BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gelöst! Kapitelüberschriften mit unterschiedlicher Länge in Kopfzeile -- verschobene Seitenzahlen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
waldemar_grabowski
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Aug 2019, 11:58

Gelöst! Kapitelüberschriften mit unterschiedlicher Länge in Kopfzeile -- verschobene Seitenzahlen

Beitrag von waldemar_grabowski » Do 8. Aug 2019, 11:02

Hallo,

gerade schreibe ich mich LibreOffice eine Hausarbeit. In der Kopfzeile stehen nun links die Kapitelüberschriften, rechts die Seitenzahlen. Manche Überschriften sind naturgemäß länger als andere. Jetzt rutschen bei den längeren Überschriften die Seitenzahlen deswegen in eine zweite Zeile (nicht so lang, dass das nötig wäre). Den Abstand zwischen Kapitelüberschrift habe ich einfach durch drücken der Tabulatortaste hergestellt, weil ich bisher nicht weiß, wie Tabulatoren sinnvoll nutzen bzw. einstellen kann.

Über Hinweise, wie sich das lösen ließe, würde ich mich freuen!
Danke, und viele Grüße!
Zuletzt geändert von waldemar_grabowski am So 11. Aug 2019, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Kapitelüberschriften mit unterschiedlicher Länge in Kopfzeile -- verschobene Seitenzahlen

Beitrag von norre » Do 8. Aug 2019, 11:59

Hallo,
hilft dir das weiter
https://help.libreoffice.org/6.2/de/tex ... _id3144436

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

waldemar_grabowski
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Aug 2019, 11:58

Re: Kapitelüberschriften mit unterschiedlicher Länge in Kopfzeile -- verschobene Seitenzahlen

Beitrag von waldemar_grabowski » Do 8. Aug 2019, 20:12

Danke für die Antwort! Ehrlich gesagt hat mir die Seite nicht so sehr geholfen: Wie ich Tabulatoren anlege, weiß ich, nur nicht, wie richtig mit denen arbeite, wenn es um komplizierte Sachen geht.

Hat nun aber doch funktioniert, nachdem ich den zentrierten Tabulator in der Kopfzeile so verschoben habe, dass er rechts von der längsten Überschrift in der Kopfzeile war. Nur verstehen tue ich es nicht so richtig.

gruß!

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Kapitelüberschriften mit unterschiedlicher Länge in Kopfzeile -- verschobene Seitenzahlen

Beitrag von craig » Do 8. Aug 2019, 21:45

Hallo Waldemar,

schau Dir dieses Video an, dann sollte Dir in Sachen "Tabulator" einiges klar werden:
Tabulatoren ganz einfach (Libre Office Writer)
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Mondblatt24
Beiträge: 2839
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Kapitelüberschriften mit unterschiedlicher Länge in Kopfzeile -- verschobene Seitenzahlen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 9. Aug 2019, 09:25

Hallo,
waldemar_grabowski hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 20:12
Hat nun aber doch funktioniert, nachdem ich den zentrierten Tabulator in der Kopfzeile so verschoben habe, dass er rechts von der längsten Überschrift in der Kopfzeile war.
entferne den mittleren Tabulator doch ganz, wenn er nicht gebraucht wird.

VG Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

waldemar_grabowski
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Aug 2019, 11:58

Re: Kapitelüberschriften mit unterschiedlicher Länge in Kopfzeile -- verschobene Seitenzahlen

Beitrag von waldemar_grabowski » So 11. Aug 2019, 17:47

Hallo Craig und Mondblatt24,
danke für eure Tips, die haben beide geholfen!
Besten Gruß,
waldemar

akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Re: Gelöst! Kapitelüberschriften mit unterschiedlicher Länge in Kopfzeile -- verschobene Seitenzahlen

Beitrag von akoerber » Do 26. Mär 2020, 13:22

Hierzu habe ich noch eine Frage:

Wie bekomme ich es hin, dass ein zentrierter Tabulator genau in er Mitte des Absatztextbereichs steht -- und auch auch Änderung der Ränder in der Mitte bleibt.
So, wie ich es verstanden hbe, setzt man den zentrierten Tabulator absolut an eine Position, müsste ihn also a) genau platzieren und b) bei Änderung des Satzspiegels manuell anpassen.
Geht das?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten