BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Suchfeld bzw. -Dialog funktioniert nicht richtig - GELÖST

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Elbfischer
Beiträge: 117
Registriert: Do 12. Mai 2011, 18:07

Suchfeld bzw. -Dialog funktioniert nicht richtig - GELÖST

Beitrag von Elbfischer » Mo 12. Feb 2018, 10:07

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell mit LO 5.3.7 unter Win 10 pro (aktuell).

Seit einigen Versionen von LO stört es mich schon, dachte aber, dass dieser Fehler jeweils in der Folgeversion behoben wird. Leider war das nicht der Fall und ich wende mich deshalb mal an Euch hier mit der Bitte um Hilfe für folgendes Problem:

Wenn ich im Suchfeld oder Suchen-Dialog etwas eingebe und die Funktion findet irgendwann nichts mehr, dann erscheint über dem Suchfeld die Anzeige "Dokumentende erreicht" (siehe Screenshot) und ich kann z.B. die Suchrichtung nicht umkehren, ohne dass ich den Inhalt des Suchfeldes verändere.

Bei Benutzen des Suchen-/Ersetzen-Dialoges wird ebenfalls diese Meldung an der selben Stelle, aber ich kann den Dialog weiter benutzen.

Wenn ich aber den Dialog während dieser Anzeige schließe und mit dem Suchfeld weiterarbeiten will, habe ich genau wieder das Problem, dass das nur nach Änderung des Suchfeld-Inhaltes geht.

Gibt es dafür eine Lösung oder einen Workaround?

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!

Schönen Tag noch,
Peter
Dateianhänge
Writer-Suchen.jpg
Writer-Suchen.jpg (29.62 KiB) 3727 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Elbfischer am Mo 12. Feb 2018, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Suchfeld bzw. -Dialog funktioniert nicht richtig

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 12. Feb 2018, 10:51

Bei mir klappt der Suchendialog aber.
Suchen.jpg
Suchen.jpg (16.07 KiB) 3721 mal betrachtet
.
Ansonsten empfehle ich die Erweiterung AltSearch.oxt
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Suchfeld bzw. -Dialog funktioniert nicht richtig

Beitrag von nikki » Mo 12. Feb 2018, 12:03

Hallo Peter,
die Angaben zur Programmversion 5.3.7 stehen im Widerspruch zur Signatur, dort steht noch 5.1.6.

Drücke mal Str+F dann bekommst Du eine vernünftige Suchleiste.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Elbfischer
Beiträge: 117
Registriert: Do 12. Mai 2011, 18:07

Re: Suchfeld bzw. -Dialog funktioniert nicht richtig

Beitrag von Elbfischer » Mo 12. Feb 2018, 14:07

Strg+F setzt den Cursor bei mir nur in das vorhandene (vernünftige?) Suchfeld (dort wo in meinem Screenshot das Wort flash steht).

Schön, dass es bei Dir funktioniert Pit.

Das deutet auf irgendeine "falsche" Einstellung hin. Aber welche?

Hat noch jemand 'nen Tipp für mich?

Danke!
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Suchfeld bzw. -Dialog funktioniert nicht richtig

Beitrag von nikki » Mo 12. Feb 2018, 15:53

Elbfischer hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:07
Strg+F setzt den Cursor bei mir nur in das vorhandene (vernünftige?) Suchfeld (dort wo in meinem Screenshot das Wort flash steht).
Wenn der Ausdruck vernünftig zutreffend wäre hättest Du folgende Suchleiste:

2018-02-12 15_47_09-Suchleiste_LO537_ - LibreOffice Writer.gif
2018-02-12 15_47_09-Suchleiste_LO537_ - LibreOffice Writer.gif (3.46 KiB) 3691 mal betrachtet

Vermutlich ist das Benutzerprofil von LO versaut, durch dessen Umbenennung kannst Du LO in einen jungfräulichen Zustand versetzen. Gehe dazu wir folgt vor:
  • LibreOffice nebst Schnellstarter beenden.
  • Tastenkombination Win+R (Run) drücken.
  • Beim Eingabefeld Öffnen %appdata%\LibreOffice eingeben und Eingabetaste drücken, bzw. auf Schalter OK klicken
  • Unterverzeichnis 4 nach 4_Alt umbenennen.
LibreOffice neu starten, dabei wird automatisch ein neues Benutzerprofil angelegt. Das Problem sollte nun behoben sein.

Hinweis: Das Umbenennen statt Löschen des Unterverzeichnisses ist deshalb zu empfehlen, damit Teile vom Alten Verzeichnis, wie z. B. Dokumentvorlagen, Benutzerwörterbücher etc, ins neue Verzeichnis Kopieren können. Wird das alte Unterverzeichnis nicht mehr benötigt, kann es gelöscht werden
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Elbfischer
Beiträge: 117
Registriert: Do 12. Mai 2011, 18:07

Re: Suchfeld bzw. -Dialog funktioniert nicht richtig

Beitrag von Elbfischer » Mo 12. Feb 2018, 18:34

Danke nikki für den Hinweis. Obwohl das ein mir bekannter Weg war, wollte ich ihn vermeiden.

Aber ich habs jetzt mal gemacht (nach Umbenennung meines aktuellen Profils) und getestet. Das Ergebnis ist im Anhang zu sehen. Es unterscheidet sich im Aussehen ein wenig, weil ich andere Symbole benutze als in dem neuen Profil, aber die Wirkung ist identisch. Bei Erreichen von Anfang oder Ende des Dokumentes erscheint eine entsprechende Meldung und ich muss das Suchfeld editieren, bevor ich es weiter benutzen oder den Suchen/Ersetzen-Dialog anklicken kann.

Und nun?
Dateianhänge
Suche-neuesProfil.jpg
Suche-neuesProfil.jpg (15 KiB) 3680 mal betrachtet
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Suchfeld bzw. -Dialog funktioniert nicht richtig

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 12. Feb 2018, 19:04

1. Das ist nicht die Suchleiste, sondern Suchen und Ersetzen m.W.
2. Man kann die Suchleiste dorthin ziehen, wohin man sie haben will. Ich hatte sie in meinem obigen Bildbeispiel unten, über der Zeichenleiste, aber unterhalb des Textes. Dann hat sie genügend Platz und man kann alles sehen. Mußt halt ein wenig experimentieren, bis alles dort an seinem Platz steht. - Wenn du jetzt fragst, wie man diese Leiste zeihen kann: Links an den senkrecht gestichelten Pünktchen mit der Maus anklicken und verschieben.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Elbfischer
Beiträge: 117
Registriert: Do 12. Mai 2011, 18:07

Re: Suchfeld bzw. -Dialog funktioniert nicht richtig

Beitrag von Elbfischer » Mo 12. Feb 2018, 19:15

Hi Pit,

das in meinem Screenshot IST die Suchen-Symbolleiste, allerdings um die - für mich - überflüssigen Symbole "abgespeckt", sprich ausgeblendet.

Auch in diesem jungfräulichen Profil erschien die Suchen-Symbolleiste automatisch unten und darüber liegt die Tabellen-Symbolleiste, weil ich ein Writer-Dokument mit einer Tabelle geöffnet hatte.

Und, wie gesagt: in dem jungfräulichen Profil verhält sich die Suche wie im ersten Beitrag beschrieben.

Versuch es doch bitte selbst einmal mit einem beliebigen Dokument: Dokument öffnen, ins Suchfeld ein Wort eingeben, das in dem Dokument mindestens einmal vorkommt (gern auch mehrfach), starte die Suche durck Klick auf den Abwärtspfeil, und nach jedem Treffer wieder auf den Abwärtspfeil. Irgendwann wird die Suche nicht mehr fündig und trifft auf das Ende des Dokumentes. Und dann - da bin ich mir sicher - kommt auch bei Dir die Meldung und ohne Editieren des Suchfeldes geht nix mehr mit Suchen ...
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

Elbfischer
Beiträge: 117
Registriert: Do 12. Mai 2011, 18:07

Re: Suchfeld bzw. -Dialog funktioniert nicht richtig

Beitrag von Elbfischer » Mo 12. Feb 2018, 19:49

So, jetzt habe ich mal spaßeshalber die 6.0.1 portable installiert.

Und siehe da, es funktionierte einwandfrei.

Im nächsten Schritt - das hatte ich in dem jungfräulichen Testprofil vor dem ersten Testen gemacht - dann die Suchen-Symbolleiste abgespeckt und die Reihenfolge geändert, nämlich Suchen/Ersetzen und die auf und ab-Pfeile vor dem Suchfeld platziert.

Und: peng, da war der Fehler wieder.

Die Reichenfolge wieder geändert, d.h. das Suchenfeld wieder ganz vorn, und es funktioniert wieder.

DA soll mal einer drauf kommen, außer durch Zufall ...

Danke für Eure Unterstützung!
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten