BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Selbsttätige Programmbeendigung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
MCMLI
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Feb 2018, 15:26

Selbsttätige Programmbeendigung

Beitrag von MCMLI » Do 15. Feb 2018, 15:36

Hallo Forum,
ich nutze unter Win7 64bit LibreOffice Version: 6.0.0.3 (x64) seit es verfügbar ist. Diese Version macht mir etwas Probleme, die ich bei den Vorgängerversionen nicht hatte. Jetzt schon zum dritten mal hat sich LO-Writer ohne irgend ein Zutun und ohne eine Fehlermeldung einfach geschlossen. Die bis zum Schließen geschriebenen Texte waren trotz Einstellung von Autospeichern auf 10min alle verloren. Das selbstständige Schließen ist zeitlich nicht vorhersehbar. Dieses Mal war es nach etwa 1 Stunde.

An was könnte das liegen und hat so ein Verhalten sonst noch jemand beobachtet?

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Selbsttätige Programmbeendigung

Beitrag von Pit Zyclade » Do 15. Feb 2018, 16:08

Habe keine persönliche Erfahrung mit 6.0.0.3.
Aber die Autospeicherung nach 10 min würde ich unbedingt testweise überprüfen.
Ich würde erstmal den pass, wohin gepeichert nachsehen.
Dann würde ich suchen, ob irgendwelche Limits wirken (Bist du admin? Zugangsberechtigung, Festplatte nicht voll)
Darüberhinaus würde ich Datenmüll bei dieser Gelegenheit entfernen.
Auch wurde hier wiederholt bei Problemen geraten, das Nutzerverzeichnis umzubenennen, damit beim Neustart ein neues unbelecktes aufgebaut wird.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

MCMLI
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Feb 2018, 15:26

Re: Selbsttätige Programmbeendigung

Beitrag von MCMLI » Do 15. Feb 2018, 17:41

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin Deine Punkte der Reihe nach durchgegangen. Vielleicht kannst Du mir mit den daraus folgenden folgenden Angaben doch noch weiterhelfen.
Ich habe den Computer mit geöffnetem LO-Writer testweise zum Absturz gebracht und da hat die Autospeicherung und Autowiederherstellung funktioniert. Von dem selbsttätigen Schließen ist weder was in den Ordnern ‚ crash‘ oder ‚backup‘ vermerkt, vom Absturz aber schon.
Diese Writer-Datei wird auf einen USB-Stick gespeichert. Das selbstständige Schließen ist mir aber auch schon bei der Speicherung auf die Festplatte vorgekommen.
Ich arbeite als Admin.
Der Stick ist nicht mal zu einem Viertel gefüllt.
Welchen Datenmüll soll ich entfernen? Da waren noch Reste von LO5 da, die habe ich erst mal umbenannt falls die doch noch nötig sein sollten. LO6 geht aber auch ohne die Überbleibsel von LO5.
Was sollte vom Nutzerverzeichnis gelöscht werden? Alles unter AppData/Roaming/Libre Office oder nur das Unterverzeichnis ‚user?

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Selbsttätige Programmbeendigung

Beitrag von Pit Zyclade » Do 15. Feb 2018, 17:53

1. Wegen begrenzendem Datenmüll: Schau mal unter den LO-Einstellungen nach, welche Pfade zur Sicherung bei Dir führen. Dort mußt Du nachsehen, ob das Verzeichnis noch aufnahmefähig ist. Das muss ja nicht auf den Stick verweisen... kann es aber.
2. Benutzerverzeichnis umbenennen
Lies Punkt 2 unter
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27&t=54231
Da steht alles m.W.

Bei mir unter win7prof konkret:
C:\Users\Benutzer\Peter\AppData\Roaming\OpenOffice.org\4\user

Laß dich nicht verunsichern, auch bei mir unter gibt es noch ein ...\3\user, welches nicht zutrifft, aber kein ...\5\user, obwohl ich die 5er Version nutze.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Do 15. Feb 2018, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

F3K Total
Beiträge: 2412
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Selbsttätige Programmbeendigung

Beitrag von F3K Total » Do 15. Feb 2018, 17:54

Ein Hinweis zu deiner Version, es gibt inzwischen übrigens schon 6.0.1:
https://de.libreoffice.org/download/libreoffice-fresh/ ...dort steht:

LibreOffice 6.0 richtet sich an alle Benutzer, die an den neuesten Funktionen interessiert sind.
Konservativen Endanwendern empfehlen wir weiterhin die
stabile Version, LibreOffice 5.4.


Oder anders, man muss damit rechnen, das die neueste - Version (fresh) noch verhältnismäßig viele Bugs enthält.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

MCMLI
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Feb 2018, 15:26

Re: Selbsttätige Programmbeendigung

Beitrag von MCMLI » Do 15. Feb 2018, 18:22

Die Festplatte mit dem LO-Nutzerverzeichnis ist zu dreiviertel leer. Daran kann es also nicht liegen.
Das LO-Nutzerverzeichnis ‚user‘ habe ich mal gelöscht und ein neues erzeugen lassen. Die Idee mit dem Löschen des Nutzerverzeichnis ist vielleicht gar nicht so schlecht. Das Verzeichnis ist noch von der ursprünglichen 32bit Version. Vielleicht war das der Fehler, weil es sich nicht mit der 64bit Version vertragen hat. Ob es was geholfen hat, kann ich jetzt nicht sagen, da ich das selbstständige Schließen nicht reproduzieren kann und es unvorhersehbar auftritt. Tagelang geht es und dann schließt sich Writer von selbst mitten während dem Schreiben und die ganze Arbeit ist futsch.
Ich danke Dir jedenfalls für Deine Bemühungen.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Selbsttätige Programmbeendigung

Beitrag von nikki » Do 15. Feb 2018, 22:30

MCMLI hat geschrieben:
Do 15. Feb 2018, 18:22
Vielleicht war das der Fehler, weil es sich nicht mit der 64bit Version vertragen hat
Unwahrscheinlich, diesbezüglich gibt es keinen Unterschied zwischen LO-32-bit und 64-bit.
MCMLI hat geschrieben:
Do 15. Feb 2018, 18:22
Ob es was geholfen hat, kann ich jetzt nicht sagen, da ich das selbstständige Schließen nicht reproduzieren kann und es unvorhersehbar auftritt.
Das selbständige Schließen dürfte ein Programmabsturz gewesen sein. LO 6.0.0 hatte einige Bugs, die in LO 6.0.1 merklich weniger geworden sind.

Falls noch nicht geschehen, solltest Du unter Extras/Optionen.../Laden/Speichern/Allgemein die Option Sicherungskopie immer erstellen aktivieren.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten