BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Text übernehmen -- (Anfängerfrage)

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
pita
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 21:18

Text übernehmen -- (Anfängerfrage)

Beitrag von pita » Fr 14. Feb 2020, 21:28

Hallo,

vermutlich ist es recht einfach zu lösen, aber ich kenne die Begriffe nicht, nach denen ich suchen muss. Vllt. könnt ihr mir da helfen.

Ich möchte ein Dokument erstellen, in das z.B. auf Seite 1 mehrere Namen eingetragen werden.
Am Ende des Dokuments folgen dann mehrere identische Briefe, in denen jeweils die Namen aus Seite 1 übernommen werden sollen - idealerweise im Fließtext.

Konkretes Beispiel:

Seite 1:
Folgende Schüler haben sehr erfreuliche Leistungen gezeigt:
- Max Mustermann
- Sabine Sauber
- Valentin Vuchs


Seite 2-4:
bla bla bla

Seite 5:
Liebe Eltern, wir möchten Ihnen zur tollen Leistung Ihres Sohnes Max Mustermann gratulieren.

Seite 6:
Liebe Eltern, wir möchten Ihnen zur tollen Leistung Ihrer Tochter Sabine Sauber gratulieren.

...

Kann ich womöglich sogar das Geschlecht (Ihres Sohnes, Ihrer Tochter) automatisch anpassen?

-------

Vielen Dank für eure Hilfe!

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Text übernehmen -- (Anfängerfrage)

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 14. Feb 2020, 22:21

Ich würde das anders organisieren:
Die Schülerdatei mit Geschlecht, Adresse, Kennzeichen der Klasse usw. würde ich in einer kleinen Datenbank (base) oder zur Not in einer Tabelle (calc) erfassen.
Dazu würde ich einen universellen Brief"vordruck" erzeugen, der seinen spezifischen Inhalt aus der vorgenannten Datenbank bezieht. So ein Konstrukt nennt man "Serienbrief". Die Auswahl der einzelnen Schüler zwecks Fütterung des Serienbriefes kann man entweder per händischer Auswahl (Filterung) oder durch ein Merkmal, welches man auch in der Datenbank erfaßt, automatisch steuern.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Text übernehmen -- (Anfängerfrage)

Beitrag von miesepeter » Sa 15. Feb 2020, 08:49

Es gibt für die Übernahme von Texten/Textteilen einige Möglichkeiten ohne Datenbank, siehe hierzu folgenden Beitrag:
Text wiederholen, Text mehrfach, Text automatisch
Für deine Anforderungen scheint mir die von Pit angebotene Lösung die beste, abhängig von der Anzahl der zu erstellenden Briefe... siehe auch: Serienbrief: Daten einer Calc-Tabelle als Datenbank anmelden
Gib dem Forum Bescheid, welche der angebotenen Lösungen für dich praktikabel war. - ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten