Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

AltSearch (und einige andere Makros) funktionieren nicht

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

AltSearch (und einige andere Makros) funktionieren nicht

Beitrag von Mau » Mi 25. Dez 2019, 13:51

Liebe ExpertInnen,

Ich habe die Extension AltSearch installiert, die das Suchen und Ersetzen erleichtert, wenn Formatierungsbefehle (Reguläre Ausdrücke) mit im Spiel sind. Es funktioniert bei mir zwar auf dem Rechner mit Internet-Anschluss, auf dem offline-Rechner aber nicht.

Beim Aufruf öffnet sich dort der Makro-Editor und meldet:
BASIC-Laufzeitfehler.
Es ist eine Ausnahme aufgetreten.
Type: com.sun.star.container.NoSuchElementExceptionMessage .


Insgesamt sieht die Editor-Seite so aus:
Makro-Script Fehlermeldung zu AltSearch.odg
(142.29 KiB) 150-mal heruntergeladen
Dem Text in der betreffenden Code-Zeile entnehme ich, dass das Tool vergeblich nach irgendeiner Bibliothek sucht.

Als Java-Version ist von Oracle 1.8.0_201 installiert.
Allerdings fällt mir auf, dass, wenn ich bei den allgemeinen Optionen… den Ordner Erweitert öffne, im Feld für Bereits installierte Java-Laufzeitumgebungen meine Version erst ca. eine halbe Sekunde später erscheint.

M.W. ist die Version für 64 Bit ausgelegt und für LO auch zugänglich.


Gruß,
Mau
Zuletzt geändert von Mau am Do 16. Jan 2020, 10:05, insgesamt 4-mal geändert.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: AltSearch (und einige andere Makros) funktionieren nicht

Beitrag von craig » Mi 25. Dez 2019, 16:12

Hallo Mau,
Mau hat geschrieben:Es funktioniert bei mir zwar auf dem Rechner mit Internet-Anschluss, auf dem offline-Rechner aber nicht.
Ob Off-/Online spielt bei mir keine Rolle, AltSearch funktioniert.
Einzig, wenn ich mal einen unlogischen Befehl eingeben,
dann melde es bei mir auch schon mal einen Laufzeitfehler.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Deine Benutzeroberfläche auf türkisch eingestellt ist?
Dann sollte AltSearch eine englische Oberfläche zeigen, weil vom Programm türkisch nicht unterstützt wird.

Code: Alles auswählen

 select case language ' podle nastaveneho jazyka pro celé OOo
    case "cs" 
     lng = 0
     load_cs

    case "sk" 
     lng = 0
     load_cs


    case "ru" 
     lng = 1
     load_ru

    case "es" 
     lng = 1
     load_es

    case "fr" 
     lng = 1
     load_fr

    case "it"
     lng = 1
     load_it

    case "de" 
     lng = 1
     load_de

    case "nl"
     lng = 1
     load_nl
     
'    case "hu"
'     lng = 1
'     load_hu 

    case else  ' en
     lng = 1
     load_en   'load_en 
    end select
Im Codefenster siehst Du die unterstützten Sprachen.
Die Case-Anwesisung ist so gestaltet, dass WENN Übersetzung nicht vorhanden, DANN englisch.
Kann sein, dass es hier irgendwie zu einem Fehler kommt. Habe dies aber nicht weiter analysiert.

Eine weitere Möglichkeit, warum AltSearch bei Dir nicht richtig funktioniert ist Deine LibreOffice Version.
Seitens der Foundation wird die API permanent erweitert bzw. geändert. Es werden Bugs beseitigt und
es kommen Neuerungen hinzu. Jetzt kann es sein, dass Deine Version im Quellcode einen Bug hat und
AltSearch damit nicht zurecht kommt.
Versuch es mal mit einem Update:
v6.3.4 oder die stabilere v6.2.8
Ich nutze 6.3.4 und habe wie beschrieben mit AltSearch, als auch mit der JAVA JRE 1.8.0_231 (x64) keine Probleme.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: AltSearch (und einige andere Makros) funktionieren nicht

Beitrag von Mau » Mi 25. Dez 2019, 16:26

Lieber craig,

die Benutzeroberfläche ist definitiv deutsch.
Aber ich habe tatsächlich schon vorher Hinweise bekommen, dass meine Version gewisse Macken hat. Ich werde also wohl doch mal umsteigen müssen.

Gruß,
Mau

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: [GELÖST] AltSearch (und einige andere Makros) funktionieren nicht

Beitrag von craig » Mi 25. Dez 2019, 16:50

Hallo Mau,
Mau hat geschrieben:die Benutzeroberfläche ist definitiv deutsch.
War nur eine Vermutung auf Basis Deiner Beispieldatei.
Meine Lebensweise und Denkweise ist international.

Würde mich freuen wenn Du nach dem Update keine Probleme mehr hast.

Frohe Weihnachten
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: AltSearch (und einige andere Makros) funktionieren nicht

Beitrag von Mau » Mi 25. Dez 2019, 17:01

Lieber craig,
craig hat geschrieben:
Mi 25. Dez 2019, 16:50
Mau hat geschrieben:die Benutzeroberfläche ist definitiv deutsch.
Meine Lebensweise und Denkweise ist international.
Meine definitiv auch! (So viel Zeit muss sein ... :D )

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: AltSearch (und einige andere Makros) funktionieren nicht

Beitrag von Mau » Fr 10. Jan 2020, 13:30

Lieber craig,

im Dezember hast du mir empfohlen:
craig hat geschrieben:
Mi 25. Dez 2019, 16:12
Eine weitere Möglichkeit, warum AltSearch bei Dir nicht richtig funktioniert, ist Deine LibreOffice Version.
Seitens der Foundation wird die API permanent erweitert bzw. geändert. Es werden Bugs beseitigt und es kommen Neuerungen hinzu. Jetzt kann es sein, dass Deine Version im Quellcode einen Bug hat und AltSearch damit nicht zurecht kommt.
Versuch es mal mit einem Update:
v6.3.4 oder die stabilere v6.2.8
Ich nutze 6.3.4 und habe wie beschrieben mit AltSearch, als auch mit der JAVA JRE 1.8.0_231 (x64) keine Probleme.
Ich habe jetzt die Version 6.2.8.2. installiert. Es hat sich dadurch leider nichts geändert: Auf dem mit dem Internet verbundenen Rechner funktioniert AltSearch, auf dem offline-Rechner nicht. (Auch etliche meiner anderen Makros reagierten nach der Installation der ersten 6er-Version mit der gleichen oder einer ähnlichen Fehlermeldung.)

Die Fehlermeldung im Makroeditor sieht so aus:
AltSearch_FM.odg
(58.23 KiB) 130-mal heruntergeladen
Ich schließe daraus, dass AltSearch mit einer Bibliothek arbeitet, die nicht auf dem jeweiligen Rechner abgelegt wird, sondern die es aus dem Internet abruft.

Hier der gesamte Code, zunächst als Textdatei:
AltSearch-Code.odt
(21.09 KiB) 134-mal heruntergeladen

[Fortsetzung im nächsten Beitrag]

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: AltSearch (und einige andere Makros) funktionieren nicht

Beitrag von Mau » Fr 10. Jan 2020, 13:32

Hier noch der Code in vier Screenshots:
AltSearch_1.odg
(106.66 KiB) 147-mal heruntergeladen
AltSearch_2.odg
(146.63 KiB) 132-mal heruntergeladen
AltSearch_3.odg
(137.24 KiB) 135-mal heruntergeladen
AltSearch_4.odg
(91.37 KiB) 136-mal heruntergeladen

P.S.:
Als Laufzeitumgebung ist auf dem offline-Rechner auch nach der Neuinstallation Version 1.8.0_201 (Oracle) aktiv.

Gruß,
Mau

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: AltSearch (und einige andere Makros) funktionieren nicht

Beitrag von craig » Fr 10. Jan 2020, 19:25

Hallo Mau,

ich kann Dir versichern, dass Altsearch keine Online-Verbindung braucht.
Ich arbeite oft offline und Altsearch funktioniert einwandfrei.

Deshalb hege ich den Verdacht, dass zumindest auf Deinem Offline-Rechner,
unter LibreOffice die Makro Tools-Bibliothek nicht geladen wird.

Dazu habe ich Dir ein Dokument erstellt, wie Du Tool-Lib einfach testen kannst.
Ausserdem enthält das Dokument eine kleine Anleitung, wie Du die Bibliothek
standardmäßig beim Start von LibreOffice laden kannst.

Öffne das Dokument und bestätige die Makro-Sicherheitsabfrage mit "Makro aktivieren"
Meinen Testcode kannst Du Dir in der Basic-IDE ansehen.

Der Code zum laden von Bibliotheken befindet sich auf Seite 3 (ist grau hinterlegt).

Falls Du eines der Code-Inspektionstools (MRI und/ oder XRAY) bei Dir nutzt,
dann kannst Du über diesen Code die entsprechenden Libraries direkt bei Programmstart
mitladen. Dazu brauchst Du nur die Hochkommas entfernen.
Siehe Teilausschnitt:

Code: Alles auswählen

'	If NOT GlobalScope.BasicLibraries.isLibraryLoaded( "MRILib" ) Then
'		Globalscope.BasicLibraries.LoadLibrary ( "MRILib")
'	End If	
also, so:

Code: Alles auswählen

	If NOT GlobalScope.BasicLibraries.isLibraryLoaded( "MRILib" ) Then
		Globalscope.BasicLibraries.LoadLibrary ( "MRILib")
	End If	
------------------------------------

Solltes Du immernoch Probleme haben, dann erstelle mal ein Beispieldokument,
bei dem Altsearch-Probleme auftauchen und lade das Dokument mit einer
"Punkt für Punkt Beschreibung" hoch, damit ich Deine Problem ggf. nachvollziehen kann.
Test Tools-Bibliothek.odt
(76.32 KiB) 131-mal heruntergeladen
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: AltSearch (und einige andere Makros) funktionieren nicht

Beitrag von Mau » Sa 11. Jan 2020, 12:53

Lieber craig,
vielen Dank für deine ausführliche Anleitung.

Zu Schritt 1 (Ist die Tools-Bibliothek geladen?):
Es sieht so aus, als ob bei mir die Tool-Bibliothek geladen ist.
Den Menüpunkt Formular gibt es bei mir nicht. Ich habe die Symbolleiste Formular-Steuerelemente über Ansicht | Symbolleisten aktiviert. Sie sieht etwas anders aus als bei dir:
AltSearch_5.odg
(127.15 KiB) 120-mal heruntergeladen
Wenn ich auf die Schaltfläche Entwurfsmodus umschalten klicke ("ausschalten" gibt es nicht), werden viele Symbole je nach Ausgangslage ausgegraut oder aktiviert.
Eine Laufzeitfehlerfehler-Meldung gibt es nicht.

Zu Schritt 2 (Subroutine "LoadingLibraries" aktivieren):
Ich habe eine Menge (teilweise mit Hilfe des Forums) selbst gebastelte Makros:
AltSearch_6.odg
(112.32 KiB) 123-mal heruntergeladen
Module1 und Module2 (Folien 1 und 2) enthalten meine Makros, Tests irgendwelche anderen, die das Programm wohl mitliefert.

Hier noch der Anfang des Codes von Module1:
AltSearch_7.odg
(71.98 KiB) 129-mal heruntergeladen
Mit den ersten 7 Zeilen fängt auch Module2 an.
Den bestehenden Code löschen (so deine Anweisungen) tue ich natürlich nicht, sonst sind die Makros weg - auch wenn ich natürlich ein Backup davon habe.
Wo füge ich deinen Code dann ein - über der ersten Subroutine oder unter der letzten?


Gruß,
Mau
Zuletzt geändert von Mau am Sa 11. Jan 2020, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: AltSearch (und einige andere Makros) funktionieren nicht

Beitrag von craig » Sa 11. Jan 2020, 16:57

Hallo Mau,
Mau hat geschrieben:Wenn ich auf die Schaltfläche Entwurfsmodus umschalten klicke ("ausschalten" gibt es nicht), werden viele Symbole je nach Ausgangslage ausgegraut oder aktiviert.
Eine Laufzeitfehlerfehler-Meldung gibt es nicht.
Die Option Entwurfsmodus umschalten (ein oder aus) bedeutet, dass ein Steuerelement,
wie z.B. eine Schaltfläche (z.B. ein Commandbutton) entweder editiert werden
kannn oder das Steuerelement ist aktiv und führt dann z.B. bei Mausklick ein Makro aus.

Zum Editieren der Schaltfläche ("Ist die Tools-Bibliothek geladen?") in meinem
Dokument wird der Entwurfsmodus ein-/umgeschaltet.
Dann kann man die Schaltfläche im meinem Dokument anklicken und es erscheinen
Anfasser, wie bei einem Bild.

Ein Rechtklick auf den Button bewirkt das Öffnen des Kontextmenüs, dort kann
man nun die Eigenschaften und die Ereignisse für den Button festlegen.

In meiner Version heißt der Menüpunkt im Kontextmenü:
Steuerelement-Eigenschaften...
Kann bei Dir auch anderes heißen.
Ein Klick auf diesen Mennüpunkt öffnet ein Fenster.
  • Auf der Registerkarte "Allgemein", kann man
    nun den anzuzeigenden Text editieren:
    in meinem Fall steht dort: Ist die Tools-Bibliothek geladen?
    Es läßt sich die Hintergrundfarbe, die Schriftart, usw. in diesem Menü festlegen.
  • Auf der Registerkarte "Ereignisse" ist festgelegt, auf welche Aktion
    der Button reagieren soll und der Aktion wird dort der entsprechende Makropfad zugewiesen.
Mau hat geschrieben: Zu Schritt 1 (Ist die Tools-Bibliothek geladen?):
Es sieht so aus, ob bei mir die Tool-Bibliothek geladen ist.

Wenn Du meine Musterdatei öffnest und die aktivierte Schaltfläche (=Entwurfsmodus aus) drückst,
sollte Dir eine Messagebox mit Informationen zu meiner Datei angezeigt werden:
Die Infos sind der Reihe nach:

URL:
Pfad mit Dateiname:
Dateiname:
Dateiname ohne Extension:
Darteiextension:
Pfadangabe ohne Dateiname:


Da sind mir doch glatt Fehler bei der Beschriftung in der Messagebox unterlaufen:
Ersetze bitte den alte Code in meiner Datei durch nachfolgenden Code:

Code: Alles auswählen

REM  *****  BASIC  *****

Sub TestToolsLib
Dim oDoc as Object
Dim mStr(0 to 5) as Variant
Dim sPath$
oDoc=ThisComponent
mStr=Array("Url:  ","Pfad mit Dateiname:  ","Dateiname: ","Dateiname ohne Extension: ", "Dateiextension: ", "Pfadangabe ohne Dateiname: ")

REM Sammeln der Ausgabe-Informationen, unter Nutzung der Tools-Bibliothek
	With oDoc
		sPath=ConvertFromUrl(.URL)
		mStr(0)=mStr(0) & Chr(10) & .URL & Chr(10)
		mStr(1)=mStr(1)  & Chr(10) &  sPath & Chr(10)
REM Hier bedarf es der Tools-Bibliothek
REM Pfad zur Bibliothek =
REM LibreOffice Makros & Dialoge --> Tools --> Strings		
		mStr(2)=mStr(2)  & Chr(10) &  FileNameoutofPath(sPath,"\") & Chr(10)
		mStr(3)=mStr(3)  & Chr(10) &  GetFileNameWithoutExtension(sPath,"\") & Chr(10)
		mStr(4)=mStr(4)  & Chr(10) &  GetFileNameExtension(sPath,"\") & Chr(10)
		mStr(5)=mStr(5)  & Chr(10) &  DirectoryNameoutofPath(sPath,"\") & Chr(10)
	End With

REM Informationen in Messagebox anzeigen
Msgbox mStr(0) & Chr(10) & _
		mStr(1) & Chr(10) & _
		mStr(2) & Chr(10) & _
		mStr(3) & Chr(10) & _
		mStr(4) & Chr(10) & _
		mStr(5) & Chr(10), 64, "Herzlichen Glückwunsch, die Tools-Library ist geladen"


End Sub
 
Wenn also die Messagebox aufpoppt,
  1. dann ist die Tool-Bibliothek geladen, weil in meinem Code auf Funktionen dieser Bibliothek zu gegriffen wird.
  2. erhälst Du eine Fehlermeldung, dann ist die Bibliothek nicht geladen
  3. wenn nichts passiert, dann ist der Entwurfsmodus eingeschaltet.
Du siehst, mit dem Makro kannst Du 3 Dinge testen.
---------------------------------------------------------------------------
hat geschrieben:MauDen Menüpunkt Formular gibt es bei mir nicht. Ich habe die Symbolleiste Formular-Steuerelemente
über Ansicht | Symbolleisten aktiviert. Sie sieht etwas anders aus als bei dir:

Frage:
Arbeitest Du noch mit LibreOffice-Version 6.1.1.2 ?
Hier sollte das Menü „Formular“ vorhanden sein. Dieses gibt es seit irgendeinem 5er-Release.

Das ist u.U. ein größeres Problem, weil Du vermutlich mit einem alten Benutzerprofil arbeitest.
Die Benutzeroberfläche von LibreOffice-, als auch die von Openoffice wird in
Hauptsache über das Benutzerprofil gesteuert.
Zu finden ist dies auf einem Windows-Rechner wie folgt:
  1. LibreOffice beenden, ggf. auch den Schnellstarter von LibreOffice.
  2. Halte die Taste Windows-Taste gedrückt und dann r
  3. Es öffnet sich ein Eingabefenster.
  4. Tippe oder kopiere nachfolgende Zeile in die Eingabezeile des Fensters
    %appdata%\LibreOffice\4\
  5. bestätige mit OK
  6. Es öffnet sich der Explorer und zeigt Dir den Ordner user an.
  7. In diesem Ordner sind u.a. folgende Informationen enthalten:
    1. Menüleisten: von Office vorgefertigte, also benutzerdefinierte
    2. Symbolleisten und Symbole: von Office vorgefertigte UND
      benutzerdefinierte Befehle zu Symbolen und Menüpunkten
    3. Makros und deren Verküpfungen zu Symbolen, Menüpunkten,
      Tastenkombinationen, als auch Kontextmenüpunkte
    4. Viele Optionen, welche über
      Menü Extras → Optionen... (kann auch Einstellungen lauten)
      einstellbar sind.
    5. usw.

Leider ist dieses Benutzerprofil (der USER-Ordner) nicht nur die benutzerdefinierten Einstellungen, sondern
es ist ein Mischmasch aus systemrelevanten Office-Einstellungen UND benutzerdefinierten Einstellungen.

Und jetzt kommt das Problem:
Gehen wir davon aus, dass ein Benutzer erstmals mit der LibreOffice-Version 4.0 angefangen hat zu arbeiten.
Bei der Installation von LibreOffice wird der USER-Ordner angelegt, aber nur dann wenn nicht schon ein USER-Ordner existiert. Bei der Erstinstallation ist dies kein Problem.

Jetzt arbeitet der Benutzer mit dem Programm und verändert die Oberfläche und/ oder fügt Makros hinzu. Dann steht ein Update zur Verfügung. Der Benutzer installiert dieses und weiß u.U. nichts von seinem USER-Ordner.
In der neuen Version gibt es aber neue Menüs in der Menüleiste. Diese sind aber nicht sichtbar, weil der Nutzer mit dem alten USER-Ordner arbeitet.

Was jetzt?
Eine Lösung:
Man benennt den alten USER-Ordner um in user-old.
Jetzt existiert kein Ordner namens user mehr auf dem Rechner.
Bei Neustart von LibreOffice erkennt Office dies und legt einen neuen Ordner namens user an.

WOW!
Plötzlich sieht die Benutzerobfläche ganz anders aus. Neue Menüpunkte, Symbolleiste, usw.
Alle Neuerung der neuen Version sind plötzlich sichtbar.

ABER!
Alle benutzerdefinierten Änderungen an der Oberfläche, als auch alle Makros sind weg!

Shit! :evil:
Was jetzt?
Der USER-Ordner ist so komplex aufgebaut, dass im Grunde ein Editieren der einzelnen Dateien kaum möglich ist, dabei erwähne ich besonders die darin enthaltene Datei „registrymodifications.xcu“. Sie enthält u.U. mehrere Hundert Zeilen XML-Code, welcher kaum editierbar ist. Ein falsch gesetzter Knoten und Office startet nicht mehr oder stürzt permanent ab.

Mir graut es jedesmal davor, wenn ein neues Update kommt. :evil:
Da stehen dann immer die Fragen im Raum:
Brauche ich alle neuen Features? :roll:
Oder
Belasse ich alle meine alte Obefläche mit alten Einstellungen, Makros, etc.? :?

Ich habe einen Verbesserungsvorschlag an die Foundation gerichtet, dass man in Zukunft ein reales, reines Benutzerverzeichnis zur Verfügung hat und alle Office relevanten Einstellungen in einem anderen Ordner sammelt.
So könnte bei einem Update der symtemrelevante Ordner auf dem aktuellen Stand gehalten werden und der USER-Ordner bleibt unangetastet.

Die Antwort war sinngemäß:
Dies wird wohl nie geschehen, weil der USER-Ordner zu komplex aufgebaut ist, als dass man hier etwas ändern könnte.

Daraus folgt für den Benutzer:
Friss oder stirb!
Oder:
Selbst ist der Nutzer und befasst sich mit der Komplexität des USER-Ordners.
Mit der Zeit habe ich diesbezüglich einiges dazugelernt und editiere bei Bedarf
die verschiedenste XML- , XCU- und andere Dateien des USER-Ordners.

Es gibt aber klare Grenzen, will sagen es ist nicht alles möglich.
Eine Hilfestellung dazu kann ich nicht geben, weil ich sonst ein Buch schreiben müsste.

-----------------------------------------------------------------------------
Was bedeutet dies für Dich?
  1. LibreOffice beenden, ggf. auch den Schnellstarter von LibreOffice.
  2. Altserach und einige Makros funktionieren deshalb nicht sauber,
    weil Du ein altes, ggf. ein sehr altes Benutzerprofil nutzt.

    Testhalber kannst Du gemäß meiner obigen Anleitung
    den USER-Ordner umbenennen. Das bedeutet gleichsam, dass all
    Deine benutzerdefinierten Einstellungen (Makros, Symbole aber auch Extensions [Altsearch])
    nicht mehr verfügbar sind.

    Jetzt kannst Du die nagelneue Benutzeraberfläche mal testen, auch das Menü "Formular" sollte nun da sein.
    Altsearch musst Du nun erneut installieren.
  3. Wenn Dir das neue Benutzerprofil nicht gefällt, dann lösche es.
    Bei der Gelegenheit kannst Du eine Sicherungskopie des alten Benutzerprofils anlegen.
    1. Markiere im Explorer den Ordner user-old
    2. Kopiere den Ordner über das Kontextmenü (Rechtsklick --> Kopieren)
    3. Füge den Ordner über das Kontextmenü (Rechtsklick --> Einfügen) ein
    4. Du siehtst nun zwei Ordner.
      • user-old
      • user-old Kopie
    5. Benenne einen der Ordner um in user
    6. Starte LibreOffice erneut.
      Jetzt sollte alles wieder wie zuvor sein, inklusive dem installiertem Altsearch.
Hinweis:
Ich lege mir regelmäßig Sicherungskopie vom USER-Ordner an.
Jeweils unter Angabe:
a. Der zuletzt genutzten Office-Version
b. Des Datum der Sicherung
c. und der Uhrzeit
Sieht dann z.B. so aus:
user - v6-3-4_20200111_155000

Davon habe ich immer 3-5 Ordner als Backup, weil es immer
wieder vorkommen kann, dass ein Benutzerprofil eine Macke hat.

Ausserdem ist es bei mir schon vorgekommen, dass nach einem Update
die neue Version instabil arbeitete, immer abstürzte. Habe dann ein Downgrade
durchgeführt und konnte mein Benutzerprofli durch Umbennenung ebenfalls retten.

Naja, was soll ich jetzt noch schreiben? :lol:

Ich hoffe Du kommst mit meine ANleitung klar, wenn nicht?
Hier werden Sie geholfen... ;)
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten