BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datum der Tage der laufenden Woche

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Wolfgang
Beiträge: 62
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 17:14

Datum der Tage der laufenden Woche

Beitrag von Wolfgang » Fr 10. Jan 2020, 16:41

Hallo,

ich möchte eine Vorlage für ein Protokoll erstellen, in das später beim Erstellen die Daten (Plural von Datum) der Wochentage der laufenden Woche in eine einfache Tabelle eingetragen werden müssen:

Mo, TT.MM. | Di, TT.MM. | Mi, TT.MM. | Do, TT.MM. | Fr, TT.MM. |

Das ganze wäre recht einfach, wenn das Protokoll stets am selben Wochentag erstellt würde, z.B. am Montag, dann ergäben sich die Tage aus "heute", "heute +1 Tag", "heute + 2 Tage", usw. Am Dienstag wäre es dann "heute - 1", "heute", "heute + 1", usw.

Das ist aber leider nicht der Fall. Das Formular kann und wird in jeder Woche an einem anderen Wochentag erstellt. Das ganze muss wegen der Menge des Textes, der noch dazu kommt und der nötigen Formatierungen, in Writer ausgefüllt werden.

Mir fallen dafür zur Zeit nur zwei Möglichkeiten ein:

1. Eine eingebettete Mini-Tabelle aus Calc nur für diese Datumsberechnung.

2. Nicht eine, sondern fünf 5 Vorlagen: für jeden möglichen Wochentag eine, und die Felder sind dann in der Vorlage für Montag eben "heute", "heute + 1" usw. Die Felder für die Dienstags-Vorlage wären dann "heute - 1", "heute", "heute + 1", usw, usw.

Die zweite Möglichkeit wäre natürlich eine absolute Krücke und wird mit Sicherheit zu einer Fehlerquelle. Eine völlig in Writer passierende Berechnung ist daher das primäre Ziel.

Aber geht das auch?

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Datum der Tage der laufenden Woche

Beitrag von craig » Sa 11. Jan 2020, 23:05

Hallo Wolfgang,

meine Idee zu Deinem Problem ist in hochgeladener Datei beschrieben.
Es enthält ein mit dem Makrorekorder aufgezeichnetes Makro.
Damit Du dies testen kannst, muss in LibreOffice die
Makrosicherheit auf "Mittel" eingestellt sein.
Dazu:
Menü Extras --> Optionen...
LibreOffice --> Sicherheit --> Makrosicherheit
Im sich öffnenden Fenster die Option "MIttel" wählen und LibreOffice neustarten.
Meine Datei öffnen und die Makrosicherheitsabfrage mit "Makros aktivieren" bestätigen.
Feldbefehl Datum fix.odt
(14.55 KiB) 136-mal heruntergeladen
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Wolfgang
Beiträge: 62
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 17:14

Re: Datum der Tage der laufenden Woche

Beitrag von Wolfgang » So 12. Jan 2020, 12:16

Danke für deine Mühe!

Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden, die ist einfacher, als ich dachte: es gibt tatsächlich eine Formel, die aus der Kalenderwoche und dem Jahr das Datum des Montags der entsprechenden Woche errechnet. Der Rest ist ein Kinderspiel.

Die Formel findest du unter http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=186. Sie ist zwar für Excel, aber zumindest die Verkürzung von Peter Dorigo, für die ich mich entschieden habe, funktioniert in LO genau so.

Ich muss nur in einer stillen Stunde mal darüber grübeln, was und wie die Formel genau rechnet. :?:

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten