BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

ODB wird nicht gefunden, keine Serienbriefe möglich

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
robert1962
Beiträge: 54
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 08:36
Kontaktdaten:

ODB wird nicht gefunden, keine Serienbriefe möglich

Beitrag von robert1962 » Di 10. Mär 2020, 15:50

Hallo Freunde,

folgende Konfiguration ist gegeben:

WIN 10
16GB RAM
2 TB Festplatte
Libre Office 6.01.1 (64it)
JRE Oracle Corporation V9 ist installiert und wird als Java Laufzeitumgebung verwendet. Soll heißen, dass ich im Menü "Optionen-Erweitert" die Java Optionen so sehen kann, wie beschrieben, also installiert und verwendet. In den optionalen Funktionen sind die experimentellen Funktionen ausgeschaltet, Makroaufzeichnungen werden ermöglicht.

1. Ich habe eine Adressentabelle angelegt und mit "Ahrweiler_Kitas_2020.ods" gespeichert.

2. Ich habe einen Brief mit Libre Office Writer erstellt und als "Serienbrief_Vorlage_Ahrweiler_Kitas_2020.odt" gespeichert.

3. Das Dokument "Serienbrief_Vorlage_Ahrweiler_Kitas_2020.odt" wurde geöffnet und ist auf dem Schirm sichtbar, als Adressbuchquelle habe ich die Tabelle "Ahrweiler_Kitas_2020.ods" angewählt.

4. Im Menü Extras wurde der Serienbriefassistent gestartet, das aktuelle Dokument verwendet, als Dokument ist "Brief" angewählt.
Bei "Adressblock einfügen" wurde über "Adressliste auswählen" die Datenbank "Ahrweiler_Kitas_2020.ods" hinzugefügt, der Menüpunkt "Dieses Dokument muss einen Adressblock enthalten" angeklickt.
Ich kann im Überprüfungsfeld die richtige Adresse des ersten Datensatzes sehen, ebenfalls in der richtigen Reihenfolge, sodass ich davon ausgehen kann, dass die richtige Adressdatenbank bzw. überhaupt eine Adressdatenbank verknüpft sein muss, da ansonsten die Adresse nicht erscheinen würde.
Eine persönliche Briefanrede zu erstellen ist nicht notwendig, da ich die anzuschreibenden Einrichtungen allgemein anrede, sodass ich den Punkt "Briefanrede erstellen" überspringen konnte.
Ebenso war eine Änderung bzw. Anpassung des Layouts nicht notwendig.

5. Ich habe den Serienbriefassistent fertiggestellt und bin auf den Menüpunkt "drucken" im Brief selbst gegangen. Libre Office sagte mir, dass es im Brief Datenbankfelder gefunden habe und ob ich einen Serienbrief erstellen möchte, was ich mit "Ja" bestätigte.

Und nun fängt das Problem an.
Libre Office sagt mir nämlich jetzt, dass es die - Datenquelle " " - nicht finden könne, und zwar mit den Worten: "Die Verbindung zur Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Überprüfen Sie die Verbindungseinstellungen."
Mich wundert schon, dass es die Datenquelle " " nicht finden könne. Ich nehme an, dass da ein Leerzeichen zwischen den beiden Anführungsstrichen steht. Die Datenquelle muss also "Leerzeichen" heißen?!?

Wie dem auch sei. Klicke ich also das Überprüfen der Verbindungseinstellungen an, zeigt mir das Fenster "Registrierte Datenbanken" folgendes an:


Registrierter Name:
Ahrweiler_Kitas_2020

Datenbankdatei: vnd.sun.star.pkg://file:%2F%2F%2FD:%2FKinderverkehrsb%25C3%25BChne%2FRheinland%2520Pfalz%2FSerienbrief_Vorlage_Kitas_Word_ohne_Orgakarte.odt/EmbeddedDatabase

Es nützt nichts, wenn ich nun einfach auf "OK" klicke. Es passiert dann halt nichts, sprich, es wird nichts gedruckt.

Klicke ich jedoch im Überprüfungsfenster auf "Bearbeiten", dann kommt ein neues Fenster auf den Schirm, in welchen die beiden Parameter, also "Registrierter Name" und dieser "Datenbankdateibandwurm" angezeigt werden.
Dort habe ich nun wieder die Auswahl "Durchsuchen", Abbrechen" und "OK".

Wenn ich auf "Durchsuchen" klicke, soll ein eine "odb" anwählen. Ich weiß aber nicht, welche, denn ich habe ja gar keine Datei mit einer Ending "odb" erstellt.
Klicke ich auf "OK", poppt eine Fehlermeldung auf, dass die Datenbankdatei "vnd.sun.star.pkg://file:%2F%2F%2FD:%2FKinderverkehrsb%25C3%25BChne%2FRheinland%2520Pfalz%2FSerienbrief_Vorlage_Kitas_Word_ohne_Orgakarte.odt/EmbeddedDatabase" im lokalen Dateisystem nicht existent sei.

Ich kann das also nur bestätigen, dann abbrechen und dumm schauen, dass ich de Serienbrief nicht drucken lassen kann.

Ich benötige da dringend Hilfe, da ich die Briefe (eine dreistellige Zahl) in Kürze unbedingt raussenden muss.

Vielen Dank für eure geschätzte Hilfe im voraus.

Gruß
Robert

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: ODB wird nicht gefunden, keine Serienbriefe möglich

Beitrag von F3K Total » Di 10. Mär 2020, 18:39

Moin,
vielleicht solltest du mal auf eine aktuelle Version von LiberOffice updaten,
Libre Office 6.01.1 (64it) ist eine der ersten "unstabilen" Versionen der Sechser-Reihe.
Die aktuell stabile Version ist 6.3.5.
Siehe auch z.B. hier: https://www.libreoffice.org/download/download/
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

robert1962
Beiträge: 54
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 08:36
Kontaktdaten:

Re: ODB wird nicht gefunden, keine Serienbriefe möglich

Beitrag von robert1962 » Di 10. Mär 2020, 21:29

Ich werde das mal austesten und mich wieder melden.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: ODB wird nicht gefunden, keine Serienbriefe möglich

Beitrag von Wanderer » Mi 11. Mär 2020, 07:37

Hallo,

eine .odb-Datei wird angelegt, wenn eine Datenquelle registriert wird. Sie muss nicht die Daten enthalten, bietet aber für LibreOffice die Verwaltungseinheit.

Ich würde also empfehlen, ganz ohne Serienbrief-Assistent erstmal die Tabelle als registrierte Datenquelle zu verankern.
Diese kann man dann im folgenden einfach anwählen und man kann odb-Datei suchen.

Als zweites kannst Du dann einfach Mal ein Paar Felder aus der neuen Datenquelle direkt in Deine Writer-Datei einfügen. Wenn man danach "drucken" wählt, wird man gefragt, ob es ein Serienbrief werden soll.

Mfg, Jörn

PS: Nach den Pfaden versucht LO die Datenbank nun in Deiner Textdateien zu finden, was wohl nicht funktioniert...
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

robert1962
Beiträge: 54
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 08:36
Kontaktdaten:

Re: ODB wird nicht gefunden, keine Serienbriefe möglich

Beitrag von robert1962 » Mi 11. Mär 2020, 08:01

Danke schon einmal für diese ausführlichen Antworten, auf die ich gerne eingehen möchte.
eine .odb-Datei wird angelegt, wenn eine Datenquelle registriert wird. Sie muss nicht die Daten enthalten, bietet aber für LibreOffice die Verwaltungseinheit.
Ich würde also empfehlen, ganz ohne Serienbrief-Assistent erstmal die Tabelle als registrierte Datenquelle zu verankern.
Diese kann man dann im folgenden einfach anwählen und man kann odb-Datei suchen.

Ich hatte ja im Brief selbst in der oberen Menüleiste auf der rechten Seite den Punkt "Adressbuchquelle" angeklickt und dort die Adressdatenquelle, also die Datei "Ahrweiler_Kitas_2020.ods" ausgewählt.

Wenn das allerdings nichts mit der Verankerung zu tun hat, frage ich, wie und wo verankere ich die Adresstabelle als registrierte Datenquelle? Das dürfte wahrscheinlich dann die entscheidende Information sein oder?
Als zweites kannst Du dann einfach Mal ein Paar Felder aus der neuen Datenquelle direkt in Deine Writer-Datei einfügen. Wenn man danach "drucken" wählt, wird man gefragt, ob es ein Serienbrief werden soll.
Das hatte ich ja schon getan. Und ich habe ja auch im Post geschrieben, dass beim mich beim Druck Libre Office fragt, ob es ein Serienbrief werden soll, weil es Datenfelder gefunden habe. Danach fangen ja erst die von mir beschriebenen Probleme an.
PS: Nach den Pfaden versucht LO die Datenbank nun in Deiner Textdateien zu finden, was wohl nicht funktioniert...
Das hatte ich durchaus gesehen. Ich habe jedoch keinerlei Schimmer, weshalb Libre Office ausgerechnet nach so einer Textdatei sucht und sie natürlich nicht finden kann.

Ich freue mich auf weitere Hilfe.

robert1962
Beiträge: 54
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 08:36
Kontaktdaten:

Re: ODB wird nicht gefunden, keine Serienbriefe möglich

Beitrag von robert1962 » Mi 11. Mär 2020, 09:27

Bin jetzt weitergekommen. Der entscheidende Hinweis war das Erstellen der odb Datenbank. Hier wurde ich über Google fündig, was die Vorgehensweise ist, einschließlich der Einbindung der Datentabelle in die odb.
Jetzt sehe ich erst mal weiter.

Ich melde mich, wenn weitere Probleme auftauchen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: ODB wird nicht gefunden, keine Serienbriefe möglich

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 11. Mär 2020, 09:36

robert1962 hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 08:01
...
Wenn das allerdings nichts mit der Verankerung zu tun hat, frage ich, wie und wo verankere ich die Adresstabelle als registrierte Datenquelle? Das dürfte wahrscheinlich dann die entscheidende Information sein oder?
...
->Bearbeiten->Datenbank austauschen->Verwendete Datenbank

Dort kanst Du sehen, welche db für den Serienbrief verwendet wird.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

robert1962
Beiträge: 54
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 08:36
Kontaktdaten:

Re: ODB wird nicht gefunden, keine Serienbriefe möglich

Beitrag von robert1962 » Mi 11. Mär 2020, 15:45

Jetzt bin ich zwar ein Stück weiter gekommen. Aber leider stürzt nun die Software dauernd ab. Ich habe deshalb Libre Office auf die Version 6.352 upgedatet.


Es klappt eigentlich alles. Beim Serienbriefassistenten kann ich alle Daten eingeben und sobald ich auf "Fertigstellen" klicke, wird für kurze Zeit der Serienbrief mit dem ersten Datensatz angezeigt, dann verabschiedet sich Libre Office ohne Fehlermeldung mit einem Programmabsturz, sprich, Libre Office schließt sich, ohne dass ich die Daten nochmals speichern könnte. Wenn ich danach Libre Office starte, will es die Daten wiederherstellen. Dabei werden jedoch nur die zuvor genutzten Daten wieder aufgerufen und ich muss alles wiederholen, was wiederum dazu führt, dass Libre Office wieder abstürzt.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: ODB wird nicht gefunden, keine Serienbriefe möglich

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 11. Mär 2020, 18:55

Die Wiederherstellung der vorletzten Datei ist, wenn keine Speicherung zuvor je gelang, richtig. Denn worauf soll sich LO stützen? Du kannst dich mit diesem Thema getrennt gerne beschäftigen und du kannst gerne suchen, ob du noch etwas späteres findest.
Dieser Absturz nach Update ist ebenfalls ein völlig getrenntes Thema. Aber ich vermute, dass dein "Benutzerverzeichnis" korrupt ist. Auch hierüber und wie man das behebt ist extrem viel geschrieben worden.
Wenn Dein LO und dein System wieder normal arbeiten, dann kannst du ja mal berichten, ob du nun deine Datenquelle finden konntest.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten