BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreOffice 6.3.x Problem PDF Formular Export

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
StephanF
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Okt 2019, 16:51

LibreOffice 6.3.x Problem PDF Formular Export

Beitrag von StephanF » So 6. Okt 2019, 17:00

Hallo,

ich kann unter Libre Office 6.3.x keine ausfüllbares PDF erstellen.
Die Felder können nicht angeklickt werden und auch nichts ausgefüllt werden.

Wenn ich das mit 6.3 erstellte Writer-Dokument in 3.3 öffne und als PDF Formular exportiere dann kann ich die Felder ausfüllen, allerdings ist der eingegebene Text immer nach unten versetzt.

Ein Muster Dokument und die generierten PDF als Anhang.

Wer weiß was man einstellen muss?

Stephan
Test_PDF_Formular LibreOffice_3_3.pdf
(35.27 KiB) 214-mal heruntergeladen
Test_PDF_Formular.odt
(10.95 KiB) 212-mal heruntergeladen
Test_PDF_Formular LibreOffice 6_3.pdf
(26.85 KiB) 211-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: LibreOffice 6.3.x Problem PDF Formular Export

Beitrag von F3K Total » So 6. Okt 2019, 17:56

Moin,
angehängtes Formular habe ich mit folgenden Einstellungen aus LO 6.3.2 exportiert:
F.PNG
F.PNG (32.54 KiB) 6743 mal betrachtet
Kann ich sowohl mit Adobe Acrobat als auch mit dem Foxit-Reader ausfüllen...
HTH Gruß R
Dateianhänge
Test_PDF_Formular.pdf
(30.62 KiB) 226-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

StephanF
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Okt 2019, 16:51

Re: LibreOffice 6.3.x Problem PDF Formular Export

Beitrag von StephanF » Mo 7. Okt 2019, 10:41

Hallo,

ich habe es mit 5.4.7 Portable getzestet, da funktioniert es.

Mit der installierten Version 6.3.2 klappt es auch mit den Einstellungen von F3K Total nicht.
Werde bei Gelegenheit LO 6.3.2 neu installieren.

Stephan

JoKu63
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Dez 2019, 21:05

Re: LibreOffice 6.3.x Problem PDF Formular Export

Beitrag von JoKu63 » So 1. Dez 2019, 21:22

Hallo,

dasselbe Problem habe ich auch seit einiger Zeit.
Interessanterweise habe ich beobachtet, dass wenn man ein solches, aus dem Writer exportiertes Formular auf ein IOS-Gerät sendet, dieses dort so, wie beabsichtigt, ausfüllen und ankreuzen/markieren kann.
Da bis vor einiger Zeit der Export von ausfüllbaren Formularen völlig problemlos vom Writer aus möglich war, tippe ich auf einen Bug, der ausgerechnet das Ausfüllen und Markieren mit dem Acrobat Reader von Adobe verhindert.

Jörg

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: LibreOffice 6.3.x Problem PDF Formular Export

Beitrag von Wanderer » Mo 2. Dez 2019, 07:57

Hallo JoKu73,

wenn IOS funktioniert und Du weiter oben lesen kannst, dass Foxit und Acrobat Reader wohl unter Win7 bei F3kTotal funktionieren, würde ich keinen Bug in LibreOffice suchen, sondern erstmal die eigene Konfiguration prüfen.

Welches Windows, Version des Acrobat Readers, Firmeninstallation, speichern als PDF oder FDF....

MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

JoKu63
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Dez 2019, 21:05

Re: LibreOffice 6.3.x Problem PDF Formular Export

Beitrag von JoKu63 » Mo 2. Dez 2019, 12:29

Hallo Jörn,

folgende Konfiguration liegt vor:

Win7 SP1
LO 6.3.3.2 (x64)
Adobe AR DC 2019.021.20049

Viele Grüße

Jörg

Kleiner Nachtrag: Ich habe habe LO heute auf die Version 6.2.8 downgegradet, worauf der Export nach PDF sofort wieder wie früher vom AR ausfüllbar und ankreuzbar war. Da ich ansonsten nichts an meiner Systemkonfiguration geändert habe, erlaube ich mir, die Fehlerursache bei LO 6.3.x zu verorten...

mweiter
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 09:43

Re: LibreOffice 6.3.x Problem PDF Formular Export

Beitrag von mweiter » Fr 17. Jan 2020, 09:57

Hallo,
ich habe dasselbe Problem mit der 6.3.X Version.
Es muss am PDF-Export von Libre-Office und anderen "PDF-Erstellungs-Resource" (z.B.Ghostscript...) liegen.
Auf meinem Arbeits-PC funktioniert der PDF-Formular-Export seit der 6.3.x-Version nicht mehr.
Auch mehrfache De- und Neuinstallationen waren erfolglos.
Auf einem anderen PC, auf dem weniger PDF-Programme installiert sind, funktioniert der Formular-Export bestens.
Nur welches der am Arbeits-PC installierten Programme/Resourcen den Formular-Export eventl.stört kann ich nicht entscheiden. Es ist aber auch müssig alle Programme, die PDF-Exporte / -Drucke machen können zu deinstallieren.

mweiter
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 09:43

Re: LibreOffice 6.3.x Problem PDF Formular Export

Beitrag von mweiter » Fr 17. Jan 2020, 10:59

NOCH zur Info:
Nach dem Deinstallieren der 6.3.4 Version und der Neuinstallation der 2.8 Version hat der Formular-Export funktioniert.
Dieser Formular Export funktioniert nun auch weiterhin nach der Ueberinstallation der 6.3.4 Version.
D.b. das in der reinen 6.3.4 Installation wahrscheinlich unter bestimmten Konstellation etwas nicht mit installiert wird.

Die_Nase
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 16:12

Re: LibreOffice 6.3.x Problem PDF Formular Export

Beitrag von Die_Nase » Fr 17. Jan 2020, 16:58

LibreOffice : 6.0.7.3
Betriebssystem: Linux Mint 19.3 Cinnamon 64-Bit

Moin,

bei mir kann ich die Eingabefelder zwar nach einem Doppelklick ausfüllen,
aber ich kann nicht mit [TAB] zum nächsten Feld springen.

Gruß Heiko
OS: Linux Mint Cinnamon 20 - 64Bit
LibreOffice: 6.4.5.2

Jumbo Grip
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:29

Re: LibreOffice 6.3.x Problem PDF Formular Export

Beitrag von Jumbo Grip » Mo 20. Jan 2020, 10:40

MacOs 10.14.6
LibreOffice Vanilla Version: 6.2.6.2

Bei mir das gleiche Problem: nach PDF Export steht der Cursor nicht im Formular. Ich kann Auswahlboxen mit der Maus anwählen und bearbeiten, aber den Cursor nicht mit TAB durch das Formular bewegen.

Noch etwas: Formulare, die ich mit älteren LO Versionen erstellt hatte, funktionieren nach dem PDF Export wie gewohnt.

Ich habe mir damit eine Nacht um die Ohren geschlagen und bin auf der Suche nach Lösungen auf dieses Forum gestoßen. Irgendwie beruhigen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten