BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formatierung von .odt in .html Datei hat Fehler

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
MorganJail
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 12:57

Formatierung von .odt in .html Datei hat Fehler

Beitrag von MorganJail » Mo 12. Feb 2018, 09:31

ich habe ein Dokument in .html Format konvertiert und habe Dabei mehrere Fehler gefunden, die ich nun herausarbeiten will. Hier mal eine Liste der Fehler die ich gesehen habe:

1. Ich habe mehrer Vorlagen definiert. Dann habe ich die Seite 1 mit einem Hintergrundbild belegt. Wenn ich jetzt mein .html Dokument öffne, habe ich diese Bild als Hintergrund auch auf den weiteren Seiten, was ich nicht so haben will.

2. Ich habe eine Tabelle angefertigt um einen optischen Bereich oben zu definieren über den ich ein Bild gelegt habe,
darunter habe ich noch eine Tabelle angelegt mit gleicher Funktion, welches dann nicht die gleichen Abstände hatte wie in
dem .odt Dokoment.

3. Die Zentrierung der Dokumente funktioniert nicht in den .html Dokumenten. Es wird mir alles linksbündig angezeigt, obwohl ich das .html Dokument zentriert haben will.

4. Das Bild und die obere Tabelle von meinem Deckblatt, wird mir seit heute nicht mehr angezeigt.

5. Ich habe eine Unterschrift per Bild in zwei Dokumenten eingefügt welche nicht an der Position gesetzt werden wie in dem .odt Dokument.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Formatierung von .odt in .html Datei hat Fehler

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 12. Feb 2018, 11:09

Writer ist eigentlich kein html-Editor!
Format"fehler" sind daher zu erwarten und sollten mit einem html-Editor am html-Dokument bearbeitet werden können. Das setzt aber voraus, dass man html versteht oder ein dafür zugeschnittenes Programm verwendet. Mir wurde vor vielen Jahren Amaya empfohlen, aber das ist auch nicht mehr auf der Höhe. Mußt mal sehen, was andere hierfür heutzutage verwenden. Ist ja immer auch eine Frage von Aufwand und Nutzen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

MorganJail
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 12:57

Re: Formatierung von .odt in .html Datei hat Fehler

Beitrag von MorganJail » Mo 12. Feb 2018, 11:24

Das setzt aber voraus, dass man html versteht oder ein dafür zugeschnittenes Programm verwendet. Mir wurde vor vielen Jahren Amaya empfohlen, aber das ist auch nicht mehr auf der Höhe. Mußt mal sehen, was andere hierfür heutzutage verwenden. Ist ja immer auch eine Frage von Aufwand und Nutzen.

Voraussetzung ein zugeschnittenes Programm?! Sehe ich nicht so. Ich habe mir die Grundkenntnisse für html selbst beigebracht und nicht mit einem extra Programm dafür. Ich habe meine ersten .html Seiten statisch in einem Editor geschrieben.

Ich wollte dieses Dokument nicht unbedingt als .html Dokument haben. Finde diese Funktion interessant und bin der Ansicht, es kann nicht schaden wenn mein .odt Dokument nach einem Export in .html genauso aussieht wie in LibreOffice, da damit erkannt werden kann, wo evtl. noch diverse Verständnislücken in der Formatierung zu sehen sind. Als ob Webseiten Programmierer nicht ähnlich arbeiten: Die haben ihr Entwicklungsframework und schreiben ihre dynamischen Seiten dann in diesem Framework und Exportieren diese Entwicklungen dann in ihr gewünschtes Format. Warum sollte diese Funktion dann in einer Software wie LibreOffice nutzlos sein? Sicherlich erstelle ich damit wahrscheinlich keine Profi Webseite, trotzem reicht es für z.B. eine kleine Bewerbungsseite und hätte mir vor Jahren einiges an Arbeit abnehmen können, als ich so eine Seite statisch erstellt habe.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Formatierung von .odt in .html Datei hat Fehler

Beitrag von nikki » Mo 12. Feb 2018, 11:49

@MorganJail

Probleme kannst Du unter https://bugs.freedesktop.org/ melden. Dort muss jedoch neben der dreigliederigen Programmversion auch das Betriebssystem angegeben werden und wenn im Forum ein Teilnehmer die Probleme nachvollziehen möchte, kann auf diese Angaben auch hier ebenso wenig verzichtet werden.

Zu 1. jedoch gestatte ich mir den Hinweis, dass dies auch bei einer .odt-Datei so läuft wenn nicht die Seitenvorlage, z. B. über eine Folgevorlage, gewechselt wird.
2018-02-12 11_43_25-Seitenvorlage_ Standard.gif
2018-02-12 11_43_25-Seitenvorlage_ Standard.gif (9.11 KiB) 1814 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

MorganJail
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 12:57

Re: Formatierung von .odt in .html Datei hat Fehler

Beitrag von MorganJail » Di 20. Mär 2018, 19:01

Zu 1. jedoch gestatte ich mir den Hinweis, dass dies auch bei einer .odt-Datei so läuft wenn nicht die Seitenvorlage, z. B. über eine Folgevorlage, gewechselt wird.
so habe ich ein Problem dann auch gelöst (unabhängig von deinem Hinweis, da ich erste heute hier wieder gelesen habe)
Trotzdem habe ich mit diesem Hintergrundbild ein Problem in der Formatierung, da dieses Bild dann in einer exportierten .pdf Datei links und rechts neben der Seite auch eingefügt wird. Dies ist nur zu sehen wenn die .pdf Datei mit libreOffice geöffnet wird. In dem .pdf Programm welches ich nutze ist dieser Fehler nicht zu sehen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Formatierung von .odt in .html Datei hat Fehler

Beitrag von Pit Zyclade » Di 20. Mär 2018, 19:41

Alles unpräzise Angaben. Wer soll sich mit Deinen Vermutungen beschäftigen? Willst Du uns was spendieren?

BS? LO-Version? Beispieldatei? Welches pdf-Programm nutzt Du, wo alles gut dargestellt wird?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten