BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Farbauswahl für z.B. Tabellenhintergrund

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
MorganJail
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 12:57

Farbauswahl für z.B. Tabellenhintergrund

Beitrag von MorganJail » Fr 9. Feb 2018, 13:31

Hallo! Schreibe zum erstmals in diesem Forum und

habe mit LibreOffice meine Bewerbung zu optimiert, die ich ursprünglich mit Word erstellt habe, und wollte von da diverse Methoden übernehmen, wie z.B. für die Überschriften nutze ich einzeilige Tabellen um die Formatierung leichter Strukturieren zu können. Dabei habe ich dann für einzelne Spalten eine Hintergrundfarbe definiert. Nun habe ich bei mir für die Tabellenoptionen keine Auswahl einer selbst definierten Farbe und will gerne die Farbwahl noch mal überarbeiten und habe gesehen, dass man für Texte die Farbe selber definieren kann. Wenn dieses Objekt "Farbauswahl" doch in LibreOffice enthalten ist, warum kann ich dieses Objekt nicht für die Tabellenhintergrundfarbe auswählen?

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Farbauswahl für z.B. Tabellenhintergrund

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 9. Feb 2018, 15:17

Hallo,
Tabellenhintergrundfarbe auswählen?
dies geht über die Tabelleneigenschaften.
Den Bereich/Zellen der Tabelle markieren der einen anderen Hintergrund bekommen soll.
Dann über Menüleiste Reiter Tabelle → Eigenschaften→ Fläche
die Farbe auswählen.

Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

MorganJail
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 12:57

Re: Farbauswahl für z.B. Tabellenhintergrund

Beitrag von MorganJail » Fr 9. Feb 2018, 15:23

Den Bereich/Zellen der Tabelle markieren der einen anderen Hintergrund bekommen soll.
Dann über Menüleiste Reiter Tabelle → Eigenschaften→ Fläche
die Farbe auswählen.
die Option hatte ich schon gefunden. Dort ist aber keine Möglichkeit vorhanden einen RGB-Farbcode oder Hexadezimal-Farbcode einzutragen, zwecks definieren nicht in Auswahl vorhandener Farben.

Und so was meinte ich in meinem ersten Post in diesem Forum: In LibreOffice ist so ein Tool vorhanden, z.B. für die Auswahl der Schriftfarbe können eigene Farben festgelegt werden und da frage ich mich dann, warum diese Funktionen nicht auch bei der Auswahl der Farben für den Tabellenhintergrund vorhanden sind?

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Farbauswahl für z.B. Tabellenhintergrund

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 9. Feb 2018, 15:41

Hallo,
warum diese Funktionen nicht auch bei der Auswahl der Farben für den Tabellenhintergrund vorhanden sind?
doch gibt es, und zwar in der Seitenleiste.
Unbenannt.GIF
MfG Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

MorganJail
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 12:57

Re: Farbauswahl für z.B. Tabellenhintergrund

Beitrag von MorganJail » Fr 9. Feb 2018, 16:07

doch gibt es, und zwar in der Seitenleiste.
Ja. Danke da ist eine Möglichkeit vorhanden. Hab ich nicht gesehen.

Nur warum ist die nicht in dem Fenster von den Tabelleneigenschaften zu sehen?

Auf diesem Bild sieht man ja einen unausgefüllten rechteckigen Rahmen als ob da rechts in dem MenüFenster diese Auswahl fehlt?!

Bildschirmfoto vom 2018-02-09 14-52-46.png
Bildschirmfoto vom 2018-02-09 14-52-46.png (32.67 KiB) 1921 mal betrachtet

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Farbauswahl für z.B. Tabellenhintergrund

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 9. Feb 2018, 17:36

Hi,
Auf diesem Bild sieht man ja einen unausgefüllten rechteckigen Rahmen als ob da rechts in dem MenüFenster diese Auswahl fehlt?!
das ist nur ein Vorschaufenster.

Mfg Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

MorganJail
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 12:57

Re: Farbauswahl für z.B. Tabellenhintergrund

Beitrag von MorganJail » Mo 12. Feb 2018, 12:49

Mondblatt24 hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2018, 17:36
Hi,
Auf diesem Bild sieht man ja einen unausgefüllten rechteckigen Rahmen als ob da rechts in dem MenüFenster diese Auswahl fehlt?!
das ist nur ein Vorschaufenster.

Mfg Peter.
Ja trotzdem ist 1/10 tel dieser Fläche ausreichend für diese Vorschau. Und dort ist die Funktion für die eigene Definierung einer Farbe per RGB Wert oder Hexadezimalcode auch angebracht, als nur in den Optionen der Eigenschaften der Tabelle in dem Menü rechts am Bildschirm.

Außerdem finde ich es merkwürdig, das in diesen beiden Fenstern (die ja beide auf Englisch die "Properties" zeigen), die Option für die Farbwahl nur in den "Properties" in dem Fenster rechts gezeigt werden und nicht in dem Fenster welches über die rechte Maustaste geöffnet wird.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten