BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dokumentenvorlage automatisch laden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
rafti83
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:56

Dokumentenvorlage automatisch laden

Beitrag von rafti83 » Do 11. Jan 2018, 10:00

Hallo,
ich habe eine Win10 aufgesetzt mit LibreOffice 5.
Die Rechtschreibprüfung funktioniert nur wenn unten am Dokumentenrand als Textsprache Deutsch ausgewählt ist.
Bei mir ist als Standard "keine" ausgewählt.
Laut LibreOffice Wiki soll man eine Formartvorlage erstellen, unter Datei Vorlagen "Als Vorlage speichern" und dann diese als Standard setzten.
Dies funktioniert aber nur in dem Dokument. Erstelle ich eine neue Textdatei nimmt LibreOffice die Vorlage nicht und es ist wieder keine Textsprache angewählt. Dadurch kann die Rechtschreibprüfung nicht funktionieren.
Wie sage ich diesem Programm dass ich Deutsch als Standard Textsprache möchte.

Ich danke euch schon einmal für eure Mühe
Rafti

Edit
Wenn ich ein neues Dokument erstelle ist am unteren Rand keine Sprache ausgewählt aber im Vorlagenmanager ist die Vorlage mit dem grünen Häkchen als Standard gesetzt. Klick ich daruf öffnent sich ein neues Dokument mit deutsch als Standard. Wo liegt da der Fehler

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Dokumentenvorlage automatisch laden

Beitrag von Mondblatt24 » Do 11. Jan 2018, 10:29

Hallo,
Öffne
Extras→Optionen→Spracheinstellungen→Sprachen
das Menü sollte so aussehen.
Diese Einstellungen gelten dann für alle Dokumente.

MfG Peter.
Dateianhänge
Optionen.GIF
Optionen.GIF (105.85 KiB) 3013 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Dokumentenvorlage automatisch laden

Beitrag von nikki » Do 11. Jan 2018, 10:34

Hallo,
bei neuen Dokumenten ist maßgeblich was in der Konfiguration unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprachen eingetragen ist.
Darüber hinaus (z. B. Schriftgröße etc.) kannst eine Dokumentvorlage als Standardvorlage definieren.

Siehe dazu in der Programmhilfe Index-Suchbegriff: Dokumentvorlagen;Verwalten (Richtlinien)
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

rafti83
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:56

Re: Dokumentenvorlage automatisch laden

Beitrag von rafti83 » Do 11. Jan 2018, 10:41

Wenn ich das so einstelle funktioniert es auch aber wenn ich ein neues Dokument öffne sind die Einstellungen vergessen.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Dokumentenvorlage automatisch laden

Beitrag von nikki » Do 11. Jan 2018, 11:07

Vermutlich erstellst Du neue Dokumente über die Option des Kontextmenüs OpenDocument Text.

Passe die interne Dokumentvorlage soffice.odt entsprechend an. Diese findest du wie folgt:
  • Tastenkombination Win+R (Run) drücken
  • Beim Eingabefeld Öffnen %appdata%\Microsoft\Windows\Templates eingeben und Eingabetaste drücken, bzw. auf Schalter OK klicken
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

rafti83
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:56

Re: Dokumentenvorlage automatisch laden

Beitrag von rafti83 » Do 11. Jan 2018, 11:26

Paradoxer weise ist bei dieser Datei die Sprache auf deutsch gestellt. Aber wenn ich mit rechter Maustaste ein neues Dokument erstelle bleibt alles wie gehabt.
Habe LibreOffice schon neu installiert aber das hat auch nichts gebracht.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Dokumentenvorlage automatisch laden

Beitrag von nikki » Do 11. Jan 2018, 11:37

rafti83 hat geschrieben:
Do 11. Jan 2018, 11:26
Paradoxer weise ist bei dieser Datei die Sprache auf deutsch gestellt. Aber wenn ich mit rechter Maustaste ein neues Dokument erstelle bleibt alles wie gehabt.
Das nehme ich dir nicht ab, denn bei einer Neuinstallation sind diesen internen Dokumentvorlagen keine Sprache zugeordnet. Wenn du diesen Dokumentvorlagen für alle Formate eine Sprache zuordnen möchtest, musst du dies über die Menüoption Extras/Sprache/Für den gesamten Text einstellen und das Dokument speichern.
rafti83 hat geschrieben:
Do 11. Jan 2018, 11:26
Habe LibreOffice schon neu installiert aber das hat auch nichts gebracht.
Was soll dies bringen ? Es liegt ja nicht an der Installation, sondern an der Konfiguration.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

rafti83
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:56

Re: Dokumentenvorlage automatisch laden

Beitrag von rafti83 » Do 11. Jan 2018, 11:49

So sieht bei mir die Datei aus aber wenn ich ich eine neue auf dem Desktop erstellen möchte übernimmt office es nicht
Dateianhänge
12.jpg
12.jpg (190.22 KiB) 3002 mal betrachtet

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Dokumentenvorlage automatisch laden

Beitrag von nikki » Do 11. Jan 2018, 12:15

Du bringst Einiges durcheinander.

Das was Du aufzeigst ist die Konfiguration von LibreOffice (LO) und die darin eingestellte Sprache funktioniert auch wenn Du ein neues Dokument in LO über Datei/Neu anlegst.
Wenn Du aber ein neues Dokument außerhalb von LO anlegst, funktioniert dies eben nicht mehr. Dazu dienen dann die internen Dokumentvorlagen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

rafti83
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:56

Re: Dokumentenvorlage automatisch laden

Beitrag von rafti83 » Do 11. Jan 2018, 13:07

Ok,
kann man das automatisieren? Ich bin verwirrt.
Es kann doch nicht so kompliziert sein bei der deutschen Version von LO die Rechtschreibprüfung dauerhaft zu aktivieren.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten