BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Neuer PC

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Sakonna
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 15:27

Neuer PC

Beitrag von Sakonna » Fr 27. Dez 2019, 15:53

Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Problem. Mehrere Jahre lang habe ich mit LibreOffice auf meinem alten PC (Win7) gearbeitet, nun habe ich einen neuen PC (Win10). Natürlich habe ich sofort wieder LibreOffice installiert, doch das Programm ist ja jetzt "in jungfräulichem Zustand". Gibt es eine Möglichkeit, die alten Makros und die geänderten Wörterbücher auf den neuen PC zu übertragen? Mit den Makros (Java) habe ich es schon probiert, d.h. das neue "Module1" durch das alte "Module1" ersetzt, dabei bemerkt, dass es den Ordner zweimal gibt (unter WikiEditor und unter presets-basic-Standard), doch keine Änderung brachte bisher den erwünschten Erfolg. Was mache ich falsch? Kann mir jemand einen Tipp geben?

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Neuer PC

Beitrag von F3K Total » Fr 27. Dez 2019, 16:31

Moin,
wenn du mit einer LO-Version aus der gleichen Reihe 4.xx, 5.xx oder 6.xx wie auf dem alten Rechner arbeitest, kannst du versuchen das gesamte "alte" Benutzerverzeichnis zu übertragen,
Es liegt bei Windows 7 und 10 unter
%appdata% -> LibreOffice\Roaming\LibreOffice ...
Beende LO, benenne das "neue", wenn es 4 heißt z.B. in 4_neu um und kopiere das "alte" an diesen Ort mit dem Namen 4.
Mit Glück hast du dann alles wie gehabt ...
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Neuer PC

Beitrag von craig » Fr 27. Dez 2019, 16:45

Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit, die alten Makros und die geänderten Wörterbücher auf den neuen PC zu übertragen?
Ein klares Jaein :evil:

Alle benutzerdefinierten Einstellungen Symbolleisten, Menüleisten, Tastenkombinationen,
Makros, Wörterbücher usw. werden, wie R es schon anmerkte, im USER-Ordner gespeichert.
Problem an der ganzen Sache ist, dass dort auch Einstellungen von LibreOffice gespeichert sind.
Z.B. Neuerung, welche es in der alten Version halt nicht gab.
Ein Beispiel:
In einer 5er Version wurde ein neues Menü namens "Formular" in Writer eingefügt.
Ich nutzte meinen alten USER-Ordner und wunderte mich, dass bei mir dieses neue Menü fehlte.

Nach dem Umbenennen USER-Ordner in USER-old, wurde von LibO ein jungfräuliches Benutzerprofil erzeugt.
Hurra das neue Menü war da, aber alles was ich mir mühsam im Laufe der Zeit zusammengestellt hatte,
also alle meine benutzerdefinierten Einstellungen (Makros, etc.) war weg.

Was nun?
Ich habe eine Mail an die Mailingliste der Foundation geschrieben, mit dem Wunsch, das Benutzerprofil
so zugestalten, dass dort ausschließlich benutzerdefinierte Einstellungen gespeichert werden.
Man teilte mir mit, dass der USER-Ordner derart komplex aufgebaut ist und mein Wunsch nicht umsetzbar ist.

Selbst ist der Mann!
In stundenlanger Kleinarbeit habe ich die XML-/XCU-Dateien mit Notepad++ manuell bearbeitet,
um so etwas wie eine Verschmelzung von ALT und NEU zuerhalten.
Was ich dort im Einzelnen vorgenommen habe kann ich nicht beschreiben, es funktionierte
jedenfalls zu einem größeren Prozentsatz bei mir.
Jedesmal wenn eine neue LibO-Version herauskommt, graut es mir davor diese Arbeit wiederholen zu müssen.

Wenn es nur um die Makros geht, dann sehe Dir mal diese Extension an.
https://extensions.openoffice.org/en/project/basicaddonbuilder-extensions-packager
Hiermit kannst Du aus Deinen Makros eine eigene Extension zusammenbauen.
Das bedeutet einmal erstellt, dann kannst Du diese persönliche Extension (oxt-Datei)
einfach per Doppelklick installieren.
Du brauchst dann in Zukunft nicht mehr die Makro-Verwaltung zu bemühen.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Sakonna
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 15:27

Re: Neuer PC

Beitrag von Sakonna » Fr 27. Dez 2019, 18:36

F3K Total hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 16:31
Moin,
wenn du mit einer LO-Version aus der gleichen Reihe 4.xx, 5.xx oder 6.xx wie auf dem alten Rechner arbeitest, kannst du versuchen das gesamte "alte" Benutzerverzeichnis zu übertragen,
Es liegt bei Windows 7 und 10 unter
%appdata% -> LibreOffice\Roaming\LibreOffice ...
Beende LO, benenne das "neue", wenn es 4 heißt z.B. in 4_neu um und kopiere das "alte" an diesen Ort mit dem Namen 4.
Mit Glück hast du dann alles wie gehabt ...
Gruß R
Hallo R,
erstmal danke für die Antwort. Ich habe bis jetzt ein bisschen herumgesucht, leider bin ich nicht so wirklich gut ähem eigentlich eher ziemlich schlecht, wenn es in die Eingeweide des PC geht. Ich bin auf die Systemfestplatte gegangen und habe %appdata% als Suchbegriff eingegeben: Ergebnis 254 Elemente. Das erschlägt mich. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich einen Ordner "windows" und einen Ordner "windows.old" habe, obwohl es sich um einen neuen PC handelt, auf den Win10 neu draufgespielt wurde. Nach dem, was ich bisher sehen konnte, haben beide Ordner dieselben Unterordner. Welche "appdata" soll ich nun nehmen? Außerdem gibt es appdata, die unter meinem Benutzernamen stehen und welche, wo nur "users_default" steht. Ich fürchte langsam, dass es schneller geht, wenn ich alles neu mache, aber gleichzeitig ärgert es mich, dass ich nicht in der Lage bin, es professioneller zu machen. Wenn Du Zeit für einen weiteren Tipp hättest, würde ich es gerne noch etwas weiter versuchen, nach dem Motto "learning by doing" (hat bei mir am PC bisher immer funktionert). Übrigens: Ich habe LibreOffice 6.3.4.2 und hatte dieselbe Version (bis vor einer Woche) auch auf meinem alten PC (die Dateiordner sind noch alle da, aber nun funktionslos auf einer Sicherungsplatte).
Grüße
Sakonna

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Neuer PC

Beitrag von F3K Total » Fr 27. Dez 2019, 18:45

Gib in einem EXPLORER oben %appdata% ein und drücke die Eingabetaste. Dann weiter wie beschrieben.
Allerdings hatte ich oben einen Tippfehler:
/LibreOffice/ reicht.
gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Sakonna
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 15:27

Re: Neuer PC

Beitrag von Sakonna » Fr 27. Dez 2019, 19:20

Hallo R,
hat funktioniert! :lol:
Alle Makros sind da und auch die alten Auto-Korrektur-Einstellungen (nur nicht die Tastenbelegungen, aber das geht schnell). Sogar die Übersicht über die geöffneten Dateien wurde erstaunlicherweise übernommen (auch wenn die Pfade jetzt natürlich nicht mehr stimmen, weil alles auf einer anderen Festplatte ist). Einziger Nachteil: die Symbolleisten sehen jetzt auch aus wie früher, doch in der neuen Version gab es ein besseres Bild für "Lineal", was nun weg ist (stattdessen das Bild, was ich mir für die alte gebastelt hatte, weil es gar keins gab). Vielleicht kriege ich das ja auch noch hin.
Auf jeden Fall: Danke! Du hast mir sehr geholfen.
Gruß
Sakonna

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten