BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

A4 Seite auf zweimal A5 teilen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
BerndH
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Jan 2020, 06:44

A4 Seite auf zweimal A5 teilen

Beitrag von BerndH » Mo 3. Feb 2020, 08:33

Hallo!
Ich bitte um Hilfe für einen Libre Office Neuling!

Meine alte Word.doc ist im A4 Format geteilt in zwei A5 übers Querformat des A4 Papiers.

In Libre Office Writer kann ich nun die zwei A5 auf einer A4 Seite nicht mehr ausdrucken, nur mehr auf zwei einzelne A4 Seiten. Ich habe einiges bei Drucken, Druckformat und Seite... gespiegelt usw. probiert, hab's aber nicht geschafft.

Bitte um Tipps.
lg Bernd

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: A4 Seite auf zweimal A5 teilen

Beitrag von miesepeter » Mo 3. Feb 2020, 11:09

Kann ich mir spontan so nicht vorstellen. Lade die Datei hoch, dann wird sich Weiteres finden. - Ciao

BerndH
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Jan 2020, 06:44

Re: A4 Seite auf zweimal A5 teilen

Beitrag von BerndH » So 9. Feb 2020, 07:16

miesepeter hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 11:09
Kann ich mir spontan so nicht vorstellen. Lade die Datei hoch, dann wird sich Weiteres finden. - Ciao
Hi, war ~Tage weg. Habe eine betreffende Datei nun mit hochgeladen. Bernd
Rechnung_Ferienwohnung_A5_Vorlage_fuer_Forum.doc
(20 KiB) 297-mal heruntergeladen

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: A4 Seite auf zweimal A5 teilen

Beitrag von norre » So 9. Feb 2020, 09:18

Hallo,
Drucken
Reiter Allgemein wählst du in den Druckereigenschaften A4 und Querformat
Reiter Optionen wählst du "nur die Papiergröße der Druckereinstellungen verwenden" und
Reiter Seitenlayout kannst du jetzt deine zwei A5 Seiten auf eine A4 quer ausdrucken.
Druck.jpg
Druck.jpg (99.5 KiB) 8685 mal betrachtet
Und nicht vergessen, am besten deine Datei gleich als .odt abspeichern

Gruß
Norre
Zuletzt geändert von norre am So 9. Feb 2020, 10:23, insgesamt 6-mal geändert.
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: A4 Seite auf zweimal A5 teilen

Beitrag von Mondblatt24 » So 9. Feb 2020, 09:47

Hallo norre,
wenn das so gemacht wird, wie Du schreibst werden die 2 Seiten auf ein DIN A5 Blatt gedruckt (siehe Deinen Screenshot).

Gruß Peter


Hinfällig, weil der vorherige Beitrag von norre berichtigt wurde.
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am So 9. Feb 2020, 15:52, insgesamt 3-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: A4 Seite auf zweimal A5 teilen

Beitrag von norre » So 9. Feb 2020, 10:02

Hallo Peter
Upps :oops:
falscher Screenshot.......... ich habs oben geändert und die Beschreibung ergänzt.

Aber ich würde das auch wie Peter machen und das auf einer A4 Seite anlegen, spart dir die ganze Einstellerei :)

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Re: A4 Seite auf zweimal A5 teilen

Beitrag von kauplon » Mo 10. Feb 2020, 15:03

Selbes Thema - darf ich mich dranhängen?

ich möchte 2 DIN A5 quer auf ein A4 Hochformat drucken.
Klappt auch, aber das wird alles verkleinert, obwohl es auf der Druckvorschau ok aussieht.
2020-02-10 15_02_11-Drucken.jpg
2020-02-10 15_02_11-Drucken.jpg (44.52 KiB) 8483 mal betrachtet
2020_02_10 14_59 Office Lens.jpg
2020_02_10 14_59 Office Lens.jpg (158.43 KiB) 8483 mal betrachtet
Beispieldatei ist schlecht, weil ja jetzt wieder die Namen drinstehen ;-)
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: A4 Seite auf zweimal A5 teilen

Beitrag von norre » Mo 10. Feb 2020, 15:22

Hallo,
kauplon hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 15:03
Selbes Thema - darf ich mich dranhängen?
in deiner Druckvorschau siehst du dass auf die Papiergröße A5 gedruckt wird :)
Hast du es noch nicht so probiert wie von mir oben beschrieben?
Besonders die Punkte "Reiter Allgemein" und "Reiter Optionen" beachten.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Re: A4 Seite auf zweimal A5 teilen

Beitrag von kauplon » Mo 10. Feb 2020, 15:29

norre hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 15:22

in der Druckvorschau bei dir siehst du dass auf die Papiergröße A5 gedruckt wird.
Vielen Dank, das war's - hätte schwören können, dass ich das umgestellt habe :oops:

Zeit, vom Rechner weg zu kommen...

Grüße
Elke
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

BerndH
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Jan 2020, 06:44

Re: A4 Seite auf zweimal A5 teilen

Beitrag von BerndH » Di 11. Feb 2020, 05:52

Hi!
Hab das wie vorgeschlagen ausprobiert und es klappt!
Vielen Dank!

Jedoch ist das nur eine Umstellung für den Druck ->
Hat jemand jetzt noch einen Tipp, wie ich die Datei einfach von 2xA5 auf ein A4 Blatt dauerhaft umschreibe (2 Spalten?...)
Gruß Bernd

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten