BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formularfelder aufaddieren und Summe in der Fußzeile ausgeben

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Wolkenschaufler
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jan 2018, 15:35

Formularfelder aufaddieren und Summe in der Fußzeile ausgeben

Beitrag von Wolkenschaufler » So 14. Jan 2018, 15:51

Hallo Zusammen,

ich erstelle mir gerade eine Vorlage für Prüfungen mit Writer. Da ich das öfters mache, möchte ich gerne, dass die Punkte einzelner Aufgaben aufaddiert werden und dessen Summe auf jeder Seite in der Fußzeile angezeigt werden.

Mein bisheriger Plan ist:
1. Eingabefeld als Feldbefehl neben jeder Aufgabe
2. Summation der Punkte über eine Formel (F2)

Jedoch brauche ich für diesen Weg, für jede Aufgabe auch ein anderes Eingabefeld.

Gibt es irgendwie einen eleganteren Weg? Damit man besser versteht was ich meine, hab ich mal ein Minimalbeispiel angehängt:
Beispiel_Punkte.odt
(10.16 KiB) 122-mal heruntergeladen
VG Maximilian

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formularfelder aufaddieren und Summe in der Fußzeile ausgeben

Beitrag von F3K Total » So 14. Jan 2018, 18:33

Hi,
ich würde es mit einer Tabelle machen, darin kann man leichter rechnen, siehe Beispiel anbei.
Gruß R
Dateianhänge
Tabelle.odt
(18.17 KiB) 147-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Wolkenschaufler
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jan 2018, 15:35

Re: Formularfelder aufaddieren und Summe in der Fußzeile ausgeben

Beitrag von Wolkenschaufler » So 14. Jan 2018, 18:55

Hi,

danke. Das mit der Tabelle ist eine gute Idee. Leider lässt es das Layout der Aufgaben in der Regel nicht zu, das alles in eine Tabellenzelle zu packen.

Gibt es keine Möglichkeit, dass beim kopieren der Textfelder mit den Punkten diese automatisch weiter aufnummeriert werden?

PktAufgabe1
PktAufgabe2
....

und dann am Ende mit =sum(PktAufgabe*) addiert werden?

Ich hoffe man versteht was ich meine ;-)

VG

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formularfelder aufaddieren und Summe in der Fußzeile ausgeben

Beitrag von F3K Total » So 14. Jan 2018, 19:14

Wolkenschaufler hat geschrieben:
So 14. Jan 2018, 18:55
Gibt es keine Möglichkeit, dass beim kopieren der Textfelder mit den Punkten diese automatisch weiter aufnummeriert werden?
Nicht, dass ich wüsste, aber Tabellenzellen können in ihrer Größe bis zur Blattgröße verändert werden, so dass das Layout der Aufgabe hinein passt.
R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Formularfelder aufaddieren und Summe in der Fußzeile ausgeben

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 15. Jan 2018, 15:54

Hallo,
es gibt gäbe noch die Möglichkeit die Tabelle in die Rahmen einzufügen.

1. Dazu eine Tabelle mit z.B. 3 Spalten und einer Zeile erstellen.
2. Tabelle markieren und über Einfügen→Rahmen - Rahmen einfügen, die Tabelle passt sich dann dem Rahmen an.

Gruß Peter.
Dateianhänge
Beispiel_Punkte 1.0.odt
(26.15 KiB) 109-mal heruntergeladen
Beispiel_Punkte 1.odt
(10.94 KiB) 103-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten