BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Individuelle Seitennummerierung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
zakoma
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 10:08

Individuelle Seitennummerierung

Beitrag von zakoma » Sa 10. Feb 2018, 10:21

Hallo zusammen, versuche als Winword Urgestein auf LibreOffice umzustellen. Habe zum reinschnuppern heute mal einige Word Dokumente konvertiert und stolpere gleich über die Seitennummerierung.
In Word habe ich grundsätzlich eine Feldfunktion verwendet mit der Funktion (nicht Syntax):
Wenn Seitenzahl =1 dann ""; sonst "Seite " (Seitennummer) "von " (Seitenzahl).
Das sieht dann z.B. so aus: Seite 2 von 17.
Mir scheint mann kann solch eine Feldfunktion auch in Writer schreiben, finde aber bisher nicht die Syntax.
Kann jemand helfen?
Danke

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Individuelle Seitennummerierung

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 10. Feb 2018, 11:45

Hallo,
das sollte weiterhelfen.
http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierung.html

Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

zakoma
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 10:08

Re: Individuelle Seitennummerierung

Beitrag von zakoma » Sa 10. Feb 2018, 13:57

Hallo, die Hilfeseite hatte ich gefunden, kann aber darin nicht Finden wie man das so als Feldfunktion macht, dass eben das Erscheinuingsbild das ich suche entsteht, nämlich:

Seite x von y

Gruß

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Individuelle Seitennummerierung

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 10. Feb 2018, 14:39

Hallo,
Seite x von y
das geht über Feldbefehle.

https://help.libreoffice.org/Writer/Insert_Fields/de

VG Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Individuelle Seitennummerierung

Beitrag von nikki » So 11. Feb 2018, 23:02

zakoma hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2018, 10:21
Wenn Seitenzahl =1 dann ""; sonst "Seite " (Seitennummer) "von " (Seitenzahl).
Z. B. als Bedingung für einen versteckten Absatz

Code: Alles auswählen

Page == 1
2018-02-11 23_14_23-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif
2018-02-11 23_14_23-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif (8.71 KiB) 3464 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Irma
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Mär 2018, 14:03

Re: Individuelle Seitennummerierung

Beitrag von Irma » So 4. Mär 2018, 14:26

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem wie zakoma, komme mit euren Antworten jedoch nicht zum Ziel. Deshalb beschreibe ich die Sache mit meinen Worten:
Wenn mein Dokument nur eine Seite hat, dann soll es in der Fußzeile keine Seitennummer geben.
Wenn es aber mehr als eine Seite hat, soll ab der ersten Seite in der Fußzeile "Seite x von y" angezeigt werden. (Also z.B. Seite 1 von 5, und dann Seite 2 von 5, usw.)
Alle eure Vorschläge für zakoma und alles was ich in den Hilfeseiten gelesen und ausprobiert habe, führt mich nicht richtig weiter.
Habe bisher folgendes erreicht:
Feldbefehl > Bedingter Text > Bedingung Page == 1 Dann "" ... und jetzt finde ich nicht die Lösung um im Sonst-Feld das einzugeben, womit Seite x von y erzeugt wird.
Hat noch jemand eine Lösung, so dass ich die verstehe?
Irma

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Individuelle Seitennummerierung

Beitrag von miesepeter » So 4. Mär 2018, 15:36

Irma hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 14:26
Wenn mein Dokument nur eine Seite hat, dann soll es in der Fußzeile keine Seitennummer geben...
Also z.B. Seite 1 von 5, und dann Seite 2 von 5, usw.
Hat noch jemand eine Lösung, so dass ich die verstehe?
Realisierung mit Feldbefehlen, siehe hier: http://www.ooowiki.de/VersteckterAbsatz.html Anwendungsbeispiel
Es ist jedoch so, dass sowohl in der Bearbeitungsansicht als auch in der Druckvorschau die Absätze eingeblendet werden, nicht jedoch beim Export nach PDF oder Ausdruck. Bitte dies zu beachten.

Bild

Ciao

PS: Es funktionierte bei mir übrigens auch die von hier oben genannte Lösung mit page == 1
Zuletzt geändert von miesepeter am Do 8. Mär 2018, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Irma
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Mär 2018, 14:03

Re: Individuelle Seitennummerierung

Beitrag von Irma » So 4. Mär 2018, 16:30

Danke, das ist die Lösung

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten