BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Schreibweise rotieren

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

[GELÖST] Schreibweise rotieren

Beitrag von Mau » Di 21. Jan 2020, 23:07

Liebe ExpertInnen,

Ich finde nirgendwo eine Erklärung, was es mit dem Feature Schreibweise rotieren auf sich hat.

Grüße,
Mau
Zuletzt geändert von Mau am Di 21. Jan 2020, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Schreibweise rotieren

Beitrag von craig » Di 21. Jan 2020, 23:21

Hallo Mau,

suche auf dieser Weibsite nach dem Begriff: rotieren
Betrifft den KERN von Libreoffice, also suche unter Rubrik KERN.


Und hier ist ein Bug-Report dazu.

Einfach erklärt:
Markiere ein Wort oder einen Satz in Writer und drücke mehrfach nacheinander
die Tastenkombi [Shitf]+[F3]und beobchte den markierten Text.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Schreibweise rotieren

Beitrag von Mau » Di 21. Jan 2020, 23:41

Lieber Craig,
danke!
Du bist ja wirklich unermüdlich!

Ich frage mich nur, wer zum Teufel so ein Feature braucht.

Gruß,
Mau

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Schreibweise rotieren

Beitrag von Wanderer » Mi 22. Jan 2020, 07:49

Hallo,
Mau hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 23:41
Ich frage mich nur, wer zum Teufel so ein Feature braucht.
Ich, zumindestens früher regelmäßig.

Ich bekam Daten mit Künstlernamen aus Katalogen. Die Künstler wurden teilweise in einer AllCaps-Schrift gesetzt und ich bekam dadurch je nach Quelle entweder nur Grossbuchstaben oder sogar eine bunte Mischung, da das im WYSIWYG nicht aufgefallen ist, wenn die Shift-Taste falsch gedrückt war.
Ziel war also aus MANUEL MUSTERMANN, MAnuela MUSTERFRAU, D. MUSTerdivers eine einheitliche Schreibweise mit Kleinbuchstaben zu machen.

Natürlich habe ich das erstmal en-bloc per Funktion gemacht, aber da bei Künstlernamen noch mehr möglich ist als bei normalen Namen blieb z.B. für Leonardo da Vinci, Monogrammist MO, Xerxes III nur die manuelle Nachkontrolle.

(Sobald Du alle Künstler kennst, kannst Du natürlich einfacher in dieser Datenbank suchen, aber bei unterschiedlichen Datenquellen bleibt trotzdem immer ein Rest Nacharbeit...)

MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: [GELÖST] Schreibweise rotieren

Beitrag von Mau » Mi 22. Jan 2020, 09:59

Hallo Wanderer,

Ok, das ist nachvollziehbar.

Was mich betrifft, würde ich mich über Rotier-Werkzeug bei den Schriftarten freuen. Ich habe öfters mal mit Buch-Satz und -Layout zu tun. Da wäre es schön, wenn man das Schriftbild durch so einen Tastendruck mit verschiedenen ausgesuchten Schriftarten vergleichen könnte. Nicht mit allen - das kann man mit dem Schriftart-Feld der Formatierungsleiste erledigen -, sondern an- und abwählbaren Merkmalen, wie das z.B. beim Font-Manager von Corel möglich ist:
Corel Font-Manager.odg
(117.62 KiB) 136-mal heruntergeladen
Gruß,
Mau

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten