BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LO 6: Tabellenvormat anpassen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
anton
Beiträge: 41
Registriert: Di 10. Jul 2012, 11:37

LO 6: Tabellenvormat anpassen

Beitrag von anton » Mi 21. Feb 2018, 14:08

Hallo,
gerade suche ich mir einen Hammer ...

Bisher konnte ich eine Tabelle nach meinen Vorstellungen formatieren und bei Anlage einer neuen Zeile (mit TAB oder Symbol Zeile unterhalb oder oberhalb einfügen) wurde die von mir vorgenommene Formatierung übernommen - und ich war zufrieden.

Jetzt bleiben meine Formatierungen unberücksichtigt, sämtliche Zeilen werden auf irgendeine Vorgabe zurückgesetzt.
Als Vorlage wird eine Vorlage "Standardvorlage" verwendet, die ich aber nicht verändern kann ???
Anders als bei Absatzvorlagen ... kann ich dort keine Änderungen oder eine Neudefinition vornehmen.

Hab ich das richtig beobachtet ?
Übersehe ich die Änderungsmöglichkeiten ?

Vielen Dank für Hinweise.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: LO 6: Tabellenvormat anpassen

Beitrag von nikki » Fr 23. Feb 2018, 10:24

Hallo,
anton hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2018, 14:08
Als Vorlage wird eine Vorlage "Standardvorlage" verwendet
üblicherweise werden die Absatzvorlagen
  • Tabelleninhalt und
  • Tabellenüberschrift
verwendet. Diese beeinflussen allerdings die Formatierung nicht. Scheint ein Bug in der neuen Programmversion 6.0.0 bis 6.0.1 zu sein. In Kürze soll die Vorabversion 6.0.2 veröffentlicht werden.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Benutzeravatar
bassimin
Beiträge: 16
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 11:59
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: LO 6: Tabellenvormat anpassen

Beitrag von bassimin » Do 8. Mär 2018, 12:06

Hallo,
Reibe mich an demselben Problem seit Update auf LO 6.0 :
Bei einer individuell formatierten Tabelle in Writer mit- verschiedene Schriftarten und Größen, Positionen...
verursachen verschiedene Tabellenaktionen wie Löschen oder Einfügen von Zeilen/Spalten einen Reset auf Vorlagenformat.
Lediglich Fettschreibung bleibt erhalten, Schriftgröße, Police, Position ist weg.
Viel weiter habe es nicht untersucht.
Schlimm genug, schlimmer: 'Rückgängig' holt von den verlorengegangenen Informationen nichts zurück.
Seltsamerweise habe ich mit meiner mittelmäßigen google-Kompetenz im Netz keine Meldungen dazu gefunden - außer dieser.
Scheint mir klar ein Bug zu sein, über ein paar Informationen dazu wäre ich froh, da ich grafisch hübsch formatierte Tabellen doch oft nutze.

Viele Grüße!
Milan

(inzwischen 6.0.2.1
Build-ID: 1:6.0.2~rc1-0ubuntu0.16.04.1~lo1
CPU-Threads: 8; BS: Linux 4.4; UI-Render: Standard; VCL: gtk2;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten