Das LibreOffice-Forum braucht Eure HILFE und sagt DANKE!

[GELÖST] Fehler bei der Übertragung eines Diagramms aus Calc nach Writer

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Mau
Beiträge: 372
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

[GELÖST] Fehler bei der Übertragung eines Diagramms aus Calc nach Writer

Beitrag von Mau » Mo 10. Feb 2020, 21:51

Liebe ExpertInnen,

ich erlebe mit der Writer-Version 6.2.8.2. ein paar seltsame Dinge. Eines davon war die Veränderung eines Diagramms, das ich von Calc kopiert und bei Writer eingesetzt habe.
Es sieht bei Calc so aus:
Japans Staatsschulden.ods
(20.82 KiB) 16-mal heruntergeladen
Bei Writer werden aus den Jahreszahlen der x-Achse Tagesdaten:
Diagramm-Kopie in Writer.odt
(20.4 KiB) 10-mal heruntergeladen
Ich habe versucht, die Formatierung der x-Achse in der Writer-Kopie zu bearbeiten, indem ich bei Quelldaten das Häkchen entfernt habe. Aber in Jahres-Ganzzahlen ließ sich das nicht umwandeln.

Auch die Skalierung der sekundären Y-Achse rechts wird verändert. Aus den Prozentwerten sind Dezimalzahlen geworden.

Gruß,
Mau
Zuletzt geändert von Mau am Di 11. Feb 2020, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

norre
Beiträge: 247
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Fehler bei der Übertragung eines Diagramms aus Calc nach Writer

Beitrag von norre » Mo 10. Feb 2020, 22:56

Hallo,
probiers mal so:
Diagramm mit STRG+C kopieren

in Writer, rechte Maustaste-->Inhalte Einfügen-->Inhalte einfügen (STRG+Umschalt+V)
im nächsten Fenster wählst du-->Graphics Device Interface-Metadatei (GDI) aus -->OK

bei mir bleiben so die Beschriftungen erhalten, allerdings ist des dann kein editierbares Diagramm mehr!

Gruß
Norre
Libre Office Version: 6.2.8.2 (x64) unter Win 8.1

Mondblatt24
Beiträge: 1155
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Fehler bei der Übertragung eines Diagramms aus Calc nach Writer

Beitrag von Mondblatt24 » Di 11. Feb 2020, 10:54

Hallo Mau,
hast Du mal den Haken bei []Quellformat (x-Achse) vor dem Kopieren entfernt?

Gruß Peter
Win.10 (x64) ▪ LO 6.2.8 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.6
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, bitte im Betreff des Eröffnungsposts mit dem Zusatz [GELÖST] erweitern.

Mau
Beiträge: 372
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Fehler bei der Übertragung eines Diagramms aus Calc nach Writer

Beitrag von Mau » Di 11. Feb 2020, 14:50

Hallo Peter,
Mondblatt24 hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 10:54
hast Du mal den Haken bei []Quellformat (x-Achse) vor dem Kopieren entfernt?
nein, stimmt, das habe ich erst bei der Kopie in Writer gemacht. Muss ich mal testen.
Bei der sekundären Y-Achse muss ich das dann ja wohl ebenfalls machen.

Auf norres Vorschlag komme ich zurück, falls deiner nicht klappen sollte.

Danke!

Mau
Beiträge: 372
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Fehler bei der Übertragung eines Diagramms aus Calc nach Writer

Beitrag von Mau » Di 11. Feb 2020, 14:58

Lieber Peter,
Ich habe es gerade getestet: dein Tipp hat funktioniert.Gruß,
Mau

Antworten