💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Inhaltsverzeichnis in Writer - Hyperlinks gehen nicht

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
ran
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Aug 2013, 09:15

[GELÖST] Inhaltsverzeichnis in Writer - Hyperlinks gehen nicht

Beitrag von ran » Fr 7. Feb 2020, 12:15

Guten Tag!

Ich möchte für eine größere LO Writer-Datei am Dokumentanfang ein Inhaltsverzeichnis erstellen.
=> Das klappt auch soweit

Nun habe ich LS und LE eingefügt.
=> Das Ergebnis ist, daß ich im Inhaltsverzeichnis selbst mit Rechtsklick (Maus) auf den Verzeichniseintrag klicken muß und dann kann ich springen...

Frage:
-----------
Wie schaffe ich es, damit ich 1x auf den Eintrag x im Inhaltsverzeichnis klicke und er sofort an die entsprechende Stelle springt?

- Zeichenvorlage Internetverknüpfung probiert: wird bei Klick auf OK nicht übernommen...?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Zuletzt geändert von ran am So 9. Feb 2020, 15:50, insgesamt 3-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Inhaltsverzeichnis - Hyperlinks gehen nicht

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 7. Feb 2020, 15:02

Hallo,
ran hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 12:15
Nun habe ich LS und LE eingefügt.
diese Einträge sind in einem Inhaltsverzeichnis normalerweise Standard,
handelt es sich also nicht um ein Inhaltsverzeichnis, sondern um ein Benutzerdefiniertes Verzeichnis?
ran hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 12:15
Wie schaffe ich es, damit ich 1x auf den Eintrag x im Inhaltsverzeichnis klicke und er sofort an die entsprechende Stelle springt?
Ich vermute, Du meinst: Extras→ Optionen→ LibreOffice→ Sicherheit→ Sicherheitsoptionen und Warnungen→ Optionen→
Sicherheitsoptionen→ [ ]Strg beim Klicken halten, um Hyperlinks zu folgen (Haken entfernen).

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

ran
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Aug 2013, 09:15

Re: Inhaltsverzeichnis - Hyperlinks gehen nicht

Beitrag von ran » Fr 7. Feb 2020, 20:32

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ausprobiert, mit folgendem Ergebnis:

- Haken gefunden und entfernt
- mit OK bestätigt
- jedoch keine Auswirkung auf die Einträge im Inhaltsverzeichnis
- die Einträge im IV sind nach wie vor schwarz und nicht anklickbar...

Ja, Sie hatten recht: LS und LE sind standardmäßig von Libreoffice eingefügt und müssen nicht per Hand eingefügt werden...

Freundliche Grüße

Mondblatt24
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Inhaltsverzeichnis - Hyperlinks gehen nicht

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 8. Feb 2020, 10:42

Hallo,
ran hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 20:32
- die Einträge im IV sind nach wie vor schwarz und nicht anklickbar...
dann hilft nur noch ein Beispieldokument, in dem das auch nicht funktioniert hochzuladen.


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

ran
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Aug 2013, 09:15

Re: Inhaltsverzeichnis - Hyperlinks gehen nicht

Beitrag von ran » Sa 8. Feb 2020, 13:33

Guten Tag,

anbei die Testdatei.

In den Einstellungen habe ich folgenden Haken entfernt
Ich vermute, Du meinst: Extras→ Optionen→ LibreOffice→ Sicherheit→ Sicherheitsoptionen und Warnungen→ Optionen→
Sicherheitsoptionen→ [ ]Strg beim Klicken halten, um Hyperlinks zu folgen (Haken entfernen).
Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Zuletzt geändert von ran am So 9. Feb 2020, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Inhaltsverzeichnis - Hyperlinks gehen nicht

Beitrag von Mondblatt24 » So 9. Feb 2020, 11:31

Hallo,
aus Verzeichniseinträgen kannst Du kein interaktives Inhaltsverzeichnis erzeugen.
Dazu benutzt man in der Regel die Absatzvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 10"

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

ran
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Aug 2013, 09:15

Re: Inhaltsverzeichnis - Hyperlinks gehen nicht

Beitrag von ran » So 9. Feb 2020, 15:32

Hallo Peter,

herzlichen Dank für Deinen Tipp! Es funktioniert bestens mit den Absatzvorlagen "Überschrift 1" usw.

Alles Gute!

Freundliche Grüße
Zuletzt geändert von ran am So 9. Feb 2020, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten