Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Suchproblem von Ligaturen nach Export in eine PDF-Datei

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
vajdak
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Feb 2018, 19:39

Suchproblem von Ligaturen nach Export in eine PDF-Datei

Beitrag von vajdak » So 11. Feb 2018, 20:54

Ich verwende LibreOffice unter LinuxMint. Wenn ich einen deutschen Text mit Ligaturen in LibreOffice 5.2.7.2 im PDF-Format speichere, erhalte ich eine klar durchsuchbare Version, in der man mit "fi" auch die "fi"-Ligatur, mit "ft" die "ft"- und "ftt"-Ligaturen findet etc. Speichere ich dieselbe Datei allerdings unter LibreOffice > 5.2.7, z.B. unter LO 6.0, dann erhalte ich einen Text, der zwar optisch dasselbe ist, sich ligaturenbedingt jedoch nicht sinnvoll durchsuchen läßt.

Die zwei Dateien, die in aller Klarheit anzeigen sollten, was ich meine:
01.pdf
(22.72 KiB) 140-mal heruntergeladen
02.pdf
(22.68 KiB) 135-mal heruntergeladen
Da ich an meiner Universität an die höhere Version von LibreOffice gebunden bin, nutzt mir die Zuverlässigkeit der älteren Softwareversion nicht. Kann mir jemand über diese Heimtücke der Softwareentwicklung irgendwie hinweghelfen?

musikai
Beiträge: 263
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Suchproblem von Ligaturen nach Export in eine PDF-Datei

Beitrag von musikai » So 11. Feb 2018, 21:10

Wenn Du mit USB-Sticks arbeitest, dann könntest Du Dir darauf eine portable Version einer älteren funktionierenden LibreOffice Version installieren.

Falls die Uni mit Windows arbeitet und Dein Problem ist, dass Du in der Uni von Deiner Datei ein PDF erstellen musst.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

vajdak
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Feb 2018, 19:39

Re: Suchproblem von Ligaturen nach Export in eine PDF-Datei

Beitrag von vajdak » So 11. Feb 2018, 22:10

Diese Lösung funktioniert leider nicht. Es geht um ein gemeinsames Buchprojekt mehrerer Mitarbeiter, die auf das entstehende Buch ständig zugreifen. Auch handelt es sich um einen Band mit fremdsprachlichen Zitaten, zu denen man die erweiterten Funktionen von Ver. 6 nutzen will. Gibt es keine Abhilfe in der neusten Version?

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Suchproblem von Ligaturen nach Export in eine PDF-Datei

Beitrag von nikki » So 11. Feb 2018, 22:50

vajdak hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 22:10
zu denen man die erweiterten Funktionen von Ver. 6 nutzen will. Gibt es keine Abhilfe in der neusten Version?
Doch, warten bis das Produkt ausgereift ist. Derzeit stehen lediglich die Programmversionen 6.0.0 und 6.0.1, von insgesamt 8 geplanten Programmversionen, zur Verfügung in denen Bugs gefixt wurden/werden. Die Programmversion 6.0.7 ist für Oct 22 - Oct 28, 2018 vorgesehen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

vajdak
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Feb 2018, 19:39

Re: Suchproblem von Ligaturen nach Export in eine PDF-Datei

Beitrag von vajdak » So 11. Feb 2018, 23:40

Nichts für ungut, aber unter den gegebenen Zuständen ist das wirklich keine reale Lösung. Auch verstehe ich nicht, wieso eine Funktion, die in der Version 5.2.7.2 noch funktioniert hat, ab Version 5.3.0 augenscheinlich fehlerhaft ist und nicht verbessert wird. Der User soll dafür einer Zeit entgegenhoffen, wo es damit plötzlich wieder klappt.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Suchproblem von Ligaturen nach Export in eine PDF-Datei

Beitrag von nikki » Mo 12. Feb 2018, 09:10

vajdak hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 23:40
Auch verstehe ich nicht, wieso eine Funktion, die in der Version 5.2.7.2 noch funktioniert hat, ab Version 5.3.0 augenscheinlich fehlerhaft ist und nicht verbessert wird
Dafür gibt es eine einfache Erklärung. Der Zyklus des Programmzweigs 5.2 endete mit der Programmversion 5.2.7 im Mai 2017. Die Programmversion 5.3.0 aus dem Programmzweig 5.3 stand bereits im Februar 2017 zur Verfügung. Der Zyklus des Programmzweigs 5.3 endete mit der Programmversion 5.3.7 im Nov. 2017.

Merke: Je höher die Entziffer der dreigliederigen Versions-Nr. ist um so mehr Bugs sind gefixt.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

musikai
Beiträge: 263
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Suchproblem von Ligaturen nach Export in eine PDF-Datei

Beitrag von musikai » Mo 12. Feb 2018, 15:01

Ja, leider ist man vor Bugs nie sicher. Der einzige Weg (neben Hoffen und Harren), gefundene Fehler korrigiert zu bekommen, ist sie bei Bugzilla zu melden.
https://bugs.documentfoundation.org/
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten