BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wie finde ich zu der ursprünglich normalen Einstellung zurück?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
seschat
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:48

Wie finde ich zu der ursprünglich normalen Einstellung zurück?

Beitrag von seschat » Fr 16. Feb 2018, 11:11

Guten Tag an alle,

bitte eurer aller Hilfe :-)

Im Libre Office Writer/Extras/Optionen, Grundschriftarten westlich ist die normale Einstellung die Standardeinstellung:
Liberation Serif Größe 12 Überschrift 14
Ebenfalls im Textdokument oben erscheint nach wie vor die Schriftart Liberation Serif und als Schriftgröße 12

Kopiere ich neuerdings z.B. einen Text aus dem Internet und setze diesen in ein Textdokument, erscheint dieser Text nun fettgedruckt und riesengroß (ähnlich Schriftgröße 24) inklusive einem groß blinkenden Cursor.
Markieren und die Schriftart auf die kleinste Größe 6 stellen, so wird die Schrift wieder normal groß. Das ist nicht Sinn der Sache, ich will ja z.B. Texte auch weiterhin zusätzlich verkleinern können.

Einiges habe ich schon versucht, komme jedoch leider nicht weiter.
Der Regler für die Cursurbreite, unter Einstellungen, weitere Optionen ist bereits ganz links eingestellt.
Wie finde ich zu der ursprünglich normalen Einstellung zurück?
Ich habe schon im Forum gekramt, leider nichts gefunden. Hoffentlich war ich nicht zu blind :-(

Kann ich bitte einen Rat erhalten?

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Wie finde ich zu der ursprünglich normalen Einstellung zurück?

Beitrag von hylli » Fr 16. Feb 2018, 11:25

Den Text mal über Bearbeiten -> Unformatierten Text einfügen bzw. mit STRG+Alt+Umschalt+V?

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Wie finde ich zu der ursprünglich normalen Einstellung zurück?

Beitrag von Hazel » Fr 16. Feb 2018, 11:52

Hallo seschat

Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist: Markiere den Text, der in seiner Formatierung aus dem Ruder gelaufen ist, und drücke <Strg> & 0. Damit kommst du zum Absatzformat 'Textkörper', und (sofern das nicht völlig kaputtkonfiguriert ist) kannst du von dort aus weiterarbeiten.

Bleib tapfer
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

seschat
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:48

Re: Wie finde ich zu der ursprünglich normalen Einstellung zurück?

Beitrag von seschat » Mi 21. Feb 2018, 18:54

Danke Mädels, für eure Hinweise, war es aber leider nicht.
Den ganzen Tag eruiere ich schon, komme über google mit meinen Eingaben plötzlich in pc-welt Forum auf ein ähnliches Thema.
Das war des Rätsels Lösung. Ich stelle es ein, falls das mal jemanden passiert.

Da muss man erst drauf kommen, zudem sich die Schrift und Cursor nur verändert anzeigt, wenn man ein aktives neues Fenster auf hat.
Die Kombination Strg+Mausrad hat die Rießenschrift, den "Zoom"-Effekt verursacht.
Was bin ich jetzt froh :D
Viele Grüße von
seschat

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten