Seite 1 von 2

Suchen - Ersetzen: Absatzmarke

Verfasst: So 2. Feb 2020, 17:57
von blende8
Kurze Frage:
Was muss ich eingeben bei Suchen - Ersetzen, damit er Absatzmarken durch Leerzeichen ersetzt?

Ich kann ich nichts finden für die Formatierungszeichen, so wie das bei Word ist.

Re: Suchen - Ersetzen: Absatzmarke

Verfasst: So 2. Feb 2020, 19:16
von Mondblatt24
Suchen: $
Ersetzen: 1 Leerzeichen

Re: Suchen - Ersetzen: Absatzmarke

Verfasst: So 2. Feb 2020, 21:05
von blende8
Ah, ok, danke!
Außerdem muss man noch "Reguläre Ausdrücke" anklicken.

Gibt es irgendwo eine List für diese "Such-Sonderzeichen"?

Re: Suchen - Ersetzen: Absatzmarke

Verfasst: So 2. Feb 2020, 22:28
von Wanderer
blende8 hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 21:05
Ah, ok, danke!
Außerdem muss man noch "Reguläre Ausdrücke" anklicken.

Gibt es irgendwo eine List für diese "Such-Sonderzeichen"?
Erster Link wenn man LibreOffice reguläre Ausdrücke googeln...

https://help.libreoffice.org/3.4/Common ... essions/de

Re: Suchen - Ersetzen: Absatzmarke

Verfasst: Mo 3. Feb 2020, 09:22
von blende8
Danke! Schade, dass man die nicht in der Suchmaske auswählen kann, so wie in Word.
Braucht man ja nicht so oft und wenn, dann weiß man es nicht mehr. :)

Re: Suchen - Ersetzen: Absatzmarke

Verfasst: Mo 3. Feb 2020, 14:00
von Pit Zyclade
Sofern du länger mit dem writer arbeiten willst, dann lohnt sich die "Extension=Erweiterung" "AltSearch"="Suchen & Ersetzen-Alternative für Writer 1.4.2".
Dort gibt es drei anwählbare Menüvarianten und gleich bei der ersten namens "regulär" kann man "Ende eines Abatzes" wählen und bekommt dann $ in die Suche. Das Leerzeichen in der Ersetzen-Maske ist dann wohl klar.

Re: Suchen - Ersetzen: Absatzmarke

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 15:20
von blende8
Noch eine Nachfrage:
Wie mache ich es, wenn ich auch bei Ersetzen eine Absatzmarke haben will?
Gebe ich da auch "$" ein, funktioniert das nicht.
Beispiel: Ich habe

13:23$
22:11$
09:56$


und möchte $ durch $00: ersetzen, also dass sich ergibt:

00:13:23$
00:22:11$
00:09:56$

Re: Suchen - Ersetzen: Absatzmarke

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 16:05
von Mondblatt24
Hallo,
Bild 11.png
Bild 11.png (4.71 KiB) 3428 mal betrachtet
Gruß Peter

Re: Suchen - Ersetzen: Absatzmarke

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 16:08
von miesepeter
In diesem Fall setzt du doch die Doppelnull und den Doppelpunkt vor den Text?! (Hat zwischenzeitlich Mondblatt24 erklärt.)

Bei Ersetzungen von Absatzendezeichen ist - siehe Beitrag von Pit Zyclade - die Extension AltSearch.oxt eine große Hilfe. - Ciao

Re: Suchen - Ersetzen: Absatzmarke

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 08:20
von blende8
@Mondblatt24:
Danke!
Wie kommt man darauf?
Und was bedeuten die Kürzel?