BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fußnoten: Darstellung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
mattjes
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 18:21

Fußnoten: Darstellung

Beitrag von mattjes » Mi 18. Dez 2019, 18:26

Liebe libreoffice Freunde,

ich habe folgendes Problem. Ich bin bei Fußnote 100 angekommen und nun gefällt mir die Darstellung der Fußnoten nicht mehr: Der Text kommt unmittelbar hinter der dritten Ziffer der Fußnotenzahl. Bei sämtlichen 1 und 2 stelligen Fußnoten war ein Abstand zwischen Ziffer und Text, nun "kleben" diese gerade zu aneinander.
Wie kann man das ändern? Bin im Formatvorlagen-Menü für die Fußnoten nicht fündig geworden.

Vielen Dank und liebe Grüße
Mattjes

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Fußnoten: Darstellung

Beitrag von nikki » Mi 18. Dez 2019, 21:12

Hallo,
versuche es mal bei den Formatvorlagen (F11).
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Fußnoten: Darstellung

Beitrag von craig » Mi 18. Dez 2019, 21:57

Hallo Mattjes,
Mattjes hat geschrieben:Bin im Formatvorlagen-Menü für die Fußnoten nicht fündig geworden.
Absatzvorlage Fußnote.JPG
Absatzvorlage Fußnote.JPG (17.34 KiB) 3490 mal betrachtet
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Fußnoten: Darstellung

Beitrag von Rocko » Do 19. Dez 2019, 10:05

mattjes hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 18:26
nun gefällt mir die Darstellung der Fußnoten nicht mehr: Der Text kommt unmittelbar hinter der dritten Ziffer der Fußnotenzahl. Bei sämtlichen 1 und 2 stelligen Fußnoten war ein Abstand zwischen Ziffer und Text, nun "kleben" diese gerade zu aneinander.
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=64491

In diesem Beitrag findest du einen Hinweis auch auf dein Problem:
Manche Benutzer beanstanden die ungleichen Abstände zwischen Nummer und Text bei der Zehnerüberschreitung. Sobald die Nummern dreistellig werden, ist der Einheitsabstand der Absatzvorlage „Fußnote“ nicht mehr befriedigend. Stattdessen können jedoch eigene Absatzvorlagen erstellt und mit der Absatzvorlage „Fußnote“ so verknüpft werden, dass diesem Mangel leicht Abhilfe geschaffen werden kann.

Das Programm setzt zwar automatisch die Absatzvorlage „Fußnote“. Die kann jedoch mit Mehrfachselektion oder mit Suchen&Ersetzen durch „Partner“-Absatzvorlagen („Fußnote 1“, usw.) mit passenden Einzügen ausgetauscht werden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Fußnoten: Darstellung

Beitrag von craig » Do 19. Dez 2019, 15:47

@Rocko,

vielen Dank.

Auch ich habe wieder etwas dazu gelernt!
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

mattjes
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 18:21

Re: Fußnoten: Darstellung

Beitrag von mattjes » Fr 20. Dez 2019, 09:30

Hallo nochmal,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
craig hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 21:57
Hallo Mattjes,
Mattjes hat geschrieben:Bin im Formatvorlagen-Menü für die Fußnoten nicht fündig geworden.
Absatzvorlage Fußnote.JPG
Wenn ich den Einzug verändere, verrückt die ganze Zeile, samt "Fußnotenziffer". Mich stört der fehlende Abstand zwischen Ziffer und Text.
Rocko hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 10:05

http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=64491

In diesem Beitrag findest du einen Hinweis auch auf dein Problem:
Manche Benutzer beanstanden die ungleichen Abstände zwischen Nummer und Text bei der Zehnerüberschreitung. Sobald die Nummern dreistellig werden, ist der Einheitsabstand der Absatzvorlage „Fußnote“ nicht mehr befriedigend. Stattdessen können jedoch eigene Absatzvorlagen erstellt und mit der Absatzvorlage „Fußnote“ so verknüpft werden, dass diesem Mangel leicht Abhilfe geschaffen werden kann.

Das Programm setzt zwar automatisch die Absatzvorlage „Fußnote“. Die kann jedoch mit Mehrfachselektion oder mit Suchen&Ersetzen durch „Partner“-Absatzvorlagen („Fußnote 1“, usw.) mit passenden Einzügen ausgetauscht werden.
Vielen Dank, das scheint genau mein Problem zu betreffen. Nur leider weiß ich immer noch nicht, was ich denn ändern (und dann als Absatzvorlage speichern) soll. :?:
Der "Einzug" ist es nicht, "Abstand" auch nicht.

Ich stehe offensichtlich total auf dem Schlauch, vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
Matteo

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Fußnoten: Darstellung

Beitrag von Rocko » Fr 20. Dez 2019, 10:21

mattjes hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 09:30
Nur leider weiß ich immer noch nicht, was ich denn ändern (und dann als Absatzvorlage speichern) soll.
Der "Einzug" ist es nicht, "Abstand" auch nicht.
In der Absatzvorlage "Fußnote" sind unter "Einzug" 3 Vorgaben. Vor dem Text = 0,50 cm; Erste Zeile = - 0,50 cm. Aus diesen Maßen ergibt sich der Abstand zwischen Nummer und Text.
Erstelle eine neue Absatzvorlage "Fußnote 1" und ändere diese Maße auf 1,00 cm und - 1,00 cm. Ziehe daraus deine Schlussfolgerungen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

mattjes
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 18:21

Re: Fußnoten: Darstellung

Beitrag von mattjes » Fr 20. Dez 2019, 10:31

Super vielen Dank. :)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten