Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Add-ons - Wie entfernen?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

[gelöst] Add-ons - Wie entfernen?

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 25. Dez 2019, 15:25

Wie kann man lästige Reste von Add-ons tilgen? Eine Reparaturinstallation hilft nicht!

Danke für Hinweis
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Do 26. Dez 2019, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Add-ons - Wie entfernen?

Beitrag von craig » Mi 25. Dez 2019, 15:55

Hallo Pit,

meinst Du mit AddOns die Extensions?

Wenn ja, dann befinden sich alle Einstellungen/ Reste im Benutzerprofil.
Wie Du sicherlich weißt kann man das Benutzerprofil (user) umbennen, dann bist
Du alle alten Extensions los, allerdings auch die, welche Du ggf. behalten möchtest.
Dies betrifft aber auch alle anderen benutzerdefinierten Einstellungen, Symbolleisten,
eigene Menü, Tastenkombinationen, Makros, usw.

Nun, letztendlich ist hier die Frage, ob die unliebsame Extension sich auch in die Datei
registrymodifications. xcu
eingetragen hat, welche sich ebenfalls im Benutzerprofil befindet.
Ich habe mal versucht dies Datei zu editieren, allerdings mit mäßigem Erfolg,
da die Datei 1.000 bis 2.000 Zeilen lang sein kann.

Wenn von der Extension keine Einträge in der registrymodifications. xcu vorliegen,
würde ich eine Sicherungskopie vom USER-Ordner anlegen.
Dann den vorhandenen USER-Ordner nach Einträgen der Extension durchsuchen.
Hierfür gibt es aber kein allgemeines Rezept, weil die Programmierer der Extensions,
mal so und mal so programmieren.
Somit ist auch nicht immer eindeutig was gelöscht werden darf.

Versuch macht klug und mit einer Sicherungskopie des
USER-Ordners kann ja nichts negatives passieren.

Frohe Weihnachten
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Add-ons - Wie entfernen?

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 25. Dez 2019, 17:16

Hallo craig,
Ich bin Dir zu Dank verpflichtet, auch wenn ich noch nicht weiter bin, weil Weihnachten auch anderes erfordert...

Aber erst einmal den Grund meines Problems zu erklären: Ich war mit "mau"s Problem AltSearch beschäftigt und bemerkte, es funktioniert bei mir nicht mehr. Jedesmal, wenn ich diese Extension installieren möchte (ich habe noch die Version 1.4.2 neu gezogen) , kommt eine präzise, aber für mich kaum glaubhafte Fehlermeldung, nämlich dass
C:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\uno_packages\cache\uno_packages\lu89241g20w.tmp_\AltSearch (neuer).oxt existiert nicht.
Dazu muss man wissen, dass ich früher einmal eine
AltSearch (neuer).oxt
hatte. Eine erneute Umbenennung heute vor der Installation hilft aber auch nicht.

Dazu kommen irgendwelche Reste im writer: Im Menü unterhalb Optionen steht Menü Add-ons und darin an letzter Stelle:
Suchen & Ersetzen-Alternative für Writer
Ferner im Menü Bearbeiten
Alt.Suchen & Ersetzen
Also Reste, die nicht funktionieren...
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Add-ons - Wie entfernen?

Beitrag von craig » Mi 25. Dez 2019, 17:42

Hallo Pit,

wie beschrieben werden Extensions nur im USER-Profil installiert/ gespeichert.
Wenn Du nun Office beendest und Dein USER-Profil in USER-old umbenennst,
dann ist zunächst kein Ordner mit dem Namen USER vorhanden.

Wenn Du nun Office/ Writer neustartest, wird ein neuer USER-Ordner von Office angelegt.
In diesem nagelneuem Ordner sind nun nur noch die Grundfunktionen enthalten,
welche Office nach der aller ersten Installation angelegt hat.

Nun installierere Altsearch erneut und es sollte alles funktionieren, es sei
denn Deine LO Version kommt damit nicht klar.
Siehe diesen letzten Thread von Mau...

Die Frage ist aber, hast Du eigene Makros, benutzerdefinierte Symbolleisten/ Menü, etc.,
dann sind diese nach der Umbenennung und Neuerstellung des USER-Ordner auch nicht mehr vorhanden.

Dann wird es problematisch:
Habe gerade mal meine registrymodifications. xcu aus meinem USER-Ordner
mit Notepad++ geöffnet und nach Altsearch darin gesucht. Ergebnis: 36 Treffer
Nicht alle Treffer sind davon relevant für Altsearch, aber es gibt welche die Altsearch unbedingt benötigt.

Fazit:
Du nutzt ein neues Benutzerprofil, damit sind dann auch alle Altsearch-Einträge
weg, aber auch alle benutzerdefinierten Einstellungen.
Dies bedeutet nun, Du musst Deine Oberfläche und Deine Makros usw. neu generieren.
Eine manuelle Säuberung von Altsearch-Einträgen in einem alten Benutzerprofil, ist nahezu aussichtslos.
Zumindest mit viel Arbeit verbunden, besonders wegen der registrymodifications. xcu
Mal abgesehen davon, dass das Edittieren die XML-Strukur bei falsch gesetzten Knoten, die Datei zerstören könnte.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Add-ons - Wie entfernen?

Beitrag von Pit Zyclade » Do 26. Dez 2019, 12:45

@craig

Habe user-Verzeichnis umbenannte und AltSearch als erstes installiert.
Funktioniert! Danke!!!
Die anderen, die ich noch nachladen will, werden folgen. Das wird kein Problem bei mir sein.
Übrigens erhielt ich eine Mitteilung fürs Update... muß ich auch noch machen.
Aber Weihnachten fordert andere Aufgaben... als Opa... . Die Enkel und Tochter kommen erst heute... Sohn ist ja seit 24.12. da...

Frohe, fröhliche und friedliche Weihnachten für alle!
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten