BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kommentarseiten

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
MeisterQuitte
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Mär 2020, 13:37

Kommentarseiten

Beitrag von MeisterQuitte » So 1. Mär 2020, 13:43

Hallo,
ich versuche gerade Arbeitsblätter zu erstellen und möchte dort Kommentarseiten einfügen!
Das soll heißen, ich hätte gerne mehrere komplette Seiten, die ich nur Wahlweise drucken kann.

Ich möchte am Ende zwei mal die Datei als PDF exportieren. Beim ersten Export sollen alle Seiten exportiert werden. Beim zweiten Export sollen vorher definierte Seiten NICHT exportiert werden.

Ich habe versucht dies über ausgeblendeten Text zu regeln, leider werden Manuelle Seitenumbrüche nicht mit ausgeblendet (auch wenn ihnen als Zeichenvorlage die Eigenschaft "ausgeblendet" zugeordnet wurde). Auch über den Druckbereich (Rahmen der nicht mitgedruckt wird) hatte ich keinen Erfolg. Hier wird zwar der Inhalt der Kommentarseiten nicht mitgedruckt, aber dafür eine leere Seite (trotz fehlendem Haken bei "automatisch eingefügte Leerseiten mitdrucken").

Die Datei ist leider so groß und wird oft verändert, dass das manuelle auswählen des Druckbereiches bei jedem Druck nicht rentabel ist.


Hat Jemand eine Idee?
Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Gruß
Christian

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kommentarseiten

Beitrag von miesepeter » So 1. Mär 2020, 20:04

Vielleicht hilft dir die Diskussion über ein ähnliches Thema hier im Forum:

Textpassagen ein- und ausklappen?

Bis zum Schluss durchlesen, letzter Beitrag mit Beispiel.
Ciao

MeisterQuitte
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Mär 2020, 13:37

Re: Kommentarseiten

Beitrag von MeisterQuitte » Mo 9. Mär 2020, 21:16

Danke, das hat geholfen!

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Kommentarseiten

Beitrag von norre » Mo 9. Mär 2020, 21:30

Hallo,
wenn es immer ganze Seiten sind die du nicht drucken/exportieren willst kannst du im Druckdialog die Seiten die gedruckt werden sollen festlegen z.B 1,2,5,7 durch Komma getrennt oder auch bei zusammenhängenden Seitenbereich mit Bindestrich 1-5,7,9-12
Das gleiche kannst du auch im PDF Dialog machen -->Datei-->Exportieren als-->als PDF exportieren, bei Bereich wählst du Seiten und gibst es wie beim Druckdialog ein.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

MeisterQuitte
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Mär 2020, 13:37

Re: Kommentarseiten

Beitrag von MeisterQuitte » So 15. Mär 2020, 00:36

@norre Das hilft leider gar nicht, bei 100 Seiten ist es ziemlich mühselig jedes mal von neuen die nicht zu druckenden Seiten per Hand zu entfernen.

Der Vorschlag von miedepeter war schon gut und hat geholfen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten