Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Serienbrief/ Etikettendruck: Hilfe bei Formatierung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
officinale
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mär 2020, 14:58

[Gelöst] Serienbrief/ Etikettendruck: Hilfe bei Formatierung

Beitrag von officinale » Do 19. Mär 2020, 15:08

Hallo, ich habe heute Vormittag 2 Stunden vergeblich versucht, meine Etiketten richtig zu erstellen - erfolglos.
Folgendes Problem habe ich:
Das Erstellen des Etiketts und die Verknüpfung mit der Datenbank (Adressdatei) funktioniert einwandfrei. Aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass jeder Datensatz direkt nachfolgend auf meinem Druckbogen für die Etiketten (12 Etiketten pro Seite) kommt.
Stattdessen wechselt immer seitenweise der Datensatz, d.h. ich habe 12 Etiketten Max Mustermann und dann auf der nächsten Seite 12 Etiketten Gisela Genf usw.
Ich habe dann nach Internetrecherche die Feldfunktion "nächster Datensatz" eingefügt. Als Ergebnis ist dann nur das erste Etikett Max Mustermann, gefolgt von 11 leeren Etiketten und Seite 2 hat wieder Gisela Genf auf dem ersten Etikett mit 11 leeren Etiketten etc.
Es ist bestimmt ganz einfach - was muss ich tun??? :(

Vielen lieben Dank!
Zuletzt geändert von officinale am Sa 21. Mär 2020, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Serienbrief/ Etikettendruck: Hilfe bei Formatierung

Beitrag von Mondblatt24 » Do 19. Mär 2020, 17:28

Hallo,
das Vorgehen ist hier beschrieben (habs gerade getestet, funktioniert).

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

officinale
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mär 2020, 14:58

Re: Serienbrief/ Etikettendruck: Hilfe bei Formatierung

Beitrag von officinale » Do 19. Mär 2020, 18:18

Mondblatt24 hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 17:28
Hallo,
das Vorgehen ist hier beschrieben (habs gerade getestet, funktioniert).

Gruß Peter
Danke Peter, das hatte ich auch schon gefunden. Allerdings war bei mir das Resultat, dass dann nur jeweils das erste Etikett einer jeden Seite beschriftet war. Ich bekomm die Krise, ich verstehe nicht, was ich falsch mache :(

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Serienbrief/ Etikettendruck: Hilfe bei Formatierung

Beitrag von craig » Do 19. Mär 2020, 19:41

Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

officinale
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mär 2020, 14:58

Re: Serienbrief/ Etikettendruck: Hilfe bei Formatierung

Beitrag von officinale » Fr 20. Mär 2020, 10:47

Danke craig für die Anleitung. Ich habe es *noch mal* nach der Anleitung gemacht und wieder das Problem, dass immer nur das erste Etikett jeder Seite mit neuem Namen bedruckt wird. Ich kapiers einfach nicht!

Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Re: Serienbrief/ Etikettendruck: Hilfe bei Formatierung

Beitrag von kauplon » Fr 20. Mär 2020, 10:52

Hallo,
ich habe mit dem Etikettendruck auch schon Kämpfe durchgestanden...

Es ist mühsam (weil man ja die Daten alle rausnehmen muss), aber es wäre hilfreich, wenn du eine Beispieldatei hochladen könntest.

Grüße
Elke
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Serienbrief/ Etikettendruck: Hilfe bei Formatierung

Beitrag von craig » Fr 20. Mär 2020, 16:25

Hallo,

zuerst hatte ich dies geschrieben:
da hätte ich noch 'ne Doku...

Irgendein Punkt wird bei Deiner Vorgehensweise wohl fehlen.

z.B.
Verbindung zur Datenbank muss vor der Etikettenerstellung hergestellt werden:
Menü Bearbeiten --> Datenbank austauschen...

Mit welcher Officeversion arbeitest Du?
--------------------------------------
Jetzt folgt ein Nachtrag:
Nachfolgend kannst Du Dir 3 Dateien herunterladen.
  • Ein Tutorial, wie ich vorgegangen bin, inklusive einer Abbildung "Druckvorschau" des Ergebnisses:
    Tutorial Adress-Etiketten Seriendruck.odt
    (156.86 KiB) 163-mal heruntergeladen
  • Dies ist eine kleine Calc-Datenbank
    DBEmpfänger.ods
    (15.16 KiB) 136-mal heruntergeladen
  • Dies der Etikettenbogen mit den eingerichteten Feldern.
    Ein Feld "nächster Datensatz" habe ich nicht verwendet.
    Bevor Du diese Datei öffnest, solltest Du meine Calc-Datenbank in Writer registrieren:
    Menü Bearbeiten --> Datenbank austauschen...
    Adress-Etiketten_Avery A4 J8160 Address_Seriendruck.odt
    (9.37 KiB) 140-mal heruntergeladen
Für den Fall der Fälle...
Eine Anleitung zum Löschen einer Datenquelle:
  1. In Writer Menü Ansicht --> Datenquellen
  2. HIer die Datenquelle (Tabelle) auswählen:
    Datenquelle löschen_01.JPG
    Datenquelle löschen_01.JPG (17.03 KiB) 4718 mal betrachtet
  3. MIt Rechtsklick Kontextmenü aufrufen und auf "Verbindung schließen" klicken.
Ich bin gespannt auf Deine Resonanz ;)
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

officinale
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mär 2020, 14:58

Re: Serienbrief/ Etikettendruck: Hilfe bei Formatierung

Beitrag von officinale » Fr 20. Mär 2020, 16:55

Hallo craig,

vielen lieben Dank. Ich habe es probiert und leider wieder das gleiche Ergebnis. Ich habe es mal angehängt...
Ich habe die Version: 6.1.5.2
Dateianhänge
Adress-Etiketten_Avery A4 J8160 Address_Seriendruck_test.odt
(11.08 KiB) 148-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Serienbrief/ Etikettendruck: Hilfe bei Formatierung

Beitrag von F3K Total » Fr 20. Mär 2020, 17:56

Moin,
da mir deine Datenbank fehlt, kann ich es nicht testen, versuche mal angehängte Datei.
Gruß R
Dateianhänge
Adress-Etiketten_Avery A4 J8160 Address_Seriendruck_test_F3K.odt
(15.34 KiB) 152-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

officinale
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mär 2020, 14:58

Re: Serienbrief/ Etikettendruck: Hilfe bei Formatierung

Beitrag von officinale » Fr 20. Mär 2020, 18:06

F3K Total hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 17:56
Moin,
da mir deine Datenbank fehlt, kann ich es nicht testen, versuche mal angehängte Datei.
Gruß R
Hallo R,
ich habe die Datenbank aus dem Post von craig unverändert übernommen.
Danke für Deine Datei. Da kommt ein Fenster "Etiketten synchronisieren" und wenn ich die Datenbank hinzufüge, tut sich gar nichts?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten