Serienmail mit personalisiertem Email-Link

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
IchRoland
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Dez 2019, 00:27

Serienmail mit personalisiertem Email-Link

Beitrag von IchRoland » Do 12. Dez 2019, 00:45

Hallo Allerseits,

kann ich in einer Serienmail einen Email-Link mit einem personalisierten Betreff erstellen?
Damit soll der Empfänger mit einem Klick eine Email an mich erzeugen, in der im Betreff seine eigene Mitgliedsnummer steht.

Oder gibt es einen Workaround, mit dem ich einen entsprechenden Text ( <a href="mailto: ... > ) als HTML-Tag kennzeichnen kann?

Tschüss
Roland

Santa_Claus
Beiträge: 19
Registriert: Di 1. Aug 2017, 17:58

Re: Serienmail mit personalisiertem Email-Link

Beitrag von Santa_Claus » Di 4. Feb 2020, 20:16

Mir ist aktuell nicht bekannt das man mit Libreoffice überhaupt Serien Emails erstellen kann. Ggf kann man Email template's mit LO erstellen.

Deine Frage wäre eher etwas für ein Thunderbird, oder Outlook forum...

Wanderer
Beiträge: 327
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Serienmail mit personalisiertem Email-Link

Beitrag von Wanderer » Mi 5. Feb 2020, 08:11

Santa_Claus hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 20:16
Mir ist aktuell nicht bekannt das man mit Libreoffice überhaupt Serien Emails erstellen kann. ...
Dann solltest Du vor dem Antworten eventuell Mal ins Handbuch schauen oder bei Google und co. nachsehen. Serienmail (und Serienbrief) gibt es schon Recht lange, ist aber manchmal schwierig einzurichten, da es vom Mail-Server abhängt.

Für Rolands Problem müsste eigentlich ein Datenbankfeld innerhalb des Mailto-Links platziert werden.

Ich habe vor einiger Zeit mit dem Speichern als HTML experimentiert, von mir eingefügte Sequenzen wurden aber immer deaktiviert (in darzustellen Text verwandelt), so dass ich darauf ausgewichen bin den gesamten html-Quelltext zu erzeugen und als "Text" abzuspeichern.

Wäre es nicht einfacher die Nummer schon bei Dir in den Betreff der Serienmail zu setzen, dann reicht der Antwort-Button.

Mfg, Jörn

PS: Da ich auch noch Anhänge für Thunderbird brauchte nutze ich selbst derzeit nur Einzelaufrufe von Thunderbird via Shell...

PPS: Der Betreff wird wohl im Assistenten als Text angegeben und ich habe erstmal keine Möglichkeit gesehen dort ein Datenbankfeld einzusetzen. Sieht also nicht gut aus.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Santa_Claus
Beiträge: 19
Registriert: Di 1. Aug 2017, 17:58

Re: Serienmail mit personalisiertem Email-Link

Beitrag von Santa_Claus » Mi 5. Feb 2020, 13:35

Das es die Serienbrief Option in Open/Libreoffice gibt ist mir bekannt.

Experimentiert habe ich damit allerdings noch nicht.

Das man mit Libreoffice auch Serienmail erstellen kann ist mir hingegen neu.

Mit stellt sich da auch die Frage ob "kostenlose" Email Anbieter wie Gmail, gmx, web, etc dies dann auch dulden, oder gar unterbinden.

Dennoch wäre es vllt zu empfehlen mal in einem Thunderbird forum nachzufragen. Habe dort auch schon mal einige Dinge herausfinden können. Oftmals wissen die die nötigen Kniffe für dein Problem.

Wanderer
Beiträge: 327
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Serienmail mit personalisiertem Email-Link

Beitrag von Wanderer » Do 6. Feb 2020, 08:39

Hallo Santa,

ich habe hier im Dezember nicht geantwortet, da ich Roland nicht wirklich helfen kann.

Jetzt wollte ich nur vermeiden, dass der Thread mit deiner Antwort endet, dass es die Funktion nicht gibt.

Da Roland weder angegeben hat, dass er Thunderbird nutzt, noch einen speziellen Mail-Provider dürfte es sich kaum lohnen in diesem Thread eine allgemeine Diskussion zu führen, was Dir beim Thema Newsletter noch einfällt.
Ich würde vorschlagen, den Thread zu beenden, wenn niemand das genannte Problem in LO lösen kann.

Mfg, Jörn.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Antworten