BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Inhaltsverzeichnis mit rechtsbündig ausgerichteten Nummern

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: [GELÖST] Inhaltsverzeichnis mit rechtsbündig ausgerichteten Nummern

Beitrag von Pit Zyclade » So 16. Feb 2020, 21:09

Hallo Mau,
Ich hoffe, dass du noch früher in den Genuß kommst...

Mein screenshot hat die Überlegenheit nicht demonstriert, denn dann hätte ich das gesamte Verzeichnis darstellen müssen, nämlich mit der Kapitelnummerierung am Übergang von 9 zu 10, was nicht auf dem Bild ist.
Bei der Seitenzählung ist der Übergang von 8 zu 14 bereits sichtbar im Bild. Aber da stimmt es bereits bei Rocko.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Inhaltsverzeichnis mit rechtsbündig ausgerichteten Nummern

Beitrag von Rocko » Mo 17. Feb 2020, 10:05

Pit Zyclade hat geschrieben:
So 16. Feb 2020, 19:05
ABER mein Einwand zum Resultat: Das Verzeichnis ist noch nicht das von Mau gewünschte, denn zwar fluchten die Seitennummern, nicht aber die Kapitelnummern. Dort stehen noch die Zehner über den Einern.
Die Kapitelnummern können leider nicht rechtsbündig eingestellt werden. Allerdings sehe ich aber auch keinen Grund, weshalb das sinnvoll wäre. In den wenigsten Fällen werden doch bei der Kapitelnummerierung keine Unterpunkte anfallen. Und nur dann könnte die Linksausrichtung tatsächlich auffällig werden.

Sollte es dann doch als ästhetische Falschformatierung ins Auge fallen, könnte nach Aufhebung des Verzeichnisschutzes die Kapitelnummerierung von 1 bis 9 durch je zwei Leerzeichen nach rechts verschoben werden. Analog könnte aber auch bei einer Nummerierung über 99 verfahren werden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Inhaltsverzeichnis mit rechtsbündig ausgerichteten Nummern

Beitrag von Rocko » Mo 17. Feb 2020, 10:13

Mau hat geschrieben:
So 16. Feb 2020, 20:19
Also wenn ich mir eure Werke so ansehe, muss ich erst einmal sagen: So richtig kapiert habe ich den ganzen Vorgang noch nicht.
Ich werd ihn aber mal in ein paar (oder auch ein paar mehr) stillen Stunden versuchen nachzuvollziehen.
Wenn du dich beim Nachvollziehen an meinen verlinkten Beiträgen orientierst, solltest du es eigentlich schaffen. Ansonsten würde es mich sehr interessieren, an welchen Stellen meiner Beschreibungen ich nicht verständlich genug formuliert habe.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: [GELÖST] Inhaltsverzeichnis mit rechtsbündig ausgerichteten Nummern

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 17. Feb 2020, 10:37

Hallo Rocko,
Ich könnte eigentlich einen neuen thread aufmachen, aber vielleicht kann ich wegen des Objekts hier mal anknüpfen:
Was ist beim Inhaltsverzeichnis als direkte Formatierung definiert?

Nach meiner Erfahrung wird jede automatische Formatierung beim Inhaltsverzeichnis als direkte Formatierung gewertet. Bei dem Versuch Dein Beispiel (es fußt auf Maus Beispiel) wenigstens so zu gestalten, daß unter Punkt 10 und 11 wenigstens der Texteintrag ordentlich mehr am Anfang positioniert ist (ich habe noch gar nicht das Problem der fluchtenden Kapitelnumerierung angefaßt), habe ich einen Zustand erreicht, dass ich unendlich zwischen "Verzeichnis aktualisieren" und "Direkte Formatierung entfernen" (jeweils natürlich das ganze Verzeichnis markieren) hin und herspringen kann. DAS IST KRANK. Hinzu kommt dass der Punk 8 dieses Verzeichnisses gar nicht sich korrekt verhält.

Bevor das Verzeichnis nicht korrigiert ist, kann ich nicht weitermachen.
Neonazi-Strukturen in Essen 2019-3.odt
(522.2 KiB) 334-mal heruntergeladen
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: [GELÖST] Inhaltsverzeichnis mit rechtsbündig ausgerichteten Nummern

Beitrag von Rocko » Mo 17. Feb 2020, 12:12

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 10:37
Was ist beim Inhaltsverzeichnis als direkte Formatierung definiert?
Das Inhaltsverzeichnis wird automatisch erstellt und ist in der Voreinstellung geschützt. Dabei sollte es auch bleiben; denn sobald du den Schutz aufhebst und direkt formatierst, kannst du es nicht mehr aktualisieren. Warum nicht? Weil dann alle direkten Formatierungen wieder verloren gehen.

Auch wenn ich mich wiederhole: Beschäftige dich mit den Erklärungen, die ich bereits verlinkt habe! Für dich ist besonders die Stelle über die Funktion des Ersten Tab wichtig.

Der Einzug und damit der Abstand zur Kapitelnummerierung wird in den Absatzvorlagen 1 und 2 eingestellt und nicht über dort definierte Tabulatoren. Wenn die Seitennummern nicht bis zum Rand gehen sollen, kann dieser Abstand ebenfalls in den Absatzvorlagen eingestellt werden. Dazu muss der Schutz des Inhaltsverzeichnisses nicht aufgehoben werden.
Dateianhänge
Übedatei.odt
(15.92 KiB) 284-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: [GELÖST] Inhaltsverzeichnis mit rechtsbündig ausgerichteten Nummern

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 17. Feb 2020, 14:42

Rocko hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 12:12
Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 10:37
Was ist beim Inhaltsverzeichnis als direkte Formatierung definiert?
Das Inhaltsverzeichnis wird automatisch erstellt und ist in der Voreinstellung geschützt. Dabei sollte es auch bleiben; denn sobald du den Schutz aufhebst und direkt formatierst, kannst du es nicht mehr aktualisieren. Warum nicht? Weil dann alle direkten Formatierungen wieder verloren gehen.
Nö. Man knn auch ohne Schutz aktualisieren und dann auch wieder die Form (anhand der Vorlagen) wiederherstellen. Man muss nur das gesamte Verzeichnis markieren und strg+M machen.
Auch wenn ich mich wiederhole: Beschäftige dich mit den Erklärungen, die ich bereits verlinkt habe! Für dich ist besonders die Stelle über die Funktion des Ersten Tab wichtig.

Der Einzug und damit der Abstand zur Kapitelnummerierung wird in den Absatzvorlagen 1 und 2 eingestellt und nicht über dort definierte Tabulatoren. Wenn die Seitennummern nicht bis zum Rand gehen sollen, kann dieser Abstand ebenfalls in den Absatzvorlagen eingestellt werden. Dazu muss der Schutz des Inhaltsverzeichnisses nicht aufgehoben werden.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wie soll ich mit Absatzvorlagen ohne Tab die Struktur verändern?
Ich bringe nochmal hier mein Resultat eines Inhaltsverzeichnisses rein, bei dem sowohl die Kapitelnummern als auch die Seitennummern auch beim Zehnersprung genau ausgerichtet fluchten.
Ich würde mich freuen, wenn du mir auf die Sprünge helfen könntest, wie man dasselbe Resultat einfacher erreichen kann. Habe bereits mir die Finger wund experimentiert.
Neonazi-Strukturen in Essen 2019 - probe.odt
(525.06 KiB) 310-mal heruntergeladen
Und nochmal zum terminus technicus "direkte Formatierung". Wenn das Inhaltsverzeichnis nach Aufhebung des Schutzes durch strg+M seine Form ändert, dann ist doch dieses Verzeichnis "direkt" formatiert und nicht umgekehrt!
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: [GELÖST] Inhaltsverzeichnis mit rechtsbündig ausgerichteten Nummern

Beitrag von Rocko » Mo 17. Feb 2020, 16:48

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 14:42
Rocko hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 12:12
... denn sobald du den Schutz aufhebst und direkt formatierst, kannst du es nicht mehr aktualisieren.
Nö. Man kann auch ohne Schutz aktualisieren
Natürlich kann man dann noch aktualisieren. Dabei verhaut es dir aber alle deine direkten Formatierungen.
Rocko hat geschrieben:Der Einzug (Vor dem Text und Erste Zeile) und damit der Abstand zur Kapitelnummerierung wird in den Absatzvorlagen 1 und 2 eingestellt und nicht über dort definierte Tabulatoren. Wenn die Seitennummern nicht bis zum Rand gehen sollen, kann dieser Abstand ebenfalls in den Absatzvorlagen eingestellt werden (Hinter dem Text). Dazu muss der Schutz des Inhaltsverzeichnisses nicht aufgehoben werden.
Pit Zyclade hat geschrieben:Das kann ich nicht nachvollziehen. Wie soll ich mit Absatzvorlagen ohne Tab die Struktur verändern?
Rocko hat geschrieben:Erster Tab links: Wenn dieser Tab eine eigene Positionsangabe (in der Strukturzeile) hat, gilt diese für jede Zeile. Das aber bedeutet, dass mit dieser Einstellung keine hängende Absatzformatierung möglich ist. Daher besteht die Möglichkeit, auf die Einstellungen der jeweiligen Einzugsmaße der Absatzvorlage (Ebene 1: Inhaltsverzeichnis 1, usw.) zuzugreifen. Der erste Tabulator muss in der Strukturzeile zwar gesetzt werden, bekommt aber keine Positionsangabe. Stattdessen wird die Funktion "Position der Tabulatoren relativ zum Einzug aus der Absatzvorlage" aktiviert. Allerdings müssen nun die Einzugsmaße in der betreffenden Absatzvorlage auch eingestellt werden. Für den hängenden Absatz heißt das aber "Vor Text", das ist der Randabstand ab der 2. Absatzzeile; bei "Erste Zeile" aber ein Minuswert, der dann für die Kapitelnummern genügend Platz lässt. (Z.B. "Vor Text" = 2,70 cm; "Erste Zeile" = -0,70 cm)
Pit Zyclade hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn du mir auf die Sprünge helfen könntest, wie man dasselbe Resultat einfacher erreichen kann. Habe bereits mir die Finger wund experimentiert.
Verwende einfach mal die anhängende Übedatei. Dann aktualisiere deine Beispieldatei und die Übedatei (beide sind nicht geschützt) und stelle fest, was sich ändert. Bei der Übedatei musst du danach nur die Leerzeilen für die Rechtsbündigkeit der einstelligen Kapitelnummern eingeben.
Pit Zyclade hat geschrieben:Und nochmal zum terminus technicus "direkte Formatierung". Wenn das Inhaltsverzeichnis nach Aufhebung des Schutzes durch strg+M seine Form ändert, dann ist doch dieses Verzeichnis "direkt" formatiert und nicht umgekehrt!
Das automatisch erstellte Inhaltsverzeichnis ist die Vorlage. Alles was du nachher umformatierst, ist direkt formatiert und wird beim Aktualisieren rückgängig gemacht.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: [GELÖST] Inhaltsverzeichnis mit rechtsbündig ausgerichteten Nummern

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 17. Feb 2020, 17:12

Das automatisch erstellte Inhaltsverzeichnis ist die Vorlage. Alles was du nachher umformatierst, ist direkt formatiert und wird beim Aktualisieren rückgängig gemacht.
Ich habe Deine ersten Zeilen noch nicht gelesen, aber auf die 2 vorstehenden will ich sofort widersprechen, obwohl du mir weit, weit überlegen bist:
Mit dem Menü "direkte Formatierung löschen" oder "strg+M" wird allgemein anerkannt direkte Formatierung gelöscht. Texte die direkt formatiert wurden werden zu standard oder fallen z.B. in ein vorher zugeordnetes Format einer Formatvorlage. Wenn ich also Vorlagen verändere, formatiere ich per definitionem nicht direkt.

Ich akzeptiere, dass es folglich standard-Vorlagen für ein Inhaltsverzeichnis gibt und andere, entweder hierarchisch abgeleitete oder völlig freie. Aber jede Abweichung von standard-Vorlagen darf man nicht als "direkte Formatierung" bezeichnen. Das verwirrt nur den logisch Denkenden, denn der Begriff wurde bereits vergeben (z.B. direkt fett gegenüber Zeichenvorlage fett oder direkt Blocksatz gegenüber Absatzvorlage Blocksatz).

Deshalb kann ich mit "Verzeichnis aktualisieren" auf ein Format kommen, dass irgendwie auf den vorgegebenen Standard-Vorlagen fußt (ebentuell sogar verhunzte) und mit Markierung des ganzen Verzeichnisses + str+M erhalte ich das Aussehen, welches auf den "frisierten" Vorlagen beruht. Auch dieses halte ich nicht als direkte Formatierung. Wir müssen da einen anderen Begriff einführen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: [GELÖST] Inhaltsverzeichnis mit rechtsbündig ausgerichteten Nummern

Beitrag von Rocko » Mo 17. Feb 2020, 19:33

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 17:12
Ich habe Deine ersten Zeilen noch nicht gelesen, aber auf die 2 vorstehenden will ich sofort widersprechen
Das Festhalten an Begrifflichkeiten bringt in diesem Falle gar nichts. Offensichtlich gelingt es mir nicht, dich von der Funktionalität der Inhaltsverzeichnisse zu überzeugen.

Ein letzter Versuch: Lösche die beiden Inhaltsverzeichnisse und erstelle sie anschließend mit "Verzeichnisse einfügen" neu. Vielleicht fällt dir dann was auf.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: [GELÖST] Inhaltsverzeichnis mit rechtsbündig ausgerichteten Nummern

Beitrag von Pit Zyclade » Di 18. Feb 2020, 09:32

Rocko hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 19:33
Das Festhalten an Begrifflichkeiten bringt in diesem Falle gar nichts. Offensichtlich gelingt es mir nicht, dich von der Funktionalität der Inhaltsverzeichnisse zu überzeugen.
Doch, doch. Begriffe bringen Klarheit in der Birne und man muß sich dann nicht mit dem Nächsten, der mit ebendemselben Problem ankommt, wieder von vorne anstreiten.

(Ich hatte gestern abend eine hypertensive Krise, bin dem Teufel von der Schippe gesprungen, muß aber heute verpflichtet zum Hausarzt...)
Ein letzter Versuch: Lösche die beiden Inhaltsverzeichnisse und erstelle sie anschließend mit "Verzeichnisse einfügen" neu. Vielleicht fällt dir dann was auf.
Das habe ich bereits vielfach gemacht. Muß dich aber darauf hinweisen, dass mein letztes Beispiel nur noch ein Verzeichnis, nämlich meins, hat, um nicht zu verwirren. Eigentlich wollte ich Daten sparen, aber habe vergessen, den Text zu sieben, denn man hätte für das Verzeichnis ja nicht so viel Text gebraucht.

Trotzdem habe ich noch gar kein elementares Beispiel gesehen, dass auch die Kapitelnummern rechtsbündig zeigt. Denn darum ging es ja. Und das hatte ich mit meiner Akrobatiknummer erreicht.

Gut, ich bleibe am Ball, nach einer Pause....
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten