BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fortlaufende Rechnungsnummer in LibreOffice Serienbrief einfügen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
A.Weber
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:00

Fortlaufende Rechnungsnummer in LibreOffice Serienbrief einfügen

Beitrag von A.Weber » Di 31. Dez 2019, 13:05

Hallo,

ich möchte in einen LibreOffice Serienbrief eine fortlaufende Rechnungsnummer einfügen beginnend bei 0001 dann 0002, 0003 usw. Ich habe schon viel in Google gelesen von Makros über Feldbefehle bis hin zu Datenbanken. Da ich aber null Ahnung von irgendwas habe, hat es mit nichts geklappt. Es tauchte dann zwar die Startnummer auf, jedoch zählte es nicht hoch und es passierte auch sonst nichts.

Ich hoffe jemand kann mir Schritt für Schritt helfen, ich bin echt am verzweifeln.

Vielen lieben Dank und guten Rutsch

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Fortlaufende Rechnungsnummer in LibreOffice Serienbrief einfügen

Beitrag von Pit Zyclade » Di 31. Dez 2019, 14:37

Aber wie man einen Serienbrief erzeugt, weißt du schon?

Prinzipiell kann man zwei alternative Wege gehen:
A) Man erzeugt in der speisenden Datei (die die Anschriften der "Kunden" enthält) die gewünschte fortlaufende Nummer und fügt diese in den Text des Brief"entwurfs" ein, so wie Name, Straße usw.
B) Man erzeugt für den Brief"entwurf" eine Variable, die man mit jedem Aufruf um 1 addieren läßt. Das kann über "Einfügen Feldbefehl" geschehen.
Der Nachteil von Methode B ist, dass man später nur dann Kenntnis hat, welche Nummer welcher Empfänger bekam, wenn man ein Duplikat als Datei aufhebt. Das ist mühevoller als die feste Zuordnung von Nummer zu Empfänger, hat aber den Vorteil, dass es keine Lücken gibt bei der Zählung, wenn man die Empfänger nachträglich selektiert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Fortlaufende Rechnungsnummer in LibreOffice Serienbrief einfügen

Beitrag von craig » Di 31. Dez 2019, 15:05

Hallo,

auf dieser Website (FortlaufendeRechnungsnummer) sind verschiedene Lösungen gelistet.
Sollte auch unter LibreOffice funktionieren, es gibt heutzutage aber keine Garantie dafür,
weil sich AOO und LibO mehr und mehr auseinander bewegen.

Bei Problemen kannst Du hier einen Frage mit genauer Beschreibung posten.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten