BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Reguläre Ausdrücke: Ausdrücke für Zeilenschaltung funktionieren beim Suchen nicht

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

[GELÖST] Reguläre Ausdrücke: Ausdrücke für Zeilenschaltung funktionieren beim Suchen nicht

Beitrag von Mau » Mo 23. Dez 2019, 18:35

Liebe ExpertInnen,

bei dem OCR-Scan eines Buches und der Umwandlung in eine ODT-Datei werden auch die Kopfzeilen - in meinem Fall mit dem Buchtitel - als eigene Zeile zwischengeschaltet. Das Buch hat mehrere hundert Seiten, und ich möchte alle Zeilen mit dem Buchtitel auf einen Schlag verschwinden lassen. Das funktioniert aber leider nicht.
Nehmen wir an, der Titel lautet "Buchtitel I" (römische Eins, weil es mehrere Bände gibt); Reguläre Ausdrücke ist gesetzt.
In das Feld Suchen gebe ich ein: ^Buchtitel I$.
Das Feld Ersetzen bleibt leer.
Ergebnis ist die Meldung Suchbegriff nicht gefunden.
Ich habe noch ein bisschen herumexperimentiert, aber keine Änderung erzielt.

Gruß,
Mau
Zuletzt geändert von Mau am Mi 25. Dez 2019, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Reguläre Ausdrücke: Ausdrücke für Zeilenschaltung funktionieren beim Suchen nicht

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 23. Dez 2019, 18:54

So etwas kenne ich bei OCR-Scan auch. Aber Du hst uns keinerlei Hinweis gegeben, wie die Struktur des Output ist (odt schon, aber nicht im Inneren)

Fragen:
1. BS?
2. LO-Version?
3. Text ist tatsächlich fortlaufend und nicht innerhalb verschiedener Rahmen?

Ich vermute, dass "Buchtitel I" kann gefunden werden, nur nicht die Zeilenschaltung. Denn da gibt es zwei verschiedene...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Reguläre Ausdrücke: Ausdrücke für Zeilenschaltung funktionieren beim Suchen nicht

Beitrag von Mau » Mo 23. Dez 2019, 20:15

Lieber Pit,
Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 18:54
Fragen:
1. BS?
Windows 10 x64.
Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 18:54
2. LO-Version?
6.1.1.2.
Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 18:54
3. Text ist tatsächlich fortlaufend und nicht innerhalb verschiedener Rahmen?
Fortlaufend, ohne Rahmen.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Reguläre Ausdrücke: Ausdrücke für Zeilenschaltung funktionieren beim Suchen nicht

Beitrag von craig » Mo 23. Dez 2019, 20:39

Hallo Mau,

wie wäre es mit der im Dokument beschriebenen Extension "Altsearch"
AltSearch Screenshot.odt
(39.6 KiB) 150-mal heruntergeladen
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Reguläre Ausdrücke: Ausdrücke für Zeilenschaltung funktionieren beim Suchen nicht

Beitrag von Mau » Mo 23. Dez 2019, 22:18

Hallo craig,

ich arbeite an dem Computer nur offline. Die Information ist möglicherweise wichtig für die nächste:
Ich habe dieses alternative Tool installiert. Aber beim Aufruf öffnet sich der Makro-Editor und meldet:

BASIC-Laufzeitfehler.
Es ist eine Ausnahme aufgetreten.
Type: com.sun.star.container.NoSuchElementExceptionMessage .


Als Java-Version ist von Oracle 1.8.0_201 installiert.

Gruß,
Mau

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Reguläre Ausdrücke: Ausdrücke für Zeilenschaltung funktionieren beim Suchen nicht

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 23. Dez 2019, 22:43

AltSearch ist mit Sicherheit toll,

Aber Dein Problem geht auch mit einfachen Mitteln.
^Buchtitel |$
Funktioniert bei meinen Versuchen bestens. Wenn es bei Dir nicht geht, dann kann
1. Die Zahl der Leerstellen vor dem Text, zwischen dem Wort und der "|" oder gar danach nicht ganz stimmen. Mal auszählen.
2. Der Zeilenumbruch ist kein Absatzzeichen, sondern ein "Zeilenumbruch" durch Umsch+Enter. Da wäre die richtige Formulierung:
^Buchtitel |\n
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Reguläre Ausdrücke: Ausdrücke für Zeilenschaltung funktionieren beim Suchen nicht

Beitrag von Mau » Mo 23. Dez 2019, 23:42

Lieber Pit,

Entschuldigung, ich habe tatsächlich ein Absatzzeichen gemeint. Und verzählt habe ich mich definitiv nicht.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Reguläre Ausdrücke: Ausdrücke für Zeilenschaltung funktionieren beim Suchen nicht

Beitrag von Mondblatt24 » Di 24. Dez 2019, 08:37

Hallo Mau,
so kommen wir nicht weiter, kopiere einen betreffenden Teil in ein neues Dokument und hänge es hier an.

Frohe Weihnachten
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Reguläre Ausdrücke: Ausdrücke für Zeilenschaltung funktionieren beim Suchen nicht

Beitrag von Mau » Mi 25. Dez 2019, 09:08

Liebes Mondblatt,
Mondblatt24 hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 08:37
so kommen wir nicht weiter, kopiere einen betreffenden Teil in ein neues Dokument und hänge es hier an.
Das mache ich gerne. Und ich füge noch einen Ausschnitt aus dem Makro-Editor mit der Fehlermeldung zu AltSearch an.

Gruß und geruhsame Feiertage,
Mau
Dateianhänge
Makro-Script Fehlermeldung zu AltSearch.odg
(142.29 KiB) 116-mal heruntergeladen
KarMakinasi_1a.odt
(2.83 MiB) 117-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Reguläre Ausdrücke: Ausdrücke für Zeilenschaltung funktionieren beim Suchen nicht

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 25. Dez 2019, 10:20

Hallo Mau,
ich hatte keine Probleme den Suchbegriff zu Suchen und zu Ersetzen.
Meine Vorgehensweise:
  • Suchbegriff im Text kopiert und im Suchfeld eingefügt
  • Zirkumflex vorangestellt
  • Dollarzeichen dahinter eingefügt
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten