BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Benutzerdefiniertes Etikett löschen (Etiketteneditor: Marke und Typ)

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Michi
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 16:09

Benutzerdefiniertes Etikett löschen (Etiketteneditor: Marke und Typ)

Beitrag von Michi » Mi 11. Mär 2020, 15:37

Hallo beisammen,

wenn ich es richtig sehe, dann bleiben selbst erstellte Etiketten ("Marke") wohl für immer und ewig in LibreOffice enthalten, weil es anscheinend unmöglich ist so ein benutzerdefiniertes Etikett löschen zu können?

Falls das so sein sollte und ich trotzdem die Etiketten entfernt haben wollte, reicht es dann aus LibreOffice zu deinstallieren und im Profil den Ordner "user" zu löschen? Oder muss man den gesamten Ordner "LibreOffice" im Profil löschen und dann erst LibreOffice wieder neu installieren?

Viele Grüße
Michael

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Benutzerdefiniertes Etikett löschen (Etiketteneditor: Marke und Typ)

Beitrag von F3K Total » Mi 11. Mär 2020, 16:36

Moin,
es reicht entweder das Benutzerverzeichnis umzubenennen, dann sind aber alle vorgenommenen Einstellungen weg, oder, etwas diffiziler, in der dort enthaltenen Datei registrymodifications.xcu sieben Zeilen zu entfernen, ich habe einfach nach "MEINE_EIGENE_ETIKETTVORLAGE" gesucht:
E1.PNG
E1.PNG (71.13 KiB) 1474 mal betrachtet
DIes unbedingt an einer Kopie der Datei ausprobieren.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Michi
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 16:09

Re: Benutzerdefiniertes Etikett löschen (Etiketteneditor: Marke und Typ)

Beitrag von Michi » Mi 11. Mär 2020, 19:33

Von dieser *.xcu - Datei hatte ich zuvor auch schon mal gelesen und diese auch gefunden. Leider weiß ich aber auch jetzt nicht wie ich diese Datei öffnen und bearbeiten könnte. Wenn ich mit Google danach suche, wird hier immer "OpenOffice.org" als Software genannt. Ich möchte mir aber dazu nicht extra das komplette OppenOffice Paket installieren. Wenn ich versuche die Datei mit LibreOffice Calc zu öffnen erhalte ich die folgende Fehlermeldung: "Die Daten konnten nicht vollständig geladen werden, da die maximale Anzahl von Zeichen pro Zelle überschritten wurde." Damit kann ich LibreOffice aber anscheinend nicht zum Öffnen - Bearbeiten und Speichern verwenden.
Welche Software sollte ich dazu am Besten verwenden?

Gruß Michael

Michi
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 16:09

Re: Benutzerdefiniertes Etikett löschen (Etiketteneditor: Marke und Typ)

Beitrag von Michi » Mi 11. Mär 2020, 20:55

Ok, habe jetzt das Programm Notepad++ verwendet. Der Inhalt der Zeilen war jedoch anders (unabhängig vom Etikettennamen), als bei Dir dargestellt. Die Zeilen waren aber auch wesentlich länger als in Deinem Screenshot. Für 4 Etiketten, die ich entfernen wollte, habe ich insgesamt auch nur 4 Zeilen gelöscht. Die Etiketten sind dann auch, wie gewollt verschwunden.

Eine Zeile (für eine eigene Etikettenvorlage) davon hat bei mir so ausgesehen:
<item oor:path="/org.openoffice.Office.Labels/Manufacturer"><node oor:name="Etiketten 80x35 mm " oor:op="replace"><node oor:name="Label0" oor:op="replace"><prop oor:name="Name" oor:op="fuse"><value></value></prop><prop oor:name="Measure" oor:op="fuse"><value></value></prop></node></node></item>

Nach dem Löschen dieser Zeile war dann eine Etikettenvorlage verschwunden.

Vielen Dank für die Hilfe!

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Benutzerdefiniertes Etikett löschen (Etiketteneditor: Marke und Typ)

Beitrag von F3K Total » Do 12. Mär 2020, 11:49

Notepad++, damit habe ich auch gearbeitet.
Ich glaube wenn das Benutzeretikett keine eigenen (neuen) Abmessungen hatte, fehlen wohl die ersten 6 Zeilen.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten