Spezial: Geburtstag", Version 8.0 aus der Reihe "Die persönlichen Assistenten" für MS Office 7, 97 und 2000. Leider bietet die CD-Hülle nicht mehr Infos als der Amazon-Artikel...

Alternativ wäre eine vergleichbare Software für aktuellere MSOffice-Versionen (oder sogar speziell für Libre) natürlich auch super, aber ich bezweifle etwas, dass hier jemand sowas kennt...

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Makro-basierte Vorlage für MS Office unter Libre?

Beitrag von swolf » Di 9. Jan 2018, 23:15

Hallo Soyaro,

wenn ich dich richtig verstanden habe, aktuelle MSO Versionen
unterstützen es nicht mehr. Wie soll es LO können?

Hinzu kommt, dass Makrosprache von MSO und LO unterschiedlich sind,
und auch noch, dass LO mit *.wiz nichts anfangen kann.

Im Netz habe ich nicht gerade viel darüber gefunden.
http://www.kornzauber.de/extension/wiz
http://www.dateiendung.com/format/wiz

Vielleicht ist das nicht so tragisch, denn dein Vater hat ja eine Möglichkeit gefunden, mit dieser Software zu arbeiten.

NACHTRAG:
Nach dem wir jetzt von dir genauer wissen, um was es sich handelt,
habe ich weiter die Suchmaschine gefragt. Es scheint für Win 10 /Word etwas vergleichbares zu geben:
http://www.wordassistenten.de/geburtsta ... tallation/

Soyaro
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jan 2018, 14:39

Re: Makro-basierte Vorlage für MS Office unter Libre?

Beitrag von Soyaro » Di 9. Jan 2018, 23:28

Einerseits hast du natürlich recht, er kann mit der Software grundsätzlich arbeiten. Andererseits generiert er zwar die Zeitungen, arbeitet sie dann aber zu einem Großteil um, damit sie persönlicher sind. Texte verändern ist kein Problem, aber spätestens beim Einfügen von Bildern, die er z.B. via USB-Stick überträgt, macht Windows ME schon einige Probleme. Dazu kommt, dass der Drucker zu neu für Windows ME ist, es zwischen MS Office 97 und praktisch jeder aktuelleren Office-Software Fehler im Design gibt und ich bisher nicht weiß, wie ich unter ME PDF-Dateien erstellen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass das Arbeiten auf einem 17 Jahre alten 700MHz-Prozessor grundsätzlich nicht mehr sonderlich angenehm ist.

Ich hatte allerdings befürchtet, dass mein Anliegen zu exotisch sein könnte. Falls doch noch jemandem etwas einfällt: Ich werde hier definitiv weiterhin reingucken.

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Makro-basierte Vorlage für MS Office unter Libre?

Beitrag von swolf » Di 9. Jan 2018, 23:35

Alternativ wäre eine vergleichbare Software für aktuellere MSOffice-Versionen
genau das befindet sich in meinem NACHTRAG von vorhin, auch von Uwe Freund, für 12€

Soyaro
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jan 2018, 14:39

Re: Makro-basierte Vorlage für MS Office unter Libre?

Beitrag von Soyaro » Di 9. Jan 2018, 23:38

Jep, den Nachtrag hatte ich übersehen. Sorry, war keine Absicht. Ich geb's direkt an meinen Vater weiter, mal gucken was er davon hält.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten