BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bedienungsanleitung erstellen mit zwei Sprachen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Musicman
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:38

Bedienungsanleitung erstellen mit zwei Sprachen

Beitrag von Musicman » Do 28. Apr 2011, 11:43

Hallo

Ich möchte gerne eine Bedienungsanleitung in zwei Sprachen erstellen. Ich habe schon die meisten Absatzvorlagen und Seitenvorlagen (Broschüre -> Rechte Seite, Linke Seite) erstellt. Momentan hapert es aber am Inhaltsverzeichnis. Denn in der Mitte des Dokuments möchte ich dasselbe nochmals auf Englisch schreiben.
Ich brauche folglich ein Inhaltsverzeichnis für den deutschen Teil und in der Mitte ein Inhaltsverzeichnis für den Englischen Teil. Ich habe versucht, das Inhaltsverzeichnis für ein Kapitel zu erstellen, frage mich aber, ob das überhaupt möglich ist, den ganzen Deutschen Teil in ein Kapitel zu verfrachten?
Ich könnte natürlich auch Überschrift 1-4 kopieren und Überschrift_de und Überschrift_en daraus machen. Das gibt aber eine doppelspurigkeit, die ich vermeiden möchte.

Gibt es da eine Lösung? Ich habe schon überall gesucht und nichts gefunden.

Vielen Dank für einen Tipp
Musicman

Arbo
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 18:52

Re: Bedienungsanleitung erstellen mit zwei Sprachen

Beitrag von Arbo » Sa 30. Apr 2011, 19:14

Hm, ich würde es mal mit einem zweispaltigen Inhaltsverzeichnis probieren.

Arbo

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Bedienungsanleitung erstellen mit zwei Sprachen

Beitrag von gogo » Mi 4. Mai 2011, 11:01

Du müsstest Dein Dokument in 2 große Kapitel teilen (eines ist die deutsche, das andere Kapitel ist die englische Anleitung)

Bei der ersten Überschrift des 2. Kapitels klickst Du ein mal auf "Nummerierung neu beginnen" - dann hast Du also 2 Kapitel, die mit jeweils "1" beginnen.

Dann fügst Du 2 Inhaltsverzeichnisse ein, eines im Bereich des ersten Kapitels, und eines im Bereich des zweiten. Beim Verzeichnis stellst Du bei
"Verzeichnis erstellen für" "Kapitel" statt "Gesamtes Dukument" ein.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten