💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Dynamische Anzeige eines Calc Feldes in Writer

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
lupus_III
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 08:41

[Gelöst] Dynamische Anzeige eines Calc Feldes in Writer

Beitrag von lupus_III » Mi 26. Feb 2020, 08:49

Hallo zusammen,
erst mal danke für die Aufnahme in diesem Forum.

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen. In einer Calc-Tabelle gibt es ein Feld, das die Summe einer Addition beinhaltet. Dieses Feld möchte ich dynamisch in ein Writerdokument einbetten. Ich habe das früher mit Excel und Word gemacht, finde aber keine Möglichkeit dies in LO zu realisieren. Kann mir jemand helfen?

Danke.
Zuletzt geändert von lupus_III am Fr 27. Mär 2020, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Wanderer
Beiträge: 898
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Dynamische Anzeige eines Calc Feldes in Writer

Beitrag von Wanderer » Mi 26. Feb 2020, 09:13

Hallo,

Dein Titel ist schon fast richtig. wenn Du aus dynamische Anzeige "dynamic Data exchange" oder DDE machst findest Du z.B.

http://www.ooowiki.de/DDE.html

Ich habe damit z.B. Flyer für regelmäßige Veranstaltungen mit einer Calc-Termintabelle verbunden - nächste Veranstaltung immer in der ersten Zeile - womit die Ausdrucke automatisch mit den richtigen Daten erzeugt wurden.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Mondblatt24
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Dynamische Anzeige eines Calc Feldes in Writer

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 26. Feb 2020, 09:20

Hallo,

Calc
1. Zelle in Calc kopieren

Writer
2. mit Strg+Umschalt+V, mit der Auswahl DDE-Link, in Writer einfügen.
3. diese Eingabe mit Strg+Z rückgängig machen
4. mit Strg+F2 Feldbefehle öffnen, Reiter Variablen→Typ: DDE-Feld→Auswählen: soffice1
5. an der dafür vorgesehenen Stelle Einfügen


Hoffe, das ist einigermaßen verständlich.


Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am So 1. Mär 2020, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

lupus_III
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 08:41

Re: Dynamische Anzeige eines Calc Feldes in Writer

Beitrag von lupus_III » Mi 26. Feb 2020, 11:06

Danke! Ich habe es hinbekommen!

Mondblatt24
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Dynamische Anzeige eines Calc Feldes in Writer

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 26. Feb 2020, 12:37

Hallo Lupus,
bitte nicht vergessen den Beitrag als GELÖST zu kennzeichnen. Siehe hier

Danke
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Ich Bins
Beiträge: 237
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:30

Re: Dynamische Anzeige eines Calc Feldes in Writer

Beitrag von Ich Bins » So 1. Mär 2020, 13:23

Hallo Mondblatt24,

ohne Erfolg versuchte ich die von Dir beschriebene Vorgehensweise nachzuvollziehen.
Beim Schreiben dieser Zeilen und parallelen Versuchen in Writer bemerke ich, dass in Deiner Anleitung in Punkt 2
Mondblatt24 schrieb:
2. mit Strg+V, mit der Auswahl DDE-Link, in Writer einfügen.
etwas fehlt. Es muss Strg+Umschalt+V heißen.

Viele Grüße
Ich Bins

Mondblatt24
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Dynamische Anzeige eines Calc Feldes in Writer

Beitrag von Mondblatt24 » So 1. Mär 2020, 16:27

Hallo,
Ich Bins hat geschrieben:
So 1. Mär 2020, 13:23
Hallo Mondblatt24,
etwas fehlt. Es muss Strg+Umschalt+V heißen.
Schreibfehler, kann passieren.

Danke Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten