BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

AltSearch (und einige andere Makros) funktionieren nicht

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: AltSearch (und einige andere Makros) funktionieren nicht

Beitrag von Mau » Sa 11. Jan 2020, 21:14

Lieber craig,

erst gerade habe ich kapiert, wie du das konzipiert hattest: Das Feld in deiner Datei gleich obenan ist eine Schaltfläche, die deinen Makro TestToolsLib aktiviert. Wenn ich auf diese Fläche klicke, erscheint tatsächlich die in deiner Datei abgebildete Laufzeitfehler-Meldung, und der Makro stoppt bei Zeile 18:
mStr(2)=mStr(2) & Chr(10) & FileNameoutofPath(sPath,"\") & Chr(10),
vermutlich, weil bei mir die Variable sPath leer ist.
craig hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 16:57
Zum Editieren der Schaltfläche ("Ist die Tools-Bibliothek geladen?") in meinem Dokument wird der Entwurfsmodus ein-/umgeschaltet.
Dann kann man die Schaltfläche in meinem Dokument anklicken und es erscheinen Anfasser, wie bei einem Bild.

Ein Rechtsklick auf den Button bewirkt das Öffnen des Kontextmenüs, dort kann man nun die Eigenschaften und die Ereignisse für den Button festlegen.

In meiner Version heißt der Menüpunkt im Kontextmenü:
Steuerelement-Eigenschaften...
Kann bei Dir auch anders heißen.
Ein Klick auf diesen Menüpunkt öffnet ein Fenster.
  • Auf der Registerkarte "Allgemein" kann man nun den anzuzeigenden Text editieren:
    in meinem Fall steht dort: Ist die Tools-Bibliothek geladen?
    Es lassen sich die Hintergrundfarbe, die Schriftart, usw. in diesem Menü festlegen.
  • Auf der Registerkarte "Ereignisse" ist festgelegt, auf welche Aktion der Button reagieren soll, und der Aktion wird dort der entsprechende Makropfad zugewiesen.
Ich arbeite jetzt erst einmal die Anweisungen auf S.2-4 deiner Datei durch und melde mich dann.

Du hast darunter etwas über eventuelle Probleme und den Umgang mit dem user-Ordner geschrieben. Ich habe bei früheren Versionen (ich glaube, bis zu den Versionen 4.x) öfters die Erfahrung gemacht, dass das Programm abstürzte und beim Neustart alles, was ich geändert hatte, die gut 100 Tastaturbelegungen, an die 30 Makros usw., gelöscht war, so dass ich jedes Mal alles neu schaffen musste. Daraufhin habe ich regelmäßig auf Laufwerk D: ein Backup der gesamten user-Unterordner gemacht und seitdem außer der registrymodification einige - basic, templates - bei der Installation neuer Versionen zurückkopiert. Zumindest bei der Installation von 6.2. war das nicht mehr nötig. Aber möglicherweise sitzen da noch Rückstände von älteren Konfigurationen drin, die stören.
Falls ja: Könnte ich nicht einfach den ganzen user-Ordner des Internet-Rechner auf einen Sticks laden und den dann in den gleichen Ordner des offline-Rechners hineinkopieren?

So oder so:
Erst einmal herzlichen Dank!

Gruß,
Mau
Zuletzt geändert von Mau am Sa 11. Jan 2020, 23:37, insgesamt 3-mal geändert.

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: AltSearch (und einige andere Makros) funktionieren nicht

Beitrag von Mau » Sa 11. Jan 2020, 23:26

Lieber craig,

ich habe die Makros aus deiner Datei Test Tools-Bibliothek.odt (von gestern 19:25 Uhr) in meine Module1 eingebaut.
Der letzte Teil sieht jetzt so aus:
AltSearch_8.odg
(167.04 KiB) 118-mal heruntergeladen
Bitte prüfe mal zwei Punkte.
Zeile 414: Sind die Listennamen so richtig?
Zeilen 455/56: Ich bin mir ziemlich sicher, dass du an der Stelle einen Fehler gemacht hast. Ich meine, die Passage Für Libreoffice: muss auch ausgegraut bleiben, wenn die anderen Programmzeilen durch Entfernung des Hochkommas aktiviert werden.
Ist das richtig?
Ich habe die Passage deshalb in eine separate Zeile gesetzt und (vorsichtshalber) doppelt ausgegraut.

Gruß,
Mau

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: AltSearch (und einige andere Makros) funktionieren nicht

Beitrag von Mau » So 12. Jan 2020, 15:30

Lieber craig,

ich habe deinen Makro LoadingLibraries ausgeführt, aber AltSearch produziert wieder die bekannte Fehlermeldung.
Dann muss ich wohl tatsächlich meine Konfiguration in Ordnung bringen.

Gruß,
Mau

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: AltSearch (und einige andere Makros) funktionieren nicht

Beitrag von craig » So 12. Jan 2020, 15:58

Hallo Mau,

Du kannst testhalber Libreoffice im abgesicherten Modus starten.
Dann wird Dein Benutzerprofil nicht geladen, sondern temporär ein
neues original Benutzerprofil von LibreOffice geladen.
Selbstverständlich sind in diesem Modus alle Deine benutzerdefinerten Einstellungen,
Makros, usw. nicht vorhanden, aber die Extensions sollten vorhanden sein.
Teste in diesem Modus Altsearch und prüfe ob nun das Menü "Formular" vorhanden ist.
  1. [Windows-Taste] [r]
  2. Eingabe:
    C:\Program Files\LibreOffice\program\soffice --safe-mode
  3. Es dauert u.U. einen kleinen Augenblick.
    Bei der Abfrage klick Du auf den Button:
    Im abgesicherten Modus fortfahren
  1. Ist Altsearch noch da?
  2. Ist das Menü Formular vorhanden?
  3. Gibt es in WRITER unter Menü Extras den Punkt "redigieren"?
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: AltSearch (und einige andere Makros) funktionieren nicht

Beitrag von Mau » So 12. Jan 2020, 17:46

Hallo craig,

ich werde die gesamte Konfiguration neu aufbauen und habe dafür den ganzen user-Ordner nach D: verschoben.
Das Ergebnis ist, wie du gesagt hast: Ein neuer user-Ordner wird eingefügt, und die Oberfläche sieht sehr anders aus. Aber das war mir ohnehin klar.
Der neue user-Ordner enthält übrigens nicht nur keinen temp-Ordner - das ist klar, der wird irgendwann ebenfalls automatisch eingefügt -, sondern auch die Ordner pack, store und wordbook nicht. In pack sind anscheinend diverse Backups abgelegt, unter anderem auch die registrymodification, aber mit der Erweiterung .pack.

Ich möchte bezüglich der Neukonfiguration bei drei Ordnern eine Ausnahme machen, sie also zurückkopieren:
  1. basic,
  2. template und
  3. wordbook (der ist nach der Neuinstallation natürlich auch noch nicht vorhanden).
Die Frage ist, ob auch in diesen Ordnern irgendwelche Retro-Einstellungen gespeichert sind. Könnte das sein?

Gruß,
Mau

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: AltSearch (und einige andere Makros) funktionieren nicht

Beitrag von craig » So 12. Jan 2020, 18:28

Hallo Mau,

die Datei registrymodification.xcu ist auf jeden Fall im Ordner:
%appdata%\LibreOffice\4\user
vorhanden.
Auch wenn LibreOffice ein neues Profil angelegt.
Denn diese Datei enthält viele Informationen zum Oberflächenaufbau, usw.
Sie ist ein zwingendes MUSS.
Sie enthält alle benutzerdefinierten Symbolleisten und Symbole und einiges mehr.
Menüs werden in einer separaten xml-Datei konfiguriert.

Wenn ich mir eine neues Profil anlegen lasse, dann ist diese Datei ein paar Kilobytes groß.
Meine persönliche xcu ist ca. 1,3Megabyte groß und ca. 2.500 Zeilen lang.
Editieren ist hier aussichtlos.
Mau hat geschrieben:Ich möchte bezüglich der Neukonfiguration bei drei Ordnern eine Ausnahme machen, sie also zurückkopieren:

basic,
template und
wordbook (der ist nach der Neuinstallation natürlich auch noch nicht vorhanden).
Ich würde sagen teste es. Solltes es irgendwelche Probleme
geben, dann läßt Du Dir ein neues Profil erstellen.

Da ich nicht weiß, welche Besonderheiten auf Deiner Programmoberfläche
vorhanden sind, kann ich nur Vermutungen anstellen, was schief gehen kann:
Makros werden nicht gefunden.
benutzerdefinierte Symbolleisten und deren Verknüpfungen
z.B. zu Makros funktionieren nicht mehr.
und weiteres...

Wie ich schon sagt, alles sehr komplex und eine Beschreibung was und wie, in
welchem Fall gemacht werden muss, würden den Rahmen diese Forum sprengen.
Ich habe es jedenfalls noch nie geschafft NEU und ALT 100% zu verbinden.

Einen Hoffnungsschimmer gibt es allerdings. Dank Deiner Anfragen ist mir eine Idee gekommen,
wie man ggf. in Zukunft den Umgang mit dem Profil etwas leichter gestalten kann.
Ich muss dies aber erst austesten und es wird eine zeitlang dauern.

So lernt man aus einer Anfrage etwas Neues. Danke! :D
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: AltSearch (und einige andere Makros) funktionieren nicht

Beitrag von Mau » So 12. Jan 2020, 18:41

Lieber craig,
deine Beratung, das muss ich mal loswerden, ist allererste Sahne.
Sie ist einer der vielen Gründe, warum ich einmal pro Jahr an den Document Foundation spende, durchaus mehr als einen Kleckerbetrag. Womit ich kleine Spenden nicht abschätzig behandeln möchte.
Und wenn unser Thema womöglich dazu führt, dass der Programmcode noch weiter verbessert wird - um so besser.

Gruß,
Mau

P.S.
Die registrymodifications-Datei kopiere ich natürlich nicht aus dem Backup-Verzeichnis zurück. Dann habe ich mit Sicherheit dieselben Probleme wie vorher.
Als "Gelöst" deklariere ich das Thema erst, wenn die alten nicht und auch keine neuen Probleme auftreten, die im Zusammenhang mit der Neuinstallation stehen könnten.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: AltSearch (und einige andere Makros) funktionieren nicht

Beitrag von craig » So 12. Jan 2020, 21:04

Hallo Mau,
Mau hat geschrieben:Lieber craig,
deine Beratung, das muss ich mal loswerden, ist allererste Sahne.
Vielen Dank für die Blumen! :D
Mau hat geschrieben:Und wenn unser Thema womöglich dazu führt, dass der Programmcode noch weiter verbessert wird - um so besser.
Hier muss ich Dich leider enttäuschen:
Ich bin kein Mitglied der Foundation, nur ein ganz normaler User, naja an
der einen oder anderen Stelle mit etwas mehr Wissen als andere Nutzer.
Auch bin ich weder Moderator noch Admin in diesem Forum.

UND siehe Impressum zu diesem Forum...

Auch im https://www.openoffice-forum.de/ das Impressum lesen.

Offizielle Websites sind:
http://de.openoffice.info/
https://forum.openoffice.org/en/forum/index.php?sid=b0f96818893c17d3bf9ea656a5adb42b

LibreOffice:
Hier muss man sich an eine der Mailinglisten anmelden, um Fragen zu stellen.
Die Kommunikation läuft hier per Email an/von die/der Liste.

Über die Links auf dieser Seite gelangst Du zum jeweiligen Archiv,
Archiv nicht im Sinne von sehr alt, sondern von aktuellesten Anfragen und archivierten Anfragen.
Mailinglisten Archiv (deutsch oder anders sprachig

oder frage ASK:
ASK deutsch
ASK englisch
Auf den englischen Seiten tummelt sich die ganze Welt, entsprechend mehr Leute erreichst Du mit Deinen Anfragen.

Dies sollte auch nicht fehlen...

PS
20:52Uhr --> Der Server von ASK scheint gerade down zu sein.

----------------------------------------------------------------
Mau hat geschrieben:Die registrymodifications-Datei kopiere ich natürlich nicht aus dem Backup-Verzeichnis zurück. Dann habe ich mit Sicherheit dieselben Probleme wie vorher.
Das ist nicht gesagt, es kommt auf einen Versuch an.
Mit einer Sicherungskopie des Benutzerprofils und nachträglichem Ersetzen der xcu bist Du auf der sicheren Seite.
Läuft etwas nicht korrekt, dann kopiere die Sicherungkopie zurück und schon ist alles wieder beim alten.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: AltSearch (und einige andere Makros) funktionieren nicht

Beitrag von Mau » Mi 15. Jan 2020, 23:31

Lieber craig,

ich habe die alte Konfigurationsdatei gelöscht und die ganze Konfiguration (Optionen, Makros, Tastenbelegungen, Symbolleisten) bei beiden Rechnern komplett neu aufgebaut. (Mit dem Zugewinn, dass die Konfigurationen jetzt völlig identisch sind, was die Arbeit sehr erleichtert.) Zwei Tage Arbeit - man gönnt sich ja sonst nichts.
Ergebnis: AltSearch produziert auf dem offline-Rechner die Fehlermeldung weiter wie bisher:
Makro-Script Fehlermeldung zu AltSearch.odg
(142.29 KiB) 103-mal heruntergeladen
Die Extension Anaphraseus (zum ersten Mal heruntergeladen, nach der Neukonfiguration) gibt eine ganz ähnliche Fehlermeldung aus:
Anaphraseus.odg
(146.85 KiB) 113-mal heruntergeladen
Und ich gehe davon aus, dass eine ganze Reihe meiner Makros und wahrscheinlich alle anderen Extension auch das gleiche Problem haben würden.

Wenn ich es richtig verstehe, hat mein offline-Rechner auf irgendeine Bibliotheken-Sammlung keinen Zugriff. Wenn das stimmt, dann steht deinem offline-Rechner diese Sammlung zur Verfügung. Dann ist die Frage, wie ich die auf meinen Rechner aufspielen kann.
Aber vielleicht ist es ja auch alles ganz anders. Im Moment bin ich jedenfalls recht ratlos.

Gruß,
Mau

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: AltSearch (und einige andere Makros) funktionieren nicht

Beitrag von Mau » Do 16. Jan 2020, 09:00

Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:
Mau hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 23:31
Die Extension Anaphraseus (zum ersten Mal heruntergeladen, nach der Neukonfiguration) gibt eine ganz ähnliche Fehlermeldung aus:
Anaphraseus.odg
Und ich gehe davon aus, dass eine ganze Reihe meiner Makros und wahrscheinlich alle anderen Extensionen auch das gleiche Problem haben würden.
Seit dieser Fehlermeldung kommt von Anaphraseus, sobald ich ein beliebiges LO-Modul (also auch Draw u.a.) beende, folgende Fehlermeldung:
Anaphraseus2.odg
(48.84 KiB) 128-mal heruntergeladen
Ich habe Anaphraseus daraufhin entfernt, und er ist aus den Makroverzeichnissen verschwunden.
Die Fehlermeldung erscheint trotzdem weiter jedes Mal, wenn irgendein Modul beendet wird.
Auch nach einem Neustart.

Gruß,
Mau

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten