BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Serienbrief/ Etikettendruck: Hilfe bei Formatierung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Serienbrief/ Etikettendruck: Hilfe bei Formatierung

Beitrag von craig » Fr 20. Mär 2020, 19:28

Hallo officinale,

es dürften in der Datei nur die Feldnamen erscheinen oder die Feldbefehle.
Die Datensätze selbst sind nicht sichtbar!
Diese werden erst nach dem Aufruf des Seriendruck-Assistenten an den Drucker gesendet.
Deshalb sind die Daten nur in der Druckvorschau des Druckertreibers sichtbar!
Beachte hierzu das letzte Bild in meinem Tutorial!!!

Ausserdem besteht das Writerdokument nur aus einer Din A4 Seite.
Wenn mehr Datensätze gedruckt werden sollen, als Etiketten auf
der Seite vorhanden sind, fügt Writer nach Beenden des Seriendruck-
Assistenten automatisch ausreichend Seiten hinzu.

------------------------

Was sind Feldnamen?
Feldname bezeichnet man in einer Datenbank die Spaltenüberschriften (ID; Anrede; usw.)
Halt das, was man als Spaltenüberschriften festgelegt hat.
Felder sind aber auch „Zellen“ innerhalb einer Zeile, welche mit den
Feldern der Überschrift verknüpft sind.
Man möge mich berichtigen, ich bin da nicht so der Experte.

Was sind Feldbefehle in Writer?
Diese stellen die Feldverknüpfungen zur Datenbank (z.B. Base, Calc, usw) her.

Was ist ein Datensatz?
Eine Zeile ist ein Datensatz. Eine Datensatz ist immer mit einer eindeutigen/ einmalig vorkommenden ID verknüpft. Entweder man vergibt eine ID oder die Datenbanksoftware verwendet eine interne automatisch gesetzte ID.

Ich sende Dir nun eine Base-Datei.
  1. Öffne diese mit Base
  2. Im sich öffnenden Fenster klickst Du auf der linken Seite auf „Tabellen“
  3. Im unteren Teil auf der rechten Seite, siehst Du nun das Tabellenblatt „Adressen“.
    Dieses mit einem Doppelklick öffnen.
    Im Grunde siehst Du nun ein Abbild der Calc-Datei.
  4. Nun Menü Datei Neu → Etiketten
  5. Es erscheint das gewohnte Fenster wie in Writer.
    Im Beschriftungsfeld sollten nun bereits alle Feldbefehle enthalten sein.
  6. Ändere ggf. das von Dir gewünschten Etikett und bestätige jetzt nur „Neues Dokument“
  7. Writer öffnet sich mit mit einem fertigen Etikettenbogen.
    • Beobachte nun die Ansicht der Feldnamen, bzw. Feldbefehle
      Drücke dazu die Tastenkombi
      [STRG]+[F9]
      Hiermit toggelt die Ansicht zwischen Feldnamen und Feldbefehlen hin und her.

      Wie gesagt Du wirst hier kein Ergebnis eines Feldbefehl sehen.
      Also keinen Namen wie Max Musterrmann, keine Ort, usw.
      Sondern nur Feldname oder Feldbefehl!
  8. Schalte nun bei Deinem Drucker (in den Druckereigenschaften) die Druckvorschau ein.
  9. Jetzt starte einen Druckauftrag und in der Druckvorschau siehst Du nun das eigentliche Ergebnis.
    Je nach Datenmenge Inklusive der ggf. hinzugefügt Seiten.
Nachfolgende Base-Datei habe ich nicht selbst erstellt.
Diese wurde von Writer angelegt.
Suche deshalb mal auf Deinem Rechner nach einer odb-Datei.
Suchbegriff:
*.odb
Falls Deine Daten in einer Calc-Tabelle gespeichert ist,
wird automatisch derselbe Dateiname verwendet.
DeineAdressen.ods
ändert sich in
DeineAdressen.odb

So kannst Du wie oben beschrieben verfahren.
Die Datei in Base öffnen und fertige Etiketten erstellen.

Warum auch immer ich konnte die Datei nicht unter ihrer ursprüngliche Extension hochladen. :roll:
Deshalb habe der Datei ein .zip angehängt.
Bitte nur umbennen, aber nicht entpacken!
DBEmpfänger.odb.zip
(1.82 KiB) 123-mal heruntergeladen
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

officinale
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mär 2020, 14:58

Re: Serienbrief/ Etikettendruck: Hilfe bei Formatierung

Beitrag von officinale » Sa 21. Mär 2020, 10:09

Hallo craig,
danke für Deine ausführliche Antwort. Ich hab leider auf meinem Rechner (noch) keinen Druckertreiber installiert. Ich packe meine pdf-Datei immer auf einen Stick und drucke dann auf dem anderen Rechner.

Zugegebenermaßen komme ich von MS Word, wo ich ja im Prinzip den Seriendruck erstelle, im Dokument dann die ausgefüllten Felder (= Adressetiketten) sehe, exportiere als pdf und fertig. Warum klappt das hier nicht?

Ich probiere später mal, das auf dem anderen Rechner so durchzuführen über die Druckvorschau und melde mich dann!

_______EDIT________

Es scheint zu klappen, wenn ich einfach in eine Datei exportiere (und nicht an den Drucker schicke). Ich schaus mir noch mal an und melde mich dann noch mal ausführlich! :o

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Serienbrief/ Etikettendruck: Hilfe bei Formatierung

Beitrag von craig » Sa 21. Mär 2020, 17:55

Hallo officinale,
officinale hat geschrieben:Ich hab leider auf meinem Rechner (noch) keinen Druckertreiber installiert. Ich packe meine pdf-Datei immer auf einen Stick und drucke dann auf dem anderen Rechner.
Da habe ich noch einen ;)
Guckst Du...
Adress-Etiketten_Avery A4 J8160 Address_Seriendruck in PDF-File.odt
Tutorial
(114.57 KiB) 107-mal heruntergeladen
PdF-Files werden auch über einen Druckertreiber erzeugt:
Ghostscript
officinale hat geschrieben:Zugegebenermaßen komme ich von MS Word,
Meine Office-Karriere begann mit "MS Word 6" und StarOffice Anfang/ Mitte der 90er.
Nun bin ich Rentner und brauche keine vollkompatible Software mehr; deshalb
befasse mich lieber mit OpenSource-Software.
officinale hat geschrieben:Warum klappt das hier nicht?
Ich bin mir da nicht so ganz sicher.
Aber mal folgendes Szenario:
Ein Unternehmen benötigt den Seriendruck und hat eine Adressdatenbank mit 6.000 Adressen.
12 Etiketten auf einer DIN A4 Seite bedeutet
6.000/12 = 500 Seiten
Es werden dem nach 500 Seiten in Writer erzeugt, was meiner Meinung nach vollkommen redundant wäre.
Man möchte die Etiketten doch nur drucken und nicht angezeigt bekommen.

Es genügt also eine Datenbankverbindung, eine Etiketttenseite mit den entsprechenden Feldern.

Das Ergebnis kann dann im Druckertreiber oder in einen externen Datei geprüft werden.

Naja, ich kenne halt nur diesen Weg in LibreOffice/AOO, ggf. gibt es noch
jemanden der für kleinere Datenmengen eine besseren Weg kennt.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

officinale
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mär 2020, 14:58

Re: Serienbrief/ Etikettendruck: Hilfe bei Formatierung

Beitrag von officinale » Sa 21. Mär 2020, 21:06

Hallo craig,

es hat jetzt einwandfrei funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe und Erklärungen. Die Briefe sind jetzt schon im Briefkasten und ab jetzt weiß ich Bescheid.

DANKE!!

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: [Gelöst] Serienbrief/ Etikettendruck: Hilfe bei Formatierung

Beitrag von craig » Sa 21. Mär 2020, 21:12

Hallo officinale,

freut mich sehr. :D
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Hatte in meinem vorherigen Post einen Nachtrag eingefügt,
dieser ist aber irgendwie untergegangen.

Deshalb siehe hier...
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten