Seite 1 von 1

Zwei Probleme mit der Bildbeschriftung

Verfasst: Mo 10. Feb 2020, 22:30
von Mau
Liebe ExpertInnen,

ich habe zwei Probleme mit der Bildbeschriftung bei Writer 6.2.8.2..

1.
Es kommt öfters vor, dass ich die Bildbeschriftung weder Am Anfang (= über dem Bild) noch Am Ende (= darunter) platziert haben möchte, sondern rechts oder links. Mit dem Bildbeschriftungs-Dialogfenster ist das leider nicht zu machen. Man muss die Beschriftung erst unter oder über das Bild setzen, so dass das Bild in einen Rahmen eingefügt wird; dann zieht man den Rahmen nach einer Seite auf (muss allerdings erst dafür sorgen, dass das Bild nicht mitgedehnt wird), sorgt bei den Eigenschaften des Bildes (nicht des Rahmens) dafür, dass Hinter bzw. Vor (= links) dem Bild (= rechts bzw. links) Text umlaufen darf und bei Typ | Verankerung Am Absatz ausgewählt ist, und verlagert dann den Text auf die rechte oder linke Seite des Bildes wie gewünscht.
Das ist recht umständlich, funktioniert aber.

Wenn man nun diesen seitlich platzierten Text durch einen anderen ersetzen möchte, passiert etwas Merkwürdiges:
Egal, ob man alles mit [Strg+A] markiert und auf einmal löscht oder Zeichen für Zeichen vom Ende bis zum Anfang: Spätestens wenn man das letzte Zeichen vom Anfang des Textes löscht, verschwindet mit ihm auch das Bild. Im Navigator wird es wie eine Karteileiche aufbewahrt; man kann den Namen des Bildes dort anwählen, es aber weder löschen noch bearbeiten.

2.
Ich würde gerne in meiner Start-Vorlage voreinstellen, dass für die Bildbeschriftung standardmäßig keine Kategorie angegeben wird. Ich finde keine Möglichkeit dazu. Unter Extras | Optionen | LibreOffice Writer | Automatische Beschriftung habe ich für LibreOffice Writer Rahmen und LibreOffice Writer Bild jeweils Keine eingetragen; das bleibt aber wirkungslos.

Gruß,
Mau